Kein COM Port

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

Hallo,
meine Wetterstation VantageProPlus ist über USB to COM Port angeschlossen und wird auch unter Interface angezeigt. Im Gerätemanger ist der Anschluss als COMPort 5 drin. In WSWIN gibt es eine Fehlermeldung, dass ich einen gültigen COM Port auswähen soll. UNter Schnittstelle kann ich aber nix auswählen.
Gruss
Sascha
wswin1.jpg
wswin1.jpg (313.01 KiB) 1185 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Werner »

... seit wann tritt dieses Verhalten auf?
Windows Update durchgeführt?

Wenn für Wswin keine COM-Schnittstelle verfügbar ist, kann man auch keine wählen.
Gründe dafür können sein:
  • Betriebssystem
    Power-Save-Mode für die USB-Schnittstellen
    andere Anwendung benutzt die COM-Schnittstelle
gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Re: Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

Bei der erstmaligen Installation von WSwin bzw. der Schnittstelle.
Ich habe es jetzt auf drei Rechnern probiert.
Es klappt auf keinem der 3 drei.

Habe mir jetzt erstmal einen neuen Adapter bestellt.
DIGITUS USB2.0 Seriell-Adapter
Artikelnummer: DA-70167
gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Re: Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

https://www.amazon.de/dp/B0030IT780?psc ... ct_details

Adapter ist heute angekommen. Wird von Windows als USB Serial Port erkannt. Habe es auf drei Rechnern probiert. Port 3, 5 oder 7. Ich kann unter WSWIN den Port jetzt auswählen. die VantagePro wird auch erkannt, aber es werden keine Daten übertragen.
wswin2.jpg
wswin2.jpg (289.22 KiB) 1112 mal betrachtet

Ich habe dann auf allen drei Rechnern versucht die Treiber CP210x manuell zu installieren. Alle drei Rechner stürzen dabei ab.
Was nu? Soll ich noch einen anderen Adapter probieren?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Werner »

Hast Du jetzt
einen Seriellen Datenlogger oder
einen USB-Datenlogger?

Nach der ersten Post war ein Silicon Labs CP210x installiert.
Das deutet auf einen USB-Datenlogger hin, dann ist
ein Digitus USB to Seriell Adapter nicht richtig.

Bei einem Silicon CP210x muss der COM-Emulations-Treiber installiert werden.
Gibt dazu einen eigenen Beitrag.
gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Re: Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

Es ist ein serieller Logger.

So einer :
logger.jpg
logger.jpg (79.11 KiB) 1106 mal betrachtet
Ich brauche also den Silicon Labs CP210x nur bei einem USB Logger, damit ein COM Port simuliert wird?

Dann hätte es doch in dem Bild oben mit dem Port 3 klappen müssen?
Herbiy
Beiträge: 191
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Herbiy »

Hallöchen!

Wähle Com3 und es sollte sofort funktionieren. Sollte etwas nicht passen meldet es Wswin.

Der Seriel/USB Adapter bringt seinen eigenen Treiber mit, du brauchst nicht zusätzlich einen Treiber installieren, außer du bist nicht mit dem Internet verbunden.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Re: Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

Ich hatte den Logger nur eingesteckt.
Jetzt habe ich die Konsole mal neu gestartet und musste ( nach einer kurzen Suche im Netz ) feststellen, dass ich einen alten inkompatiblen Logger habe. Ich muss mir also einen neuen besorgen.

Der serielle ist besser habe ich gelesen?
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 40
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Kein COM Port

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
ich betreibe 3 Serielle Datenlogger 2 direkt über Serielle Schnittstelle an einen Shuttle PC angeschlossen
und einen Seriell USB an einen PC ohne Serielle Schnittstelle ich habe absolut keine Probleme.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Werner »

einen alten inkompatiblen Logger habe
Ich hab gar nicht gewußt, dass es so einen Logger gibt?
Wer ist den der Hersteller dieses Loggers?
gaidan
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2022 17:17

Re: Kein COM Port

Beitrag von gaidan »

Der ist auch von Davis :
IMG_0089.jpg
IMG_0089.jpg (96.16 KiB) 1037 mal betrachtet
Beim Einschalten der Wetterstation kommt die Meldung unten.

Es gab wohl irgendwann neue Logger:

https://www.wxforum.net/index.php?topic=36948.0

Gruss
Sascha
Dateianhänge
IMG_0090.jpg
IMG_0090.jpg (80.7 KiB) 1037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Tex »

Ich kann mich daran erinnern, daß Davis vor ca. 10 Jahren neue Konsolen rausgebracht hat, bei denen die alten Fjord-Datenlogger nicht mehr funktionierten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob davon auch sehr alte Davis_Logger betroffen waren - und ob die Davis dann nicht beim Kauf einer neuen Konsole kostenlos getauscht hat???
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von gargamel »

Die alten Loggers von Davis funktionieren auch nicht bei den neuen Konsolen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Jumavisa »

Guten Abend, ich habe Virtual VP, das perfekt mit Weatherlink 6.03 und CumulusMX funktioniert, ich habe mich entschieden, auch Ihr WsWin-Programm zu kaufen, das bei mir auch korrekt funktionierte, aber ich musste es für eine Weile trennen und jetzt habe ich es wieder verbunden, ich habe es eingeschaltet derselbe Port, der zuvor war und die VantagePro-Station nicht findet, nach mehreren Installationen, einschließlich der Reinigung der Registrierung, gibt es keine Möglichkeit, Ihre Software zu verwenden, Virtual VP erkennt den Port und sendet seine Daten, aber Wxwin findet den Port, findet aber die Station nicht, meine Davis-Station verwendet eine serielle Schnittstelle, gibt es eine Lösung? oder ich muss denken, dass ich WxWin nicht nutzen kann. Danke
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein COM Port

Beitrag von Werner »

einschließlich der Reinigung der Registrierung
Unnütze Arbeit, Wswin trägt in die Registrierung nur ein, dass es installiert ist!
, gibt es keine Möglichkeit, Ihre Software zu verwenden, Virtual VP erkennt den Port und sendet seine Daten, aber Wxwin findet den Port, findet aber die Station nicht
Ich vermute die Seriellen Parameter stimmen von Virtual VP nicht.
Wswin nutzt die Standard-Einstellungen von DAVIS:
Baud 19200
Databits 8
Stopbits 2
Parity Even

In Wswin gibt es auch die Möglichkeit den Schnittstellen-Verkehr mitzuprotokollieren.
Antworten