Seite 1 von 3

WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 18:08
von xray77
Hallo Forenfreunde,
Ich habe folgendes Problem:
Habe in den Internet-Einstellungen unter der www-Schiene einen Eintrag für das Wettersektor-Netzwerk, welcher von WSWIN einfach komplett ignoriert wird. Die Eintragungen sind mehrfach überprüft, ebenso die zugehörige Template-Datei.
Beim drücken des Test-Buttons wird ebenfalls nichts ausgelöst, es kommen aber auch keinerlei Fehlermeldungen.
Der www-Debug-Modus ist aktiviert, es erfolgen keinerlei Protokollierungen.
Es hat also den Anschein, als ob WSWIN den Eintrag einfach komplett ignoriert. Bei meiner zweiten WSWIN-Instanz einer weiteren Station von mir läuft ein anderer www-Eintrag einwandfrei, der Eintrag für das Wettersektor-Netzwerk läuft dort aber ebenfalls nicht.
Hier mal ein Screenshot von der Eintragung in WSWIN:
Bild

Ich kann dort einfach keinen Fehler entdecken, auch im Forum des Wettersektor-Netzwerkes weiss man keine Lösung, da es sich offensichtlich um ein Problem bei WSWIn handelt, es funktioniert dort bei den anderen Mitgliedern ohne Probleme.
Es wäre klasse, wenn ich hier einen Tipp / Tipps bekommen würde, was ich noch probieren könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin..

WSWIN bekommt die Daten im Datei-Überwachungs-Modus von einer MeteoBridge-Export-csv-Datei alle 10 Minuten.

Besten Dank
Michael

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 18:56
von Jürgen B
Hallo Michael,
ich habe auch eine MB Pro die die Daten über CSV an WsWin sendet
und da funktioniert auch nicht das Senden an Wettersektor.
Ich lasse in einer 2. Instanz die VP2 direkt von WsWin auslesen
da funktioniert es es liegt sicher an der CSV.

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 19:15
von Herbiy
Hallöchen!

An der CSV liegt es sicher nicht, lese einige meiner Station über die Dateiüberwachung ein und dort funktioniert es überall.

Michael was passiert wenn du auf Test klickst? Es müsste links unten "WWW1 OK" stehen.

lg

Herbert

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 19:26
von Jürgen B
Hallo,
wenn ich es über CSV mache funktioniert es bei mir auch nicht
wenn ich Test drücke passiert garnichts.

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 22:29
von xray77
Herbiy hat geschrieben: 18 Feb 2023 19:15 Hallöchen!

An der CSV liegt es sicher nicht, lese einige meiner Station über die Dateiüberwachung ein und dort funktioniert es überall.

Michael was passiert wenn du auf Test klickst? Es müsste links unten "WWW1 OK" stehen.

lg

Herbert
Herbert, es passiert gar nichts, es kommt auch kein WWW1 ok.
Jürgen, Ich kann die Station nur über die MeteoBridge-csv-Datei einlesen lassen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 18 Feb 2023 23:38
von Herbiy
Schon kontrolliert ob Daten bereits einmal angekommen sind?

Ist im Mitgliederbereich unter Sensor (de-) aktivieren zu sehen.

Lg Herbert

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 00:18
von Tex
Schau mal in der "wswin_www.cfg" nach, ob da ein Eintrag vorliegt.

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 00:43
von xray77
Hallo Tex,
JA, folgendes steht in der wswin_www.cfg:

[1]
File=direct_wsde.txt
Login=Gemmer
Passwort=¯7O[T:;
Send=1
Month=0
Aktiv=1
Error=0
Hour=0
Time=10
[2]
File=
Login=
Passwort=
Send=0
Month=0
Aktiv=1
Error=0
Hour=0
Time=0
[3]
File=
Login=
Passwort=
Send=0
Month=0
Aktiv=1
Error=0
Hour=0
Time=0

Herbiy: Es sind bisher noch keine Daten angekommen. Alle Sensoren sind aber aktiviert (grün).

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 08:46
von Herbiy
Der Eintrag für das Passwort sieht komisch aus, bitte genau kontrolieren. Mir ist es schon passiert das sich beim kopieren ein Blank eingeschlichen hat.

Lg.Herbert

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 08:47
von Tex
Merkwürdig, da weiß ich dann auch nicht weiter. Evtl. kann ja Werner was dazu sagen...

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 09:50
von xray77
Herbiy hat geschrieben: 19 Feb 2023 08:46 Der Eintrag für das Passwort sieht komisch aus, bitte genau kontrolieren. Mir ist es schon passiert das sich beim kopieren ein Blank eingeschlichen hat.

Lg.Herbert
Hallo Herbert,
Das PW hatte ich natürlich auch 10x kontrolliert, damit sollte alles i.O. sein. Ein Mitglied aus dem Wettersektor-Forum hat es sogar mal ohne PW probiert mit dem Test-Button, da kam wenigstens eine Fehlermeldung. Bei mir kommt ja einfach gar nichts. Vermute bald, dass es doch so ist wie hier schon beschrieben, das es an der Art der Übertragung der Daten liegt (csv-Datei)... Mir fällt da auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Nun ja...
Trotzdem bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss
Michael

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 10:46
von Tex
Füg in dein "direct_wsde.txt" Template mal diesen Part ein:

12curlopt=-q --ssl-no-revoke --no-alpn --no-npn

unter die 8. Dann sollte per curl.exe gesendet werden, vielleicht klappt es dann ja...?

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 11:34
von Herbiy
Das es an der CSV bzw an der Dateiüberwachung liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn 9 meiner Stationen werden so ausgelesen und zwar jeweils auf einen anderen PC. Habe erst vor wenigen Tagen eine angemeldet.

Vielleich hilft der Tipp von Tex. Eventuell den Pfad der Curl.exe überprüfen ob der auch stimmt.

lg

Herbert

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 19 Feb 2023 20:25
von xray77
Hallo Tex,
Habe deine Zeile mal unter der 8 eingefügt, beim drücken des Test-Buttons tut sich aber auch damit nichts.
Für die Übertragung mit curl.exe (der Pfad ist korrekt gesetzt), muss da aber nicht ganz oben unter Typ die 2 eingetragen werden?

Werde mal den nächsten Sendeintervall abwarten..

Herbert: Ich wundere mich nur, weil Jürgen hatte ja geschrieben, dass es bei ihm mit der csv auch nicht funktioniert hat mit den gleichen "Symptomen" wie bei mir..

Edit: Habe jetzt mal zwei Sendeintervalle abgewartet: Es tut sich überhaupt nichts, weil WSWIN den kompletten Eintrag ja absolut ignoriert. Entsprechend wird natürlich wohl auch kein curl aufgerufen.

Gruss
Michael

Re: WSWIN arbeitet www-Schiene nicht ab

Verfasst: 20 Feb 2023 11:36
von Herbiy
Wie schon erwähnt sieht der Eintrag unter Passwort seltsam aus bei mir beginnen alle mit

Passwort=ø

Egal ob direkt ausgelesen oder über CSV.

Wenn du mir dein Passwort zukommen lässt (bitte auf wetter@herbiy.at) dann könnte ich die Sache mal testen.

lg

Herbert