Verarbeitung Wetterdatei bleibt stehen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
grmpf
Beiträge: 83
Registriert: 10 Dez 2006 14:23
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Verarbeitung Wetterdatei bleibt stehen

Beitrag von grmpf »

Ich habe im Oktober auf Dateiverarbeitung umgestellt mit dem aktuellesten updateweatherstation.php.
Alle paar Tage/Wochen bleibt das Auslesen der Daten auf dem wswin-PC stehen.
Grund: Die übertragene Datei mit den Wetterdaten wird von wswin nach dem lesen nicht gelöscht und bleibt blockiert.
Dadurch kann vom Server die neueste Datei nicht nachgeschoben werden.

Work-around:
wswin beenden, Wetterdatei löschen, wswin starten.

Kann man die Ursache für diese Blockade/Fehler vielleicht finden und beheben? Oder liegt der Fehler bei mir?

Anfangs hatte ich die Daten direkt vom NAS abgegriffen aber das habe ich vor ein paar Wochen schon umgestellt und die Daten von dort immer auf den wswin-PC geschoben. War aber dann doch nicht die Ursache der Probleme :-(

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Zuletzt geändert von grmpf am 29 Dez 2022 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Verabeitung Wetterdatei bleibt stehen

Beitrag von Werner »

aktuellesten updateweatherstation.php
Ich glaube nicht, dass Du die aktuellste Version vom 23.12.2022 mit
auch der Berücksichtigung der WN1980 Station verwendest ;)

Ich vermute, ein Sicherheitsproblem - Wswin darf die Datei nicht löschen
(Virenscanner usw.)
Deshalb solltest Du zur Wswin-Datei immer auch die komplette Sensoren-CSV- Datei
erzeugen lassen bzw. Wswin-Monatsdatei.

Du könntest auch auf X-CSV-Import umstellen, dann wird die Datei nicht gelöscht.
X-CSV-Konfig-Datei dafür zu erstellen, sollte kein Problem sein.
Es gibt in Wswin auch die Möglichkeit, es täglich neu starten zu lassen.
grmpf
Beiträge: 83
Registriert: 10 Dez 2006 14:23
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Verarbeitung Wetterdatei bleibt stehen

Beitrag von grmpf »

Danke für die schnelle Antwort!
Monatsdatei wird immer mit erzeugt.
Außer dem Win10-Virenscanner ist keiner aktiv.
Hatte vorhin geguckt und nur die 2.99.9.0 in Deinem Update-Verz. gesehen. Muss ich nochmal gucken.
Finde die Stelle zum täglichen Neustart nicht...
x-csv guck ich mir an.
grmpf
Beiträge: 83
Registriert: 10 Dez 2006 14:23
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Verabeitung Wetterdatei bleibt stehen

Beitrag von grmpf »

Ach du meintest die aktuellste Version von dem php-Skript! Sorry.
Auto-Restart hab ich gefunden. Das ist mein gewählter Weg. Vorerst. Mal sehen ob damit die Probleme umgangen werden können.
x-csv mach ich erstmal nicht weil das System ansonsten gerade soooo schön läuft. Und bei jeder kleinen Änderung hänge ich manchmal tagelang an dem Zeug :-(

wswin ist mittlerweile so mächtig und flexibel, dass man sich an jeder Stelle leider selbst ins Knie bohren kann. Wenn ich da so an die Anfangszeiten denke...
Antworten