WsWin - Home Assistant - MQTT

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Muratz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2013 13:41

WsWin - Home Assistant - MQTT

Beitrag von Muratz »

Hallo Miteinander

Habe eine Davis Vantage Pro 2 und WsWin auf einem kleinen Homeserver laufen. Weiters habe ich mir Home Assistant zugelegt um meine IoT Geräte zu bündeln.
Da ich eine Markise habe bin ich auf die Idee gekommen, die Daten meiner Wetterstation irgendwie in Home Assistant verfügbar zu machen um bei Regen oder Wind die Markise automatisch zu schließen.

Meine erste Wahl ist auf MQTT gefallen. Kann mir jemand sagen wie wahrscheinlich es ist, dass WsWin in absehbarer Zeit die aktuellen Werte an einen MQTT Broker senden kann? Bzw. Hat jemand schon Erfahrung damit mit einen anderen Software diese Daten zur Verfügung zu stellen? ( dachte die Daten in ein File zu schreiben & dieses dann auszulesen.)

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Südtirol.
wetter-sw
Beiträge: 7
Registriert: 06 Feb 2020 08:42
Kontaktdaten:

Re: WsWin - Home Assistant - MQTT

Beitrag von wetter-sw »

Hi,

ich suche aktuell auch nach einer Lösung. Die Daten die ich mit WsWin bekomme sollen mehr Möglichkeiten bekommen. Ich werde jetzt im Dezember schauen das ich die Messwerte irgendwie abgreifen kann und in eine Datenbank bekomme. Am besten in Influxdb, da ich eigentlich das ganze ins restliche Grafana einbinden möchte. Bei mir läuft ein iobroker im loaken Netz und mal sehen wie ich die Werte hier rein bekomme.

Ich möchte meine lokale Wetterseite ausbauen und überlege auch wie ich die Daten vom Homeserver webekomme. Der FTP Upload und eine statische Seite sind mir auf die Dauer nicht das richtige.

Technisch denke ich das ich vielleicht die Messwerte aus der ISS vielleicht mittels SDR und einem Decodern in die DB schreiben werde. Oder ich bekomme die Daten von WsWin irgendwie mit einem Script regelmäßig in eine DB geschrieben. Reines mqtt sehe ich gerade noch nicht.

Falls hier wer ähnliches bereits umgesetzt hat, wären Erfahrungen vielleicht Interessant.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11477
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin - Home Assistant - MQTT

Beitrag von weneu »

Hallo,
die Daten von WsWin irgendwie mit einem Script regelmäßig in eine DB
WSWIN selbst macht das von Haus aus nicht.
Aber Du kannst ja in wswin eine ws_newdata.csv erzeugen lassen, die alle Daten enthält und die kannst Du dann mit einem skript in eine Datenbank übertragen.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 885
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WsWin - Home Assistant - MQTT

Beitrag von Sprite01 »

Ich habe das zumindest ansatzweise gelöst, ich möchte aber auch nur aktuelle Daten sehen.
Mit WsWin erzeuge ich eine txt-Datei mit den gewollten Daten und sende die über FTP mit den anderen Daten auf meine Wetterseite.
Im ioBroker hole ich mir die Daten dann mittels Parser zurück.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Antworten