Datenimport mit der WS3080

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Hallo liebe Wetterfreunde,

ich bin Neu-Hobbyist und Besitzer einer WS3080 von ELV. Sie ist kein Mercedes aber für meine Bedürfnisse ausreichend. :D

Nun, warum ich hier ein neues Thema eröffne liegt daran, dass ich trotz Durchforsten des Forums keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Ich möchte meine Daten gerne visualisieren und später veröffentlichen (eigene Homepage) und dies möchte ich gerne mit WsWin tun, mache mich gerade mit der Testversion vertraut. Meine Herausforderung ist, dass EasyWeather keine .dat Datei mehr besitzt und ältere Versionen meinen Datenintervall von 30 Minuten nicht wiedergeben, sondern Daten unregelmäßig nach 9, 3, 30 etc. Minuten anzeigen.

Wenn ich richtig gelesen habe, bliebe mir nur noch die Möglichkeit ein x-csv-Datei selber zu erstellen, was ich getan habe aber, sobald ich beim Wetterimport "OK" drücke, passiert nix. Wo liegt mein Fehler?
Ich habe Euch zwei Screenshots, mit der Test-Einstellung und den Daten, angehangen.

PS.: Ich nutze Windows 10.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Wswin2.JPG
Wswin2.JPG (44.96 KiB) 1237 mal betrachtet
Wswin1.JPG
Wswin1.JPG (46.96 KiB) 1237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Werner »

Der Eintrag ist mit Datum und Zeit.

Möglicherweise ist hier aber Datum und Zeit auch mit TAB getrennt?
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Ne, es ist ein Leerzeichen.

Ich habe die Testversion neu installiert und nun kann ich die Einstellungen im Import übernehmen und es erscheint, vielleicht 1 Sekunde, oben in der linken Ecken der Datenupload...aber es werden keine Daten in WsWin angezeigt.

Kann dies vielleicht an der Testversion liegen?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Werner »

Kann dies vielleicht an der Testversion liegen?
Nein.

Deine 205 (Minute) hat da nichts zu suchen, da schon mit 102 festgelegt.
Die Intervallangabe ist zu ignorieren

Habe gerade gesehen, Wswin liefert auch eine wswin_x-csv_wh3080.cfg Datei mit.
Wobei hier allerdings u.a. das Datum-/Zeitformat anders definiert ist:
XCSVDate="yyyy-mm-dd hh:nn:ss"
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Ändert leider nix, ich hatte als Test die 205 schon durch 0 ersetzt.
Die einzigen "Daten", die mir angezeigt werden, sind irgendwelche im Januar 2022 (siehe Anhang)

Ebenfalls habe ich nach einer frischen Installation von WsWin auch nochmal EasyWeather 6.2 mit der .dat-Datei ausprobiert, keinen Datenupload.

Es ist bestimmt ein Anwenderfehler, aber ich erkenne ihn einfach nicht.

Die 3080cfg habe ich auch schon getestet, aber nach kleineren Anpassungen (Datum, Zeit) findet auch kein Datenupload statt.
Dateianhänge
Wswin3.JPG
Wswin3.JPG (49.47 KiB) 1211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Es ist gelöst.

Ich habe mich nochmal an der 3080.cfg versucht und die IDs, Datum (+Zeit) und Zeit angepasst und voilà wurden die Daten visualisiert. Wahrscheinlich meintest du das auch mit
Der Eintrag ist mit Datum und Zeit.
.

