Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Beitrag von woka70 »

Hallo,
ich habe heute meinem Wetter-PC die aktuellsten Updates verpasst (Windows 10 22H2 + Update 2301) und seither wird meine Wetterstation nicht mehr erkannt.
Grundsätzlich ist die Problematik ja nicht neu, nach jedem größeren Windows Update war es bis jetzt das selbe - einfach danach den TE923 Patch installiert und die Station (wird als PMT980 angezeigt) war wieder da. Diesmal will das aber einfach nicht klappen. WsWin habe ich bereits auf die aktuellste Version aktualisiert, Station auf einem andren USB Anschluss angesteckt - daraufhin erkennt Windows ein neues Gerät am USB, danach wieder TE923 Patch installiert, mehrere Reboot. Aber es hilft alles nix, das WsWin will nicht mehr mit meiner Station sprechen. im Gerätemanager fand ich auch nichts Auffälliges und jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter
Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Beitrag von Mado »

Hallo Wolfgang,

Auf meinem Laptop habe ich auch das neue Win10 Update 22H2 installiert und ich habe die gleiche Wetterstation wie du.
Wieso installierst du einen Patch dafür ??? :?: `

Hier die Aufzeichnung stoppen, und es gibt unter Wetterstation - Interface eine Option!

> interface - correct TE923 USB -> reboot

Wichtig! -> Bestätigung der Benutzerkontensteuerung (Ausführen als Administrator) ist dafür unbedingt notwendig!

Den Rechner neu starten und die wird wieder erkannt. War bei mir auch so. Was du noch kontrollieren solltest, ob die USB-Anschlüsse nicht im Strom-Spar Modus wieder aktiviert ist !
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Re: Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Beitrag von woka70 »

Hallo Manfred,

mit "Patch" habe ich dieses "interface - correct TE923 USB" - Ding gemeint ;)
Ich habe diesen PC ja schon seit einigen Jahren und entsprechend oft upgedatet und bisher hat das "correct TE923" auch immer geholfen, nur diesmal leider nicht (und klar hab ich es als Admin gestartet, es kommt auch die Meldung dass er alles erfolgreich durchführen hat können :) )
USB Einstellungen habe ich kontrolliert, war zwar mal wieder Energiesparen aktiv, aber nachdem ich es deaktiviert habe (im Gerätemanager beim USB Hub deaktiviert und in den allgemeinen Energieeinstellungen) funkt es trotzdem noch nicht. habe auch nochmals anderen USB Port versucht, der PC meldet ein neues Gerät (also irgendwas erkennt er), nur funktionieren tuts nach wie vor leider nicht :?
meine Station ist übrigens eine "Meteotime-Duo", die technisch ja praktisch das selbe ist wie die Nexus
Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Beitrag von Mado »

Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Re: Win10 22H2 - Wetterstation nicht mehr gefunden

Beitrag von woka70 »

funktioniert wieder :D ich habe:
- Wetterstation am PC abgesteckt
- USB Treiber im Windows deinstalliert
- Wetterstation wieder angesteckt -> wurde von Windows erkannt und eingerichtet
- Energieoptionen wieder korrigiert
- Reboot
- Start WsWin als Admin
- correct TE 923 ausgeführt
- Reboot

war ein bissl zickig diesmal

dafür jetzt ein anderes Problem:
das WsWin denkt wohl es hätte alle Wetterdaten, es fehlen aber die von gestern Nachmittag bis heute Mittag. wie bringe ich das WsWin dazu diese auszulesen? :?:

Grüße, Wolfgang
Antworten