Scgneediagramm falsches Datum löschen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettersimon
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 21:33

Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Wettersimon »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wie kann ich beim Schneediagramm ein falsches Datum/falscher Wert löschen nachdem ich es abgespeichert habe. Ich schicke Euch ein Bild dazu. Gelöscht soll das Datum in dem roten Kreis werden. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Danke für Eure Hilfe

Grüßle Simon
Dateianhänge
IMG-20230118-WA0140-01.jpeg
IMG-20230118-WA0140-01.jpeg (394.34 KiB) 222 mal betrachtet
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 561
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von gargamel »

WsWin - Wetter - Wetterlage
dann bei "Zeitraum" das zu editierende Datum markieren
dann weiter zu -Messwerte 1 - Die korrekte Schneehöhe
eintragen, dann unter
"Schneehöhe"
sichern.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Wettersimon
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 21:33

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Wettersimon »

Vielen Dank, hat geklappt👍
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 561
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von gargamel »

Du bist ja ein flotters "Kerlchen" :D :D :D
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Wettersimon
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 21:33

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Wettersimon »

Danke Dir😁, habe aber noch ein kleines Problem, einen Wert kann ich nicht löschen. Siehe Bild. Grüßle Simon
Dateianhänge
IMG_20230118_225104~2-01.jpg
IMG_20230118_225104~2-01.jpg (495.4 KiB) 195 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11505
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von weneu »

Hallo,
dazu rufst Du in WSWIN "Wetter - Wetterlage auf" und gehst auf "Archiv", suchst dort das zu löschende Datum und löscht den Wert (Minuszeichen)
WsWin8145
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2022 16:40

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von WsWin8145 »

Hallo,

eins fällt auf den Grafiken oben auch auf.
Wenn nach längerer Zeit ohne Schnee plötzlich wieder ein Wert für die aktuelle Schneehöhe eingetragen wird, erzeugt die Grafik einen unschönen Winkel, der einem vorgaukelt, als ob es schon vorher Tage mit entsprechender Schneehöhe gegeben hätte.

Ich habe das zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber ich meine, wenn man in so einem Fall zuerst einen Wert von 0,00 cm und dann erst den aktuellen Wert eingibt, sieht die Grafik sauberer aus.
D.h. die Grafik beginnt am aktuellen Tag und nicht schon, zumindest vermeintlich, Tage oder gar Monate vorher,
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1731
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Tex »

Die Grafik verbindet grundsätzlich vom letzten eigetragenem Wert zum aktuellen Wert - was soll sie denn auch sonst machen?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 338
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von LE-Wetter »

Es macht durchaus Sinn, die Grafik unmittelbar nach Ende Schnee auf "=" zu setzen und logischerweise auch vor Beginn Schneefall.
Ich habe das auch schon verpasst. Aber es ist egal, wenn man Am Tag des Scheefalls noch einmal 0 eingibt und abends die Schneehöhe sieht man das in der Jahresgrafik nicht, ob es nun früh oder abends oder nachts geschneit hat...
Liebe Grüße
LE-Wetter
Herbiy
Beiträge: 159
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Herbiy »

Es geht auch anders, wenn man morgens merkt das Schnee liegt einfach unter Wetterlage links unten den Hacken aus "Messwerte aus Wetterstation übernehme" entfernen, danach kann man ein beliebiges Datum auswählen. Melden/Speichern wählen. danach den Hacken wieder setzen und die Schneehöhe eingeben:

lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Wettersimon
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 21:33

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Wettersimon »

Vielen Dank an alle. Habe mit dem Minus das Datum gelöscht. Trotzdem erscheint noch der eine Strich. Komisch ist, dass der Wert garnicht im Archiv angezeigt wird z.B der eine Strich ist der 17.1 um 11.55Uhr 4cm erscheint nicht. Woran liegt das?
Wettersimon
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 21:33

Re: Scgneediagramm falsches Datum löschen

Beitrag von Wettersimon »

Habe es jetzt hinbekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüßle Simon
Antworten