Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen, seit September oder Oktober haben die aktuellen CMX-Builds die Möglichkeit der individuellen Erstellung von Datendateien, zusätzlich zu den standardmäßigen CMX Dateien implementiert. Dazu gibt es im User-Interface von CMX unter Settings nun den Menüpunkt "Custom Logs":
CMX_Cust_Log_Set.JPG
CMX_Cust_Log_Set.JPG (58.53 KiB) 656 mal betrachtet
Hier im Bild habe ich zwar das Daily Log aktiviert, was aber nicht funktioniert, da das Daily Log nur einen Datensatz um Mitternacht schreibt.
Daher muss man die Interval Logs benutzen.

Der im "Filename Root" frei wählbare Dateiname wird um die aktuelle Monatsangabe ergänzt: z.B. MyLog wird von CMX zu "MyLog-202301.txt" ergänzt.
Diese Datei schreibt jeden Datensatz der gemäß dem Intervall in der Konsole bei CMX einschlägt in die Datei. Hierbei aber nur die Datenfelder, welche unter "Data Content" per "Webtags" eingetragen sind. Eine vollständige Liste der Webtags ist hier zu finden:
https://www.cumuluswiki.org/a/Full_list_of_Webtags

Die von mir unter Data Content angegebenen Webtags sind für meine belange für WsWin passend. EDIT: So gibt es z.B. für die Windrtg. auch den Tag <#wdir> welchen ich aber nicht verwende, da der Webtag <#avgbearing> die exakt gleichen Winddaten wie bisher liefert. Dieser Tag gibt die Windrichtung in Gradzahlen aus. Edit Ende

Dies hat den riesigen Vorteil, das man kein cmxmerge mehr braucht und die zu überwachende Datei wesentlich kleiner wird. mit cmxmerge waren es 119 Datenfelder, so individuell zusammengetellt, sind es bei mir nur noch 22 incl. Datum und Uhrzeit. Diese muss man übrigens nicht per Webtag angeben, sie werden automatisch den Daten vorangestellt.

Da ja für den WsWin X-CSV-Import der Dateiname der zu überwachenden Datei sich möglichst nicht ändern sollte, muss man noch einen kleinen Trick einbauen, da CMX mit jedem Monatswechsel dann eine neue Monatsdatei anlegt. Dies wäre dann z.B. "MyLog-202302" und schon würde der X-CSV-Import mit dem Monatswechsel gestoppt.

Die neue Datendatei, welche automatisch im CMX/Data Ordner landet (z.B. MyLog-202301.txt) muss man daher per Windows-Befehl "Xcopy" sowie den zugehörigen Programmparametern kopieren und dabei gleichzeitig umbenennen.

Das Ganze geht sehr praktisch, da man in CMX mehrere externe Programme per Intervall laufen lassen kann.
Die cmxmerge läuft bei mir (noch) auf der Realtime-Schiene und Xcopy per Intervall:
ExtProgSettings.JPG
ExtProgSettings.JPG (51.11 KiB) 656 mal betrachtet
Zu Xcopy habe ich getestet wie dieses sich verhält. Glücklicherweise greift es auf die neueste Datei (hiermit ist die zuletzt geänderte Datei im Verzeichnis gemeint, welche dem Quelldateiname mit Wildcard entspricht) zu. Schiebe ich aber testweise eine Datei mit dem Name eines zukünftigen Monats dazu, stoppt Xcopy und tut garnichts, auch wenn die aktuelle Monatsdatei nach dem nächsten Intervall wieder die Neueste im Verzeichnis ist.

Es sollte aber in der Praxis nicht vorkommen, dass während des laufenden Monats eine zukünftige Datei geschrieben wird. So sollte auch ein Monatswechsel unproblematisch verlaufen, da ja dann die neue Monatsdatei auch automatisch die neueste Datei im Verzeichnis ist.

Damit das klappt, muss man für die Quelldatei einen Wildcard (*) für den Datumsteil setzen und die Zieldatei muss sich im Name zum Teil vor der Wildcard der Quelldatei unterscheiden. Dazu noch /y damit das Überschreiben der Zieldatei automatisch läuft. Der /d-Parameter mit Datum, wie in der Grafik noch gezeigt, ist nicht notwendig.

