Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

Habe mir gestern Abend oder im Laufe des Tages eine neue Warneinheit in der Wswin-Custom-X eingebaut: Den sogenannten Chandler Burning Index, der die Warnstufen mit Berechnung der Temperatur und Luftfeuchte errechnet. Das war ein harte Nuss, wie ich das in Wswin umsetzen kann, wobei ich erstmal in Excel diese komplizierte Formel nach der Reihe nach vollziehen musste. (Punkt rechnen geht vor Strich rechnen !) Um das Ganze wie in Excel in Wswin auf die Richtigkeit des Ergebnisses zu bekommen, verging sehr lange Zeit. Aber das meiste bis auf das letzte (Potenzrechnen) scheiterte das Ganze.

Normalerweise habe ich im Netz gefunden, "Was ist die Potenz von 2 hoch 5"

Also 2·2·2·2·2 und gibt ausgerechnet 32

Aber bei 10(-0.0142 * RH) - (Excel Potenz(Zahl;Potenz)) komme ich nicht klar. Bei Potenz von 2 hoch 5 (2·2·2·2·2) das lässt sich umsetzen.

Genau diesen Wert muss ich manuell in der Berechnung eingeben. Das bei RH ist die Luftfeuchte. Ist so was möglich dies zu berechnen oder geht das so auf diese Art nicht?
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Tex »

Den CBI kannst du in unseren Breiten komplett vergessen, da er z.B. die Niederschlagssituation überhaupt nicht berücksichtigt. In Arizona ist das was anderes.
Im Übrigen: im WSWIN-Wettererchner findest du den FDI, der weitaus besser ist, da er zumindest noch den Wind berücksichtigt und man einen individuellen Trockeneheitsfaktor eingeben kann.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

Habe es mal anders gelöst, das nicht mit der Potenz (10 hoch 0,5) leider nicht ohne Taschenrechner sich das berechnen lässt.

Mal sehen, was besser abschneidet, GLFI oder das. Wäre ein Vergleich. Klar ist dieser Index nicht aussagekräftig ohne die Berücksichtigung von Wind und Niederschlag.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von gargamel »

Manfred,
könnte ich vielleicht das script
"Chandler Burning Index" von dir haben?
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

gargamel hat geschrieben: 26 Apr 2023 20:19 Manfred,
könnte ich vielleicht das script
"Chandler Burning Index" von dir haben?
Hallo Wilfried,

Gerne, kein Problem. Bin noch am testen, das mit der Potenz ab Werten unter 1 das ist unmöglich dies ohne Taschenrechner dies aus zu rechnen. Besonders der Wert 5 hoch 0,5. Bei den anderen 5 hoch -3 kein Problem wie man das ausrechnet. Bleibt mir nichts als übrig, als diesen fehlenden Wert von Excel z.B. Unter Wettervorhersage in ein freies Feld dort einzutragen. Dazu brauchst du beides. Das Script und die Exceldatei. Melde mich dann im Laufe der Woche.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Werner »

... Ihr bekommt eine neue Variable
%ws_calc[^]=w1~w2~Dezimalstellen%
für Potenzberechnung.

Neue Version mit Potenz-Variablen zum Downloaden verfügbar!
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

Werner hat geschrieben: 27 Apr 2023 12:17 ... Ihr bekommt eine neue Variable
%ws_calc[^]=w1~w2~Dezimalstellen%
für Potenzberechnung.
Klar wäre gut, aber um das zu verstehen, wie man das ohne Taschenrechner berechnet - nicht einfach. Da kann viel falsch laufen. Die Berechnung mit dieser neuen Variable muss stimmen, sonst kommt da bei der Berechnung ein völliger Quatsch raus. Somit kommt da ein völlig anderes Ergebnis heraus. Das Ergebnis muss überprüft werden, ob das auch stimmt.

Beispiele wären hierzu:

Was ergibt 5 hoch -3

in Excel = Potenz(Zahl;Potenz)
(die Zahl ist oben aus (was ergibt 5 hoch -3) = 5 - Die Potenz ist -3
(besagt nach dem Potenzgesetz dass die 5 mit sich 3 mal multipliziert werden muss)

Ergebnis: = 0,008

Das manuell ohne großen Umweg zu berechnen ist:

= 5 * 5 * 5 = 125 (Also 5 * 5 (25) * 5

Diese Summe (125) wird 1/125 geteilt berechnet.

Bei 6 hoch -5

in Excel = Potenz(6;-5) = 0,000128601

(ohne Taschenrechner: 6*6*6*6*6 = 7776 (1/7776 = 0,000128601)

Bei 3 hoch -0,5 = 0,577350269 - wird das schwieriger dies zu berechnen. Wie das machbar ist, habe ich nicht gefunden wie man das macht.
Auf jeden Fall bei 0,xxxx Zahlen wird das unmöglich dies in den einzelnen Schritten zu berechnen, oder weiß jemand wie man das macht?

