Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von gargamel »

Gibt es beim eriellen COM Anschluss auch einen "Energiesparmodus"?
Wenn ja, dann diesen deaktivieren.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo gargamel,
der Energiesparmodus ist generell ausgeschaltet.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Mado »

Blankenhainer66 hat geschrieben: 09 Okt 2022 08:17 Guten Morgen,
leider waren alle Bemühungen umsonst. Abbruch der Datenübertragung 1.00 Uhr und das Funkinterface wird momentan nicht erkannt. Nun warte ich wieder und versuche es später wieder.

Schönen Sonntag
Habe ich ja erwähnt dass die Ausnahme des Windows-Defender keine Lösung ist. Weil permanent wohl kaum dieser Scanner das Verzeichnis überwacht. Denke eher das ist ein Problem von Windows 10 und co. Solche ähnliche Späßchen habe ich mit meinem Laptop mit Win 10 auch, aber die letzten Tage (genau gesagt zwei Tage) lief das ohne Probleme ab. Nur gestern nach 8 Stunden in den Ruhezustand und Funkinterface per USB nicht gefunden. Komisch ist dass die manchmal nach 3 Stunden oder nach 8 Stunden auftritt. Kannst ja mal versuchen ob eine reine USB-Stecker-Verbindung hier besser ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von weneu »

Hallo Mado,
Kannst ja mal versuchen ob eine reine USB-Stecker-Verbindung hier besser ist.
Er hat einen seriellen Anschluss.
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo zusammen,
vielen Dank an der Mithilfe. Kurios ist , dass die Datenübertragung abbricht wegen eines Schnittstellenfehlers. Manchmal wird danach das Funkinterface gleich wieder erkannt, aber auch erst nach mehreren Stunden. Des Weiteren hängt sich Wswin beim Abbruch auch mit auf. Ich werde mich wohl mit der Situation abfinden müssen und hoffen, dass ich die Wetterdaten trotzdem auslesen kann. Auch wenn es nicht regelmäßig ist.

Schönen Sonntag
Gerd S.
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Guten Abend,
ich möchte mich noch einmal melden. Wie ich schon berichtet habe, gab es keine Besserung der Datenübertragung. Als ich feststellte, das bei der Abarbeitung der Wswin-custom-x.sec Datei das Zeitintervall nicht stimmte( eingestellt sind 30 Minuten) und die Datei hat sich aller paar Minuten aktualisiert, habe ich die Erstellung der Datei deaktiviert. Und siehe da, die Datenübertragung läuft wieder problemlos. Nach nun 2 Tagen noch kein Abbruch. Wieso, weshalb oder warum kann ich nicht beantworten.
Zumindest läuft alles wieder.

Schönen Gruß
Gerd S.
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Nach mehreren Versuchen wurde das Funkinterface dann doch nicht mehr erkannt. Ich habe mir ein neues bestellt und entsprechend installiert. Die Bautrate ist auf 19200 eingestellt, das Ausleseintervall liegt bei einer Minute und alles lief anfangs auch wunderbar. Doch seit einer Woche ist das selbe Problem wieder da. Das Funkinterface wird nicht erkannt. Erst wenn ich die Konsole vom Strom trenne und nach ca. 30 Minuten wieder anstecke, funktioniert es. Doch nach ungefähr 4-5 Stunden bricht die Verbindung ab. Entweder CRC Fehler oder Schnittstellenfehler wird angezeigt.Ich bin langsam ratlos. Im Menü meines Gerätemanagers wird angezeigt, daß der COM Port einwandfrei funktioniert. Ich benutze Windows 10 auf einem Mini PC. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.
Gerd S.
Herbiy
Beiträge: 200
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Herbiy »

Hallöchen.

Weiß nicht ob ich etwas überlesen habe, aber für die Übertragung der Daten zum PC ist ausschließlich der Datenlogger zuständig, das sogenannte Funkiterface ist die Basisstation. Dein Problem klingt an und für sich nach einen defekten oder nicht korrekt eingesetzt Datenlogger.

