Wswin "custom"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Wswin "custom"

Beitrag von Jumavisa »

Guten Abend, Herr Tex, ich erlaube mir, Sie noch einmal zu stören, um Sie um weitere Hilfe zu bitten, um einige Informationen zu verstehen, die mir die ursprüngliche "benutzerdefinierte" Vorlage bietet. Ich habe einen Screenshot eingefügt, der auf einige Konzepte hinweist, damit auch wenn es Grundsätzlich kann man nachvollziehen welche Daten mir zur Verfügung gestellt werden, ich freue mich über die Angaben von "custom".
Danke
Dateianhänge
Captura de pantalla (109).png
Captura de pantalla (109).png (262.08 KiB) 748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Tex »

?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Tex »

Guten Abend, Herr Tex, ich erlaube mir, Sie noch einmal zu stören, um Sie um weitere Hilfe zu bitten, um einige Informationen zu verstehen, die mir die ursprüngliche "benutzerdefinierte" Vorlage bietet. Ich habe einen Screenshot eingefügt, der auf einige Konzepte hinweist, damit auch wenn es Grundsätzlich kann man nachvollziehen welche Daten mir zur Verfügung gestellt werden, ich freue mich über die Angaben von "custom".
Danke
Die Übersetzung???? ist so schlecht, daß man kein Wort verstehen kann. Ich weiß absolut nicht worum es geht und was du willst, oder was nicht funktioniert. Deshalb mein dickes ?
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Jumavisa »

???
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Monatliche Niederschlags- und Evapotranspirationsdaten

Beitrag von Jumavisa »

Hallo, ich beobachte in der Vorlage "WSWIN-CUSTOM-X.HTML", dass der Regen für diesen Monat April 0,4 mm beträgt, aber am nächsten Tag zeigt er 0,2 mm an, ich habe nachgesehen und in Wswin "Klimadaten" und es ist richtig (0.4mm) ist es notwendig, einige Parameter zu aktivieren, damit der monatliche Betrag aktualisiert wird?
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Aufzeichnung von Monat und Jahr erzwinge, diese wieder in der Vorlage erscheinen, irgendwelche Ideen bitte?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Werner »

Gibt es einen Link zur
wswin-analyse.html

Es ist richtig, Monats- bzw. Jahreswerte werden nur aktualisiert, wenn man
diese Daten anzeigen lässt
oder
die Erzeugung von html-Dateien dafür aktiviert hat.
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Jumavisa »

Ok, danke für deine Antwort, es scheint, dass ich es gelöst habe und jetzt werden die Daten korrekt angezeigt.
Alles Gute

https://badameteo.com/html/wswin-custom-x.html
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Jumavisa »

Hallo, die Vorlage "Wswin-custom-X" bietet eine Information, die ich trotz Lesen der Hilfe und einiger Beiträge in diesem Forum nicht herausfinden kann, welche Informationen sie anzeigt, und ich frage demütig, ob es einen Moderator gibt freundlich genug, um mir zu sagen, was die Daten bedeuten, die "ThetaE (27 m) 41,1 °C" zeigen, ich verstehe, dass es Grad Cº sind, aber was?
Bitte entschuldigen Sie meine Unwissenheit.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von gargamel »

Aus Wikipedia (Englisch)
Übersetzt mit Google Translate:
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die äquivalente potentielle Temperatur, allgemein als Theta bezeichnet, ist eine Größe, die erhalten bleibt während Änderungen des Drucks eines Luftpakets (dh während vertikaler Bewegungen in der Atmosphäre), selbst wenn Wasserdampf während dieser Druckänderung kondensiert. Sie ist daher konservierter als die gewöhnliche potentielle Temperatur, die nur bei ungesättigten Vertikalbewegungen (Druckänderungen) konstant bleibt.

