Live Daten mit Wswin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker
Beiträge: 285
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Live Daten mit Wswin

Beitrag von loaecker »

Hallo,
möglicherweise ist das Thema schon einmal angesprochen worden, aber ich bräuchte Hilfe zum Einrichten einer live Übertragung mit dem Programm. Zur Info: ich habe eine Davis Vantage Pro 2 mit der ich die Daten über den Logger der Konsole auslese und via weatherlink einlese.Anschließend konvertiere ich die Daten auf das Wswin Programm. Jetzt sind da viele Fragen: Zum einen, mit einem 5 minütigen Ausleseintervall lassen sich nataürlich keine live Daten auf der Webseite verwirklichen. Deshalb die Frage, ob es irgendwie gelingt die Werte mit einer Fremdsoftware, z.b. weatherDsiplay und clientraw.txt live zu visualisieren. Denn mit der wswin_nrt.txt, die ja in dem Ordner flash landet, weiß ich jetzt nicht, wie sich das Ganze umsetzen lässt. Vielleicht gibts ja da schon ein Post, hab aber nichts dergleichen gefunden.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
gleich im voraus: mit meiner Antwort wirst Du nicht zufrieden sein.
Zunächst aber frage ich mich, warum Du die Daten mit weatherlink ausliest und nicht gleich mit WSWIN. Das ist ja ein Umweg, der letztlich nichts bringt.
Und nun kommt das, warum ich sage, Du wirst nicht mit meiner Antwort nicht zufrieden sein: echte live-Daten braucht kein Mensch, das ist eine sinnlose Ressourcenverschwendung. Wenn Du die Daten in einem Intervall von einer Minute speicherst, hast Du auch quasi live-Daten und selbst das ist in meinen Augen übertrieben, auch wenn es unter gewissen Umständen sinnvoll sein kann.
Aber jeder, wie er will.
Nun warte aber mal ab, ob jemand was bringt, das Dir weiterhilft.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von Tex »

Die Nummer macht nur bei Sturm Sinn. Und ein Intervall unter 1 Minute geht mit WSWIN eh nicht. Wenn man sowas mit WSWIN realisieren will, kommt man auch um eine 2. WSWIN-Instanz kaum rum. Denn sonst rechnet sich WSWIN mit den beutzerdefinierten Dateien (im Minutentakt) einen Wolf.
Also wenn, dann 2. Instanz im Minutentakt, die den Logger direkt ausliest und ein kleines Script, daß dann permanent abgearbeitet wird und kaum Ressourcen verbraucht. Sowas läßt sich dann evtl. auch mit beliebigen Schwellwerten steuern, wann diese "Livedatei" im Minutentakt abgearbeitet wird und wann im "normalen Rythmus..."
loaecker
Beiträge: 285
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von loaecker »

Vielen Dank Tex und Werner für eure Antworten.
Das dachte ich mir schon, dass das schwierig werden wird. Und Werner du hast völlig recht. Es ist eigentlich Unsinn die Daten live zu übertragen. Und das mit wetherlnk über den Umweg hat damit zu tun, dass ich die die Daten auf die Cloud von wetherlink lade. Da ich aber nur ein Com Port zur Verfügung habe, schlage ich gleich zwei Programme mit einer Klappe, sozusagen. :wink:
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von Mado »

Hallo Lothar,

Das geht schon mit WsWin. Habe da auf meiner Seite (in zwei Webseiten) die Live Console eingebaut. Bei meiner Wetterstation kann ich je nach Aufzeichnungsintervall (1 Min, 2 Min, 5 Min) dies über die wswin_nrt.txt Schiene laufen. Bei deiner Wetterstation ist es sogar möglich die Daten alle 10 Sekunden anzuzeigen, Voraussetzung ist das die Wetterstation direkt über USB ausgelesen wird. Bei meiner alten WMR 928 N ging das damals mit den 10 Sekunden. Momentan läuft bei mir die Daten im 5 Min. Intervall - nur bei Sturm wäre das bei Wind eine Option diese Daten darzustellen. Das Script ist entsprechend angepasst worden, dass die Daten auch passen. Eine zweite Instanz von Wswin wäre hier besser.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
loaecker
Beiträge: 285
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von loaecker »

Hallo Manfred,
bin auf deine Seite gegangen, von einer live Console habe ich nichts gefunden. (Link?) Was mich interessieren würde, wie du die wswin_nrt.txt dazu verwendest für die Live Übertragung. Denn über die custom Schiene kanns ja nicht funktionieren. Mit WD geht die Live Übetragung ja mit dem real client FTP file.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Live Daten mit Wswin