Aktuell laufen bei mir noch zwei Instanzen von WsWin, mein normales System arbeitet noch mit den Werten aus der cmxmerge, die Testinstanz greift bereits auf das CostomLog zu.

Für die neue Datendatei muss ja auch die wswin_x-csv_import.cfg angepasst werden! So kann man diese z.B. erst mal in der 2. Instanz, testen ob alles korrekt gemappt ist, bevor man es auf sein Hauptsystem loslässt.

Bisher läuft alles bestens, denke mal morgen werde ich cmxmerge deaktivieren, die neue wswin_x-csv_import.cfg in das Hauptsystem kopieren und dann nur noch über den neuen Weg WsWin befüttern.

VG Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 12 Jan 2023 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Tex »

WSWIN kann es auch noch viel einfacher: direkt die Monatstextdatei, hier als Beispiel JAN2023.txt, per wswin_x_csv mittels Dateiüberwachung einlesen. Dafür gibt es schon eine fertige wswin_x-csv_cumulus.cfg. Diese muß evtl. an die Daten/Sensoren noch angepaßt werden.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Werner »

für die Windrtg. auch den Tag <#wdir> welcher aber nicht funktioniert, da dieser die Windrtg. in der Form: S, SSE, NE, SW etc. ausgibt
Das wäre mir aber ganz neu, dass Wswin im X-CSV Format das nicht beherrscht.

@Lutz,
kann es sein, dass Du die vielen Möglichkeiten von Wswin gar nicht kennst?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Tex »

Hierfür muss <#avgbearing> gewählt werden, welche die Gradzahlen ausgibt.
Nur als Info: bei diesem cumulus-webtag wird die gemittelte Windrichtung ausgegeben - und die kann logischerweise nur in Grad erfolgen....
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo ihr Beiden.

@Werner: Ich habe es tatsächlich nicht ausprobiert. Hintergrund dazu ist das aktuelle WsWin.pdf, auf Seite 122 ganz unten zu den WsWin-Custom-X:
"Diese Funktion ist nur bei Verwendung der metrischen Einheiten verfügbar."

Dies habe ich so interpretiert, dass wenn ich mit Custom-X arbeiten will, auch keine Daten in der genannten Fom einlesen kann/darf.
Mag sein dass dies falsch war. Ich korrigiere den Eintrag auch gern entsprechend.

Und ja, WsWin ist ein mächtiges Tool, von dem ich bestimmt noch nicht alles kenne.

@Tex:
WSWIN kann es auch noch viel einfacher: direkt die Monatstextdatei, hier als Beispiel JAN2023.txt, per wswin_x_csv mittels Dateiüberwachung einlesen. Dafür gibt es schon eine fertige wswin_x-csv_cumulus.cfg. Diese muß evtl. an die Daten/Sensoren noch angepaßt werden.
Ich denke, dieses Thema hatten wir Ende 2021 schon mal besprochen, als ich (zum Teil auch mit dir gemeinsam) versucht hatte, das Ganze vollautomatisiert für den Livebetrieb in Gang zu bringen.

Was macht WsWin denn, wenn die neue zu überwachende Monatsdatei am 01.02. ab Mitternacht dann FEB2023.txt heißt? Das ist doch der Ursprung der gesamten Thematik. ich will doch nicht jeden Monat das Input-File neu auswählen müssen.

Genau deshalb habe ich ja den Weg jetzt über das Xcopy gewählt. Falls du einen besseren Weg weißt, wie man den Name der zu überwachenden Datei stets gleich hält, lass es mich wissen.

Oder gibt es eine Fuktionalität in WsWin, welche dies von selbst erkennt? Wenn ja, dann wäre mir das neu.
Im Manual ist dazu jedenfalls nichts zu lesen.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Daten von CMX nach WsWin per X-CSV

Beitrag von Tex »

Was macht WsWin denn, wenn die neue zu überwachende Monatsdatei am 01.02. ab Mitternacht dann FEB2023.txt heißt? Das ist doch der Ursprung der gesamten Thematik. ich will doch nicht jeden Monat das Input-File neu auswählen müssen.
Ok, das mache ich immer am 1. eines Monats - ist für mich kein wirklicher Aufwand.
Ich denke, dieses Thema hatten wir Ende 2021 schon mal besprochen,
... oh je, bei sovielen Usern, weiß ich das nach so langer Zeit auch nicht mehr.
Antworten