COM Schnittstellenfehler

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

COM Schnittstellenfehler

Beitrag von JoachimF »

In letzter Zeit bleibt die Aufzeichnung so gegen Mitternacht (+ - 1h) mit der Fehlermeldung:
Pro2 nicht gefunden stehen.
pro2.jpg
pro2.jpg (182.71 KiB) 747 mal betrachtet
Ein Beenden von WsWin ist erforderlich und nach dem Neustart funktioniert ALLES wieder.

Windows7, Weather Envoy 6316EU -serial Port Connection
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von Werner »

@Joachim,

verwende die aktuell V2.99.9.0.

Es könnte daran liegen, dass Wswin versucht die Uhrzeit in der Vantage zu korrigieren und manche
Vantage brauchen dann für die Verarbeitung zu lange.
Option dazu abschalten: Wetterstation, Einstellungen..., Reiter Einstellungen und dann links unten:
"Datum/Uhrzeit setzen -> 1x am Tag"
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von JoachimF »

Werner hat geschrieben: 28 Feb 2023 12:13 verwende die aktuell V2.99.9.0.
wurde mal nicht früher in der Fensterüberschrift ein Update-Hinweis eingblendet?
Option dazu abschalten: Wetterstation, Einstellungen..., Reiter Einstellungen und dann links unten:
"Datum/Uhrzeit setzen -> 1x am Tag"
Eingestellt und werde es beobachten.
Danke für die Hinweise
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von Mado »

Das Problem habe ich auch mit Win 10 mit der Wetterstation Nexus TE 923 HW 4. Wie immer zeichne ich die Wetterdaten mit zwei Rechner auf:
1. am Tag mit Win 7 (hier ohne Probleme)
2. Nachts von 00:00 ab bis ca. 10 Uhr mit Win 10.

Komische ist, dass die Aufzeichnung die ersten paar Stunden einwandfrei verläuft, dann so gegen etwa 04 Uhr oder noch später kommt die Fehlermeldung "Wetterstation xxxx nicht gefunden. Das hängt aber noch zusammen, wenn diese Fehlermeldung kommt, wenn das Laptop trotzdem in den Ruhezustand nach ein paar Stunden geht. Vor ein paar Tagen ist mir fast der Kragen geplatzt, fast alle 15 min oder alle Stunde in den Ruhezustand gewechselt, obwohl das unter den Einstellungen nicht aktiviert ist, also im "Netzbetrieb nie in den Ruhezustand"

An dem Programm liegt das nicht, wobei eher das ein PC Problem ist, wobei man die Ursache dafür nicht findet. Win 10 zeigt da schon ein seltsames Verhalten, besonders nach dem Update.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von Werner »

@Manfred,

... das sieht ganz danach aus, dass bei diesem Rechner bei den USB-Schnittstellen der Energiesparmodus (Energieoptionen und Gerätemanager) nicht ausgeschaltet wurde.

@Joachim,
wurde mal nicht früher in der Fensterüberschrift ein Update-Hinweis eingblendet?
Ja, ist so - kann man aber abschalten.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von JoachimF »

Werner hat geschrieben: 28 Feb 2023 16:49 Ja, ist so - kann man aber abschalten.
ist wohl abgeschaltet, aber kann ich es aktivieren?

Vieles halte ich fest, was ich gemacht habe, aber mit sehr großen Lücken :)
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: COM Schnittstellenfehler

Beitrag von Tex »

ist wohl abgeschaltet, aber kann ich es aktivieren?
Datei ->Optionen ganz unten >"update check"
Antworten