Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ainadilion1
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2020 19:36
Kontaktdaten:

Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von Ainadilion1 »

Hallo,

nachdem ich nun geraume Zeit im Forum und in den Hilfedateien gestöbert habe und keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, stelle ich meine Frage hier:

Die Evapotranspiration bringt Werte in den Statistikwerten bei Regen/ET... Allerdings klappt die Anzeige in den Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresgrafiken nicht. Auch wird keine eigene Monatsgrafik für die Evapotranspiration erstellt. Die Werte für Minimal und Maximal bleiben 0.

Wetterwerte gibt es in meinem WsWin seit 2013, seit Ende 2019 von der Station ws980wifi (WH4000se).

Ich lese die Werte manuell über x-csv ein.

Folgende Einstellungen in Bezug auf Evapotranspiration habe ich vorgenommen:

Eigenschaften für Messgröße ID40 definiert
Einstellungen der Statistikendaten Haken bei berechne Evapotranspiration
Internet-Einstellungen unter Grafik alle Haken bei Evapotranspiration gesetzt, außer Sprache.

Welche Einstellung fehlt noch?

Auch habe ich Internet Grafiken aktualisieren die Statistikdaten und Jahr-Datei ausführen lassen, ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ainadilion
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von Werner »

ws980wifi (WH4000se).
Für diese Station werden nur Tages-ET-Werte gebildet.

Um "richtige" ET-Werte zu bekommen und auch überall anzeigen zu lassen, benötigst Du eine
VantagePro mit vorhandenem Solar-Sensor.
Ainadilion1
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2020 19:36
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von Ainadilion1 »

Hallo,
vielen Dank für die Information, der Solarsensor meiner Station reicht dementsprechend nicht aus.

Gruß
Ainadilion
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von gargamel »

Hmmm, Werner,
nee dumme Frage von mir:
Wie heissen denn eigentlich die ET grafiken bei WsWin?
Habe eine VP2 mit UV und Solar.
"ET.gif" (nicht das Icon) habe ich im WsWin ordner nicht gefunden.
Vermutlich stehe ich da auf dem "Schlauch".
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von Werner »

@Wilfried,

z.B.:
mini_currentet.gif
mini_weeket.gif
mini_monthet.gif
usw.
im Jahresordner:
mini_w2022_42et.gif
m202210et.gif
j2022et.gif
usw.

Wenn diese Dateien nicht vorhanden sind, hast Du die Erzeugung dafür nicht gewählt
-> Internet, Einstellungen, Sensoren
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von gargamel »

Danke, Werner.
Es ging sich nur um die Namen der "gifs".
Die waren mir entfleucht.
Aber jtzt erinnere ich mich wieder.
Die Einstellungen sind bei mir alle drin.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Ainadilion1
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2020 19:36
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration fehlt in Grafiken und Min-Max

Beitrag von Ainadilion1 »

Hallo,

Problem gelöst, bin auf weewx gestoßen, dort werden Evapotranspirationsgrafiken mit den Werten aus meiner Station ws980wifi (WH4000SE) ohne Probleme erzeugt.

Gruß
Ainadilion
Antworten