Du kannst das aber einfach testen, installiere Weatherlink (wswin darf nicht aktiv sein) und lies die Daten einige Tage mit dem Davis Programm aus und beobachte ob es stabil läuft. Gibt es dort auch die Aussetzer dann liegt wohl ein technische Problem vor, läuft es durch liegt das Problem bei der Kommunikation zw wswin und dem Datenlogger.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo Herbert, vielen Dank für die Information. Ich meine natürlich den Datenlogger. Aber ich werde mir mal Weatherlink auf dem Rechner installieren und gebe dann Bescheid, ob es funktioniert.

Viele Grüße aus Westsachsen
Gerd S.
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Hallo zusammen, ich habe mir, nach langem Suchen, Weatherlink auf den Rechner installiert. Jedoch ergab es mit dieser Software keine Veränderungen der Datenübertragung. Auch hier wurde der Datenlogger nicht gefunden. Das Rätseln geht weiter.

Schönen Abend
Gerd S.
Herbiy
Beiträge: 200
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Herbiy »

Hast du die Möglichkeiten die Konfiguration auf einen anderen PC zu testen?

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Blankenhainer66
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2022 11:56
Wohnort: Crimmitschau

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Blankenhainer66 »

Guten Morgen,
das habe ich auch schon gemacht. Leider sah es da auch nicht anders aus. Es kam immer wieder die Meldung, das der Datenlogger nicht gefunden wird. Ein Fehler am 12 Meter langen Datenkabel schließe ich aus, denn bei einer direkten Verbindung am PC ist das gleiche Problem. Gestern Abend habe ich die Konsole vom Strom getrennt, dann den Datenlogger entfernt. Nach ca. 30 Minuten den Datenlogger wieder eingesetzt und dann die Konsole wieder mit Strom versorgt. Danach wurde der Datenlogger von Wswin erkannt und ich konnte die Daten vom Tag auslesen. Nach ca. 3 Stunden brach die Verbindung wieder ab. Nun versuche ich es heute Abend wieder, die Wetterdaten vom Tag auszulesen.

Schönen Tag
Gerd S.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von weneu »

Hallo,
da dies langsam ein Endlosthema wird (und vor allem auch für Dich sehr ärgerlich ist), schlage ich Dir noch was anderes vor, denn die üblichen Vorgehensweisen sind ja erschöpft:
Schalte mal alle benutzerdefinierten Dateien ab (ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine, nämlich alle, die über die custom-oder wap-Schiene erzeugt werden). Dann beobachte und schalte dann eine nach der anderen wieder zu.
Vor Du zu dieser Radikalmaßnahme greifst, kannst zuvor auch nur mal die
wswin-custom-x und die wap-smartweather.x1.txt
abschalten. (Du weißt wo?)
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es da bei irgendeiner Datei irgendwo ein Problem gibt.
Immer wieder mal einen Blick in die wswinerrr.txt zu werfen, ist auch kein Schaden.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Tex »

Hallo zusammen, ich habe mir, nach langem Suchen, Weatherlink auf den Rechner installiert. Jedoch ergab es mit dieser Software keine Veränderungen der Datenübertragung. Auch hier wurde der Datenlogger nicht gefunden. Das Rätseln geht weiter.
Damit dürfte ziemlich eindeutig klar sein, daß es nicht an WSWIN liegt, sondern wohl eher ein Hardware-Problem ist (vorausgesetzt alle Treiber wurden richtig installiert).

Zu WSWIN: bei einem Datenintervall von 1 Minute und gleichzeitiger umfangreicher Custom-Schiene, kann das zu Problemen führen, gerade bei einem etwas "schwachbrüstigem" Mini-PC. Hier die Abarbeitung unbedingt auf 5-Minuten setzen.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage 2 Datenübertragung bricht ab

Beitrag von Werner »

@Gerd S.

ist sichergestellt, dass alles Stromspar-Getöns dafür auch abgeschaltet ist?

Es sieht nämlich danach aus, dass hier das "Energiesparen" aktiv wird, da es 3 Stunden funktioniert.
Antworten