Vielen Dank für die Unterstützung Werner. 8)
Dateianhänge
Wswin5.JPG
Wswin5.JPG (47.97 KiB) 1206 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von weneu »

Hallo Jacobus,
da habe aber ich jetzt eine Frage an Dich. Du sagst ja zurecht, dass kein easyweather.dat mehr erzeugt wird.
Welche Datei nutzt Du denn dann für die Übernahme nach WSWIN? Ich frage deshalb, weil ein User, den ich gerade betreue, eben auch das Problem hat, dass er eine neue Wetterstation nicht mehr auslesen kann, da easyweather keine dat-Datei zur Verfügung stellt.
Seine Station ist übrigens eine PCE-FWS 20N (mir unbekannt).
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 40
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Werner,
die PCE FWS 20N ist das nachfolge Modell der PCE FWS 20
gleich WH oder WS 1080.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

weneu hat geschrieben: 02 Dez 2022 18:50 Hallo Jacobus,
da habe aber ich jetzt eine Frage an Dich. Du sagst ja zurecht, dass kein easyweather.dat mehr erzeugt wird.
Welche Datei nutzt Du denn dann für die Übernahme nach WSWIN? Ich frage deshalb, weil ein User, den ich gerade betreue, eben auch das Problem hat, dass er eine neue Wetterstation nicht mehr auslesen kann, da easyweather keine dat-Datei zur Verfügung stellt.
Seine Station ist übrigens eine PCE-FWS 20N (mir unbekannt).
Hi Weneu,

ich benutze EasyWeatherPlus (v2.9), exportiere die tabellarischen Daten als .csv und benenne die Datei einfach in eine .txt um...dann werden die Zahlenformate auch richtig übernommen. Excel hat ja die unschöne Angewohnheit, die Zahlenformate nicht zu erkennen und man müsste die csv dann umständlich via Datenimport in eine neue Exceldatei einfügen.

Ich hoffe, dass es bei deinem User ebenfalls so klappt. :)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von weneu »

Hallo,
danke schon mal. Da ich easyweather nicht nutze, wusste ich nicht, das man diesen Export durchführen kann. Vermutlich kann der aber nicht automatisch durchgeführt werden, sondern muss manuell angestoßen werden, oder?
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Ja, der Export muss manuell erfolgen.
Vielleicht is es via Aufgabenplanung durch Windows möglich oder man versucht es mit PowerShell. Suche selbst gerade nach Möglichkeiten der Export-Automatisierung.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von weneu »

Hallo,
auf alle Fälle schon mal danke.
Benutzeravatar
Jacobus
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2022 19:15

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Jacobus »

Nicht dafür. :)
viewsonic
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2005 11:27

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von viewsonic »

Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem, Daten der WS3080 in WS Win zu importieren. Ich "hantiere" hier mit den Programmen EasyweatherPLUS 2.9 aus dem Jahre 2014 (aktuell Datei die von ELV dafür angeboten wird) sowie mit EasyweatherPLUS 1.0 aus dem Jahre 2009. Weil ich in der V 2.9 keine DAT Datei finden konnte, habe ich mir die (antike) V1.0 aus dem Internet installiert. Diese Version stellt eine EasyweatherPLUS.dat Datei zur Verfügung.
In dieser Version kann man die Reihenfolge der zu exportierenden Sensorn ändern, bzw. einzelne Sensoren zum Export auswählen. Trotzdem schaffe ich es nicht, weder mit CSV noch mit X-CSV, diese Daten in WS Win zu übernehmen. Meine Versuche ohne Interface mit Dateiüberwachung die Daten zu übernehmen sind ebenfalls gescheitert. Wenn ich mit Dateiüberwachung die erzeugteund umbenannte Exp05_23.csv versuche, passiert rein garnichts, nicht einmal eine Fehlermeldung.Wenn ich es über "Wetterdaten importieren", "CSV Textdatei (Excel)" versuche kommt die Meldung "Ungültige/keine Importdatei". Bei xcsv mit der wswin_x-csv_wh3080.cfg wird "hh:nn(:ss) or h:nn(:ss)" als Fehler gemeldet. Ich kriege das nicht auf die Reihe. Gibt es da noch irgenwo eine "Anleitung" die ich noch nicht gefunden habe?

Grüße
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Tex »

Wenn ich mich recht erinnere, dann wäre für die V1.0 die "wswin_x-csv_hp1000se.cfg" richtig. Zumindest entspricht diese importdatei dem Datums/Zeitformat . Auf jeden Fall müssen die Sensoren beim Export/Import passen. Wenn nicht, dann kann man die in der x_csv entsprechend anpassen.
Antworten