Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Guten Tag, diese Warnung erscheint jeden Tag bis ungefähr zum Sonnenuntergang in der Registerkarte "Wolkentemperatur", ab hier verschwindet die Anweisung und erscheint am nächsten Tag im Morgengrauen erneut.
Können Sie mir erklären, was es bedeutet und ob es immer so sein wird?

Wolkenbasis m. Essentiell
Snowy lícone m. NN
(berechnet)
Dateianhänge
Captura de pantalla (108).png
Captura de pantalla (108).png (183.14 KiB) 907 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Tex »

PC auf europ. Datumsformat umstellen.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Hallo, Grüße, das Format meines PCs ist "Tag/Monat/Jahr", also wo soll ich das Format ändern, im Wswin-Programm scheint es standardmäßig das Format meines Davis zu nehmen, ich würde mich über eine etwas explizitere Angabe freuen . Danke
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Tex »

Dein PC läüft im englischen (USA) Datumsformat dd/mm/yyyy ->europ. Zeitformat dd.mm.yyyy -> siehe Systemsteuerung.
Das hat also absolut nichts mit wswin zu tun.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Hallo, guten Morgen Tex, vielen Dank für Ihre Antwort und Lösung, ich habe das Datumsformat geändert und alle Fehler sind verschwunden. Ich denke, dass jetzt alles richtig ist.
Erhalten Sie einen herzlichen Gruß.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Guten Morgen, nach den Anweisungen von Herrn TEX habe ich das Datumsformat meines PCs in dieser Angelegenheit auf (tt.mm.jjjj) geändert, offensichtlich ist in der Vorlage "wswin-custom-x.html" dieser Fehler verschwunden, aber ich habe das beobachtet Diese Konfiguration hat den Betrieb anderer Seiten destabilisiert, da mein regionales Format laut Windows tt/mm/jjjj ist, also scheint es mir, dass Wswin das Problem ist.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Ich erlaube mir noch einmal, in dieses Forum einzugreifen, um zu versuchen zu verstehen, warum, wenn ich auf das regionale Format von Windows zugreife, es mir sagt, dass es für Spanien richtig ist, ich verstehe, dass Spanien in Europa ist, ich habe mehrere Programme ohne irgendwelche laufen Problem mit dem Format TT/MM/JJJJ, aber in der Vorlage "wswin-custom-x.html" bekomme ich immer diesen Fehler "% % % ws_getmem[0]%% ws_getmem[0]%%", wenn ich auf wechsle dd.mm.yyyy wie Tex sagt, das ist gelöst, aber es ist zu Lasten von CumulusMX, dass seine "Tagesdatei" mit diesem Format nicht funktioniert.Gibt es eine Lösung?
Warum erkennt das Basisprogramm "Wswin" das Format TT/MM/JJJJ?
Wenn ich mich Ihnen nicht gut erkläre, liegt das daran, dass ich einen Google-Übersetzer verwende.
Dateianhänge
Captura de pantalla (119).png
Captura de pantalla (119).png (190.57 KiB) 730 mal betrachtet
Captura de pantalla (118).png
Captura de pantalla (118).png (163.67 KiB) 730 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Tex »

Die "wswin-custom-x.html" ist eine Homepageseite, die ich programmiert habe und den WSWIN-Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt habe. Sie wurde ausschließlich für europäische Verhältnisse programmiert, weder für amerikanische oder chinisische PC-Einstellungen etc.. Die "wswin-custom-x.html" ist also kein fester Bestandteil von WSWIN, wenn man WSWIN käuflich erwirbt - siehe auch Hinweis in der Prorammhilfe Stichwort wswin-custom-x. Es wird lediglich bei der Installation von WSWIN kostenlos mitgeliefert.
Viele User hier verwenden zusätzlich CumulusMX (auch ich selber) mit europäische PC-Zeiteinstellung - und zwar ohne jeglich Probleme! Bei Problemen mit Cumulus sollte man das Cumulus-Forum kontaktieren.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Danke Herr Tex, ich habe mich mit den Verantwortlichen von "CumulusMX" "CumulusUtils" "Weather Display" "Weatherlink" beraten und alle haben mir empfohlen, überhaupt nichts zu ändern, da meine Konfiguration mit allen funktioniert, bin ich Entschuldigung, dass ich Ihre Vorlage nicht vollständig verwenden kann, aber ich behalte sie, weil ich sie für sehr attraktiv halte. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Werner »

