Luftruck und Zeitanzeige

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Albin1955
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2023 20:10

Luftruck und Zeitanzeige

Beitrag von Albin1955 »

Ich habe zwei Problem, welche ich nach stundenlangem ausprobieren nicht lösen konnte.
Wetterstation ist eine Davis Vantage Pro und die Daten kommen aus der am Datenlogger angeschlossenen "weatherBoxx".
Die Daten werden in ein File für WsWin geladen.
Soweit so gut und es funktioniert eigentlich alles super bis auf...

Luftdruckanzeige
Ich wohne auf genau 500m und so habe ich unter Standort oben und unten jeweils 500m eingetragen.
Warum das Programm nicht die von der Wetterstation gesendeten Daten für den Luftdruck übernimmt, ist mir schleierhaft. Also muss ich da wohl an meine Höhe schrauben damit der Wert korrekt angezeigt wird.
Aber nun zu meinem Problem. Der Luftdruck ist 1000.6 hPa. Die Daten kommen alle 1 Minute. Aber alle x Minuten, das heisst so zwischen 5 und 12 Minuten wird ein Wert von 938.9 aufgezeichnet und das im Diagramm und in der Tabelle. Sieht sehr nach den Rohdaten aus. Auf dem Display der Wetterstation selber ist dieses Phänomen nicht zu sehen. Wie kann ich das autom. korrigieren?

Zeitanzeige
Der PC und auch WsWin selber zeigt dir richtige Uhrzeit an aber unten links bei den Min/Max Werten und in der Grafik ist eine Stunde Differenz. Ich gehe davon aus dass dies UTC ist. Aber ich möchte die korrekte Standortzeit anzeigen. Unter Standort sind die korrekten Koordinaten eingetragen.

Kann mir jemand helfen....
Ich wäre sehr froh!!!

Vielen Dank
Albin aus der Zentralschweiz
https://albin-ow.ch
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftruck und Zeitanzeige

Beitrag von Tex »

wird ein Wert von 938.9 aufgezeichnet und das im Diagramm und in der Tabelle. Sieht sehr nach den Rohdaten aus.
Wird dieser Wert "IMMER" so aufgezeichnet, oder kann der auch mal einen anderen Wert annehmen. Ich vermute nämlich, daß hier hin und wieder der absolute LD gesendet wird. Zur besagten weatherBoxx kann ich nichts sagen.
Albin1955
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2023 20:10

Re: Luftruck und Zeitanzeige

Beitrag von Albin1955 »

Ja, ich glaube auch, dass das der Absolut-Wert ist der in dem Moment auf meiner Meereshöhe herrscht.
Er wandert mit dem umgerechneten Wert.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftruck und Zeitanzeige

Beitrag von Werner »

und die Daten kommen aus der am Datenlogger angeschlossenen "weatherBoxx".
Da Wswin nicht weiß, was die weatherBoxx macht, kann Sie die Daten nur übernehmen,
und die weatherBoxx scheint sich nicht an den Wswin-Import-Standart zu halten.

Die Möglichkeit, die ich sehe:
Die Daten via X-CSV übernehmen, wobei Du die X-CSV-Konfig-Datei erstellen musst,
den da hat man auch die Möglichkeit, einzustellen um welche Zeit es sich handelt, welcher Luftdruck es ist und so weiter.
Antworten