θ e {\displaystyle \theta _{e}} \theta _{e} ist die Temperatur, die ein Luftpaket erreichen würde, wenn der gesamte Wasserdampf im Paket kondensieren und seine latente Wärme freisetzen würde, und das Paket adiabatisch gebracht würde auf einen Standard-Referenzdruck, normalerweise 1000 hPa (1000 mbar), was ungefähr dem atmosphärischen Druck auf Meereshöhe entspricht.
Seine Verwendung bei der Schätzung der atmosphärischen Stabilität
Stabilität einer inkompressiblen Flüssigkeit

Wie ein Ball, der auf einem Hügel balanciert, wäre eine dichtere Flüssigkeit, die über einer weniger dichten Flüssigkeit liegt, dynamisch instabil: Umkippbewegungen (Konvektion) können den Schwerpunkt senken und treten daher spontan auf, wodurch schnell eine stabile Schichtung erzeugt wird, die somit beobachtet wird Zustand fast immer. Die Bedingung für die Stabilität eines inkompressiblen Fluids ist, dass die Dichte monoton mit der Höhe abnimmt.
Stabilität komprimierbarer Luft: potentielle Temperatur

Wenn ein Fluid wie Luft komprimierbar ist, ist das Kriterium für dynamische Stabilität stattdessen die Potentialdichte, die Dichte des Fluids bei einem festen Referenzdruck. Für ein ideales Gas (siehe Gasgesetze) ist das Stabilitätskriterium für eine Luftsäule, dass die potenzielle Temperatur monoton mit der Höhe zunimmt.

Um dies zu verstehen, betrachten Sie die trockene Konvektion in der Atmosphäre, wo die vertikalen Druckschwankungen erheblich und adiabatische Temperaturänderungen wichtig sind: Wenn sich ein Luftpaket nach oben bewegt, fällt der Umgebungsdruck, wodurch sich das Paket ausdehnt. Ein Teil der inneren Energie des Pakets wird für die Arbeit verbraucht, die erforderlich ist, um sich gegen den atmosphärischen Druck auszudehnen, sodass die Temperatur des Pakets sinkt, obwohl es keine Wärme verloren hat. Umgekehrt wird ein sinkendes Paket komprimiert und wärmer, obwohl keine Wärme zugeführt wird.

Die Luft auf der Spitze eines Berges ist normalerweise kälter als die Luft im Tal darunter, aber die Anordnung ist nicht instabil: Wenn ein Luftpaket aus dem Tal irgendwie auf die Spitze des Berges gehoben würde, wäre dies bei seiner Ankunft der Fall noch kälter als die bereits vorhandene Luft aufgrund adiabatischer Abkühlung; es wäre schwerer als die Umgebungsluft und würde in seine ursprüngliche Position zurücksinken. Wenn ein Paket kalter Bergluft den Weg hinunter ins Tal machen würde, würde es ähnlich wärmer und leichter als die Talluft ankommen und den Berg hinauf schweben.

So kann kühle Luft, die auf warmer Luft liegt, stabil sein, solange die Temperaturabnahme mit der Höhe geringer ist als die adiabatische Abfallrate; die dynamisch wichtige Größe ist nicht die Temperatur, sondern die potentielle Temperatur – die Temperatur, die die Luft hätte, wenn sie adiabatisch auf einen Referenzdruck gebracht würde. Die Luft um den Berg herum ist stabil, weil die Luft an der Spitze aufgrund ihres niedrigeren Drucks eine höhere potenzielle Temperatur hat als die wärmere Luft darunter.
Auswirkungen der Wasserkondensation: Äquivalente potentielle Temperatur

Ein aufsteigendes Luftpaket, das Wasserdampf enthält, erreicht, wenn es weit genug aufsteigt, sein angehobenes Kondensationsniveau: Es wird mit Wasserdampf gesättigt (siehe Clausius-Clapeyron-Beziehung). Steigt das Luftpaket weiter auf, kondensiert Wasserdampf und gibt seine latente Wärme an die Umgebungsluft ab, wodurch die adiabatische Abkühlung teilweise kompensiert wird. Ein gesättigtes Luftpaket kühlt daher beim Aufsteigen weniger ab als ein trockenes (seine Temperatur ändert sich mit der Höhe bei der feuchtadiabatischen Abfallrate, die kleiner ist als die trockene adiabatische Abfallrate). Ein solches gesättigtes Luftpaket kann Auftrieb erreichen und somit weiter nach oben beschleunigen, ein außer Kontrolle geratener Zustand (Instabilität), selbst wenn die potenzielle Temperatur mit der Höhe zunimmt. Die ausreichende Bedingung dafür, dass eine Luftsäule absolut stabil ist, selbst in Bezug auf gesättigte Konvektionsbewegungen, ist, dass die äquivalente potentielle Temperatur monoton mit der Höhe zunehmen muss.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin "custom"

Beitrag von Jumavisa »

Thank you very much for your attention, I did not resort to wikipedia for mere distraction, but your contribution has been of great help to me, thank you very much.
Antworten