Beitrag von Mado »

loaecker hat geschrieben: 10 Mär 2023 10:47 Hallo Manfred,
bin auf deine Seite gegangen, von einer live Console habe ich nichts gefunden. (Link?) Was mich interessieren würde, wie du die wswin_nrt.txt dazu verwendest für die Live Übertragung. Denn über die custom Schiene kanns ja nicht funktionieren. Mit WD geht die Live Übetragung ja mit dem real client FTP file.
Hallo Lothar,
Habe zwei Versionen eingebaut, eine kleinere und eine mit mehr Sensoren. Die sind unter

http://www.sternwarte-ehingen.de - oben bei "Über uns, Beobachtung und Raumstation ...." mit auf Klick auf "Wetterdaten" kommst du zu den Instrumenten. In der Wswin-Custom-X.html habe ich eine kleinere Übersicht der Instrumente eingebaut mit einem Link auf die
wswin_nrt.txt . Leider war die Anpassung an die Messwerte nicht einfach, da ich heraus finden musste, wie das Script arbeitet, dass die richtigen Daten auch erscheinen. Das ist aber noch nicht alles. Die Gauges.js im Ordner "WDLive/Scripts" muss noch entsprechend angepasst werden, das leider auch nicht einfach ist. Aber man bekommt das hin. Das ist aber noch nicht alles. Die Info die man über die Messwerte bekommt müssen auch angepasst werden. Die Arbeit ist nicht in ein paar Minuten erledigt.

Man könnte die Daten für die Live - Darstellung in einer Custom Schiene einbinden - ob es funktioniert denke wohl eher nicht, besser über "Steuerung - Einstellungen - NearRealTime" steuern.
Aber wie ich schon erwähnt hatte, wenn man die Wetterstation direkt über USB auslesen kann, kann man bis zu 10 Sekunden dies darstellen lassen, aber bei meiner geht nur 1 Min 2 Min und 5 Min. Wie schon Tex erwähnt hatte, über eine zweite WSwin-Instanz, wenn noch Sensoren dargestellt werden sollen, wie Sensoren die über ein Script berechnet wird.

Es gibt eine Webseite, wobei man die Daten in dieser customclientraw.txt überprüfen kann, ob alles soweit passt. Fehler können hier somit gefunden werden.

Kurz mal hier ein Aufbau dieser wswin_nrt.txt die die Instrumente darstellen:
%curminmaxhour_on%%unit_off%%alwaysseppoint_on%%ws_delline%%ws_delline%
{"date":"%ws_time%","dateFormat":"%ws_day%/%ws_month%/%ws_year%","temp":"%nrtval[0]%","tempTL":"%curminmaxhour[1,0,0]%","tempTH":"%curminmaxhour[2,0,0]%","intemp":"%curval[1]%","dew":"%nrtval[43]%","dewpointTL":"%curminmaxhour[1,0,43]%","dewpointTH":"%curminmaxhour[2,0,43]%","apptemp":"%nrtval[44]%","apptempTL":"%curminmaxhour[1,0,44]%","apptempTH":"%curminmaxhour[2,0,44]%","wchill":"%wetbulbtemp%","wchillTL":"%curminmaxhour[1,0,44]%","heatindex":"%heatindextemp%","heatindexTH":"0","humidex":"%heatindextemp%","wlatestg":"%ws_calc[*]=%nrtwindgkts%~1.85~1%","wlatest":"%ws_calc[*]=%nrtwindkts%~1.85~1%","wspeed":"%avg10minwind%","wgust":"%avg10minwindg%","wbgustTM":"%maxval[35]%","wgustTM":"%maxval[45]%","bearing":"%nrtval[36]%","avgbearing":"%avgval[36]%","press":"%nrtval[33]%","pressTL":"%curminmaxhour[1,0,33]% ","pressTH":"%curminmaxhour[2,0,33]% ","pressL":"%curminmaxhour[1,0,33]%","pressH":"%curminmaxhour[2,0,33]%","rfall":"%rainday%","rrate":"%rainrate%","rrateTM":"%varstore_read[904]%","hum":"%nrtval[-1]%"
(nicht komplett)

Wenn noch Fragen sind, jederzeit - den Link zu den SteelSeries Gauges findest du hier:

https://www.cumuluswiki.org/a/SteelSeries_Gauges

PS: ein gutes FTP-Programm braucht man, dass die Daten sofort aktualisiert.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten