Datenimport mit der WS3080

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

viewsonic
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2005 11:27

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von viewsonic »

Danke Tex für die schnelle Antwort. Ich glaube langsam auch das es an der Reihenfolge der Sensoren liegt. Ich werde das mal morgen noch einmal versuchen.
viewsonic
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2005 11:27

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von viewsonic »

Hallo,

ich habe den Datenimport (fast vollständig :? ) geschafft. Da waren einige Sensoren tatsächlich nicht richtig zugeordnet. Jetzt kämpfe ich noch mit dem Helligkeitssensor. Der UV Index wird richtig übernommen, nur den Helligkeitssensor der WS 3080, in Easyweatherplus als "Beleuchtung" definiert, konnte ich noch nicht richtig zuordnen. Die Werte in Easyweatherplus können in Watt/m2, Lux oder fc dargestellt werden. Als Sensoren bei WSWin habe ich nur den "UV" und den "UVX" zur Vergügung. Ich denke da liegt irgendwo der Fehler. Oder brauche ich beim Import eine bestimmte Einheit (Watt,lux,fc)? Ich habe schon versucht, beim Import dem UV und UVX bestimmte ID's (138/Helligkeit-Solarstrahlung, ID42 Solarstrahlung) zuzuordnen. Bisher leider ohne Erfolg. Jetzt rätsle ich, ob der Fehler auf der "Ausgangsseite" (Watt,Lux,fc) oder auf der "Eingangsseite" (ID's, UV, UVX) liegt. Hat da jemand einen Tip?
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Tex »

Also ich würde w/m² darstellen lassen - und den über die WSWIN-ID42 einlesen lassen. Dann kann WSWIN problemlos die Sonnenstunden berechnen. Je nach verwendeter x-csv mußt du evtl. den Solarsensor noch in der x-csv nachtragen/eintragen - und dann wieder richtig zuordnen.
viewsonic
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2005 11:27

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von viewsonic »

Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt beim Helligkeits Sensor Import alles durch. Es klappt nicht. Der UV Index funktioniert wie alle anderen Sensor tadellos.
Mit dem Helligkeitssensor habe ich bei der x-csv "w3080" die ID's 37und 137 (Sonnenschein_ und Sonnenscheinzeit gesamt) 38 und 138 (Helligkeit, Helligkeit/Solarstrahlung)42 (Solarstrahlung) alles durch. Liegt es vielleich doch am Ausgabeformat von Easyweatherplus mit W/m²?
Hat jemand einen Vorschlag/eine Idee? :cry:
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von Werner »

@Thomas,

zeige doch mal 3 Zeilen von der dat-Datei und
Deine zugehörige config.Datei.
viewsonic
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2005 11:27

Re: Datenimport mit der WS3080

Beitrag von viewsonic »

Hallo,

die WS_05_23 DAT von WSWin? Eine CONFIG Datei finde ich keine. Von Easyweatherplus 2.9 habe ich keine DAT Datei.
Antworten