Statistikdaten parallel für zweiten Sensor anzeigen / erzeugen lassen?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
nordstern
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2022 05:40

Statistikdaten parallel für zweiten Sensor anzeigen / erzeugen lassen?

Beitrag von nordstern »

Hallo,

vorweg: Es tut mir leid, falls dieses Thema bereits schonmal ausführlich besprochen worden ist. Vielleicht habe ich mich einfach zu dämlich beim Suchen angestellt.

Zu meinem Problem: Ich möchte einen zweiten Sensor installieren, diesmal an einem geeigneteren Standort, der zukünftig die Grundlage für alle Statistikdaten im Bereich der Temperatur, Temperatursummen und Kenntage liefert. Bisher hat dies mein alter Sensor zuverlässig übernommen. Nun ist es aber so, dass ich gerne zunächst etwas abwarten möchte und die Werte beider Sensoren vergleichen möchte, bevor ich mich endgültig für einen als Hauptsensor entscheide.

Daraus ergeben sich die Fragen: Kann ich auch rückwirkend einen neuen Sensor als Hauptsensor für die Statistikdaten festlegen?
Wenn ich den neuen Sensor ausgewählt habe, was passiert mit den Statistikdaten von dem alten Sensor? Gehen diese im Programmfenster verloren?
Kann ich zwischenzeitlich die vollen Statistikdaten auch parallel für beide Sensoren erzeugen lassen?
Oder gibt es an eine Lösung, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe?

Das soll es zunächst erstmal gewesen sein.
Vielen lieben Dank und euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistikdaten parallel für zweiten Sensor anzeigen / erzeugen lassen?

Beitrag von Werner »

Kann ich auch rückwirkend einen neuen Sensor als Hauptsensor für die Statistikdaten festlegen?
Ja - danach müssen aber alle Daten neu berechnet werden
-> Internet, Grafiken/Tabellen aktualisieren.
was passiert mit den Statistikdaten von dem alten Sensor? Gehen diese im Programmfenster verloren?
Für das aktuelle Jahr immer, ansonsten muss man bei den Statistik-Daten die "Read-Only" Option für das/die betreffenden Jahre setzen.
Kann ich zwischenzeitlich die vollen Statistikdaten auch parallel für beide Sensoren erzeugen lassen?
Wenn man Wswin in einer zweiten Instanz mit eben den geänderten Einstellungen nutzt und die Monat-Datei dieser Instanz "zur Verfügung stellt".
Es gibt/gäbe auch eine automatische Versorgung für die zweite Instanz, das führt aber hier zu weit.
Antworten