@Jumavisa,

es gibt in Wswin auch eine Variable, mit der man die Datumausgabe steuern kann:
Neues Datumformat %ws_userdate=DD.MM.YYYY%

Zurückstellen auf das normale Datumformat:
Windows Datumformat %ws_userdate=% -> default
Das eigentlich benutze Datumformat in Wswin, ist das eingestellte Format vom Betriebssystem (Windows)

Ob das eine mögliche Lösungsmöglichkeit für Deine wswin-custom-x.html ist, kann ich aber
nicht beanworten, müsste man ausprobieren.
Eventuell dazu die wswin-custom-x.txt nutzen und nicht die wswin-custom-x.sec.
Wenn beide Dateien vorhanden sind, wird die wswin-custom-x.txt bevorzugt.
Die "wswin-custom-x.txt" bietet ausserdem die Möglichkeit, die Textausgabe anzupassen

Aber Achtung! Es gibt in der Regel keine Hilfe, wenn man eine dieser Datei selbst modifiziert!. man muss also wissen, was man macht!
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Danke für deine Antwort Werner, aber ich werde nichts ohne die Hilfe von jemandem anfassen, der weiß, was zu tun ist, ich habe nicht genug Wissen, um etwas zu ändern.
Wenn die Person, die diese Seite erstellt hat, mir keine Lösung geben kann, wird es dabei bleiben.
Danke für Ihr Interesse.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Tex »

Diesen Part in der wswin-custom-x-es.txt raussuchen
<!--- Niederschlag 3/10/30-Tage --->
%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=.~~%maxdatepast[0~-3~00~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~0~0,1~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[922~%ws_getmem[12]%]%

%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=.~~%maxdatepast[0~-10~0~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~1,0~1,0~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[918~%ws_getmem[12]%]%

%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=.~~%maxdatepast[0~-30~0~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~3,0~3,0~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[920~%ws_getmem[12]%]%
%unit_on%
<!--- Grundberechnung für GLFI, WBI, Sandsturm, Wasserbilanz, Gartenfeuchte - Ende --->
und ersetzten durch diesen Part:
<!--- Niederschlag 3/10/30-Tage --->
%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=/~~%maxdatepast[0~-3~00~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~0~0,1~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[922~%ws_getmem[12]%]%

%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=/~~%maxdatepast[0~-10~0~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~1,0~1,0~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[918~%ws_getmem[12]%]%

%ws_setmem[18]=%ws_replacestr=/~~%maxdatepast[0~-30~0~0000]%%%
%ws_setmem[11]=%season_sum[34~%ws_getmem[18]%~00000000]%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[11]%~3,0~3,0~%ws_getmem[11]%%%
%varstore_write[920~%ws_getmem[12]%]%
%unit_on%
<!--- Grundberechnung für GLFI, WBI, Sandsturm, Wasserbilanz, Gartenfeuchte - Ende --->
Danach die Datei umbenennen in wswin-custom-x.txt. Damit sollte das Problem behoben sein.

(Ich verstehe nicht, warum man den PC nicht auf euopäischen Datenformat einstellen kann und trotzdem damit Cumulus benutzen können soll, incl. aller hompage-Dateien. Das machen hier ganz viele User: WSWIN + Cumulus ohne jeglichen Probleme.)
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Jumavisa »

Guten Morgen Herr Tex, ich habe die Lösung angewendet, die Sie mir geschickt haben, und alle Probleme wurden gelöst. Ich bitte um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten, die ich Ihnen verursacht habe.
In Bezug auf CumulusMX, die Änderung des Datumsformats, habe ich die "Logfiles" und auch "dayfile" mit "dd.mm.yyyy" geändert, das Satellitenprogramm "CumulusUtils" "website" "FWI" erkennt das Format nicht und seitdem habe ich es geändert wird es nicht richtig aktualisiert.
Ich danke Ihnen aufrichtig für Ihre Mitarbeit, denn Ihre Vorlage gefällt mir sehr gut und ich kann sie jetzt in vollen Zügen genießen.
Erhalten Sie einen herzlichen Gruß
Juan
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranweisung? ws_getmem[0]%%

Beitrag von Tex »

:wink: :wink:
Antworten