Deshalb habe ich mal bei dieser fehlenden Potenz die sich nicht berechnen lässt (Lösungsweg unbekannt) auf eine andere Art realisieren müssen. Der Wert das mit Excel ausrechnet, darf nicht arg abweichen, muss stimmen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Tex »

ich glaube Werner beherrscht die Potenzrechnung - auch mit negativem Exponenten! :oops:
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Habe heute gesehen, das die Potenz schon aufgenommen wurde und in der neuen Version vorhanden ist. Musste das gleich mal überprüfen ob es auch passt. Großes Lob - Super umgesetzt. War echt überrascht, das das Ergebnis stimmt. :D

Ja habe mir gestern Abend in ein paar Stunden ein paar Beispiele im Netz gesucht und diese ein einfachsten Rechenweg nach vollzogen, aber bei einigen dieser Potenzen ist das nicht einfach, dies auf einen anderen Weg zu rechnen. Jede wird anders berechnet.

Ein paar einfache lassen sich leicht lösen, wie Potenz 5 ^ 5 = (5*5*5*5*5) = 3125

Bei Potenz 10 ^ -3,5
wird das leider schwierig, wenn man nicht weiß wie das berechnet wird.

also:
10^(-3,5) ist gleich 1 geteilt durch 10^3,5

und die 10^3,5 kann man sich noch einteilen in 10^3 und 10^0,5

10^3 = 1000

10^0,5 = Wurzel(10) = die Zahl, die mit sich selbst multipliziert 10 ergibt.Mit etwas Ausprobieren kommt man darauf, dass Wurzel 10 etwas größer als 3 ist, denn 3* 3 = 9. Dann probiert man weiter 3,1 * 3,1 und 3,2 * 3,2 und grenzt dies weiter ein bis auf die gewünschte Nachkommastellenanzahl.

Wurzel 10 = 3,16227766....

10^(-3,5) ist also 1 / 3162,27766

und dies ist (wahrscheinlich nicht zufällig) = 0,000316227766
Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/10-35-o ... er-rechnen
Hier wird wie oben das in zwei Teile aufgeteilt, in 10^3 = 1000 (10*10*10)
10^0,5 = die Wurzel(10) = 3,16227766
Diese Zahl (3,16227766) wird mit 1000 multipliziert. = 3,16227766 * 1000 entspricht:= 3162,27766
Diese neue Zahl wird mit 1 geteilt durch 3162,27766 = 0,000316228

Also = Potenz 10^-3,5 = 0,000316228

Bei anderen wird das deutlich schwieriger. Ohne das wie in Excel oder mit einem wissenschaftlichen Rechner ist das unmöglich zu berechnen.
So nun kann ich das mit einbeziehen, für mein Script.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Tex »

Es gibt unzählige Berechnungen für einen Feuer-Index. Jedes Land hat da so seine eigene Formel entwickelt. Und genau deshalb sind die wenigsten dieser Berechnungen allgemeingültig - sprich für jedes Land/Region wirklich sinnvoll anwendbar. Berechnen kann man zwar alles und auch auf seiner HP darstellen, ob letzteres aber wirklich besonders sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

https://wikifire.wsl.ch/tiki-index515f. ... cture=Fire

Eine weitere sehr gute Arbeit ist hier zu finden:
https://gfmc.online/wp-content/uploads/ ... n-2021.pdf
Daraus geht auch schlüssig hervor, daß es relativ wenig Sinn macht, Warnindizes aus Regionen (Ländern od. Kontinenten) zu übernehmen, die weder klimatisch von vegetativ mit den heimischen Verhältnissen zu vergleichen sind.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Mado »

Hallo Tex,

Danke für dein Feedback. Klar hat jedes Land seinen Feuer-Index. Der DWD hat seit kurzen in seinem Waldbrandindex den FWI mit einbezogen in seiner Berechnung.
Zur Waldbrand-Prognose, dessen Vorhersage der Waldbrandgefährdungssituation wird in Deutschland vom DWD der Waldbrandgefahrenindex (WBI) angewandt. Dies ist ein Vorhersageverfahren zur aktuellen Waldbrandgefährdung, welches sich auf Teile des kanadischen "Fire Weather Index" (FWI) stützt. Der Aufbau des kanadischen "Fire Weather Index", basiert auf die Berechnung die Komponenten aufeinanderfolgenden täglichen Beobachtungen von Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und 24-Stunden-Niederschlag. Die sechs Standardkomponenten liefern numerische Bewertungen des relativen Potenzials für Waldbrände. Der Feuerwetterindex (FWI) verhält sich analog zum NFDRS Chandler Burning Index und ist ein Schlüsselindikator für extremes Feuerverhaltenspotential.
Klar beim CBi da fehlt eine wichtige Komponente wie Evapotranspiration und die Regenmenge am Tag. Die wird anders berechnet.
Siehe:
https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... rungsdauer

Da bei der Verdunstung und mit der Regenmenge der Wert sich ändert, Abhängig von Faktor.

Wie das Script nun sich bei mir zeigt ist abzuwarten und dessen mit dem DWD und das in der Wswin-Custom-X zu vergleichen. Denke soweit stimmt alles wie schon die Seite dies berechnet: ----> https://www.n5pa.com/wxcbicalc01.php (Hier ist die Temperatur in Fahrenheit umzurechnen)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von gargamel »

Hallo Tex,
gibt es das Script cbi von dir hier nicht mehr? Ich habe nichtsgefunden hier.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von Tex »

Sagt mir nichts - was soll denn das sein?
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Potenz Rechnen in Wswin (Variablen)

Beitrag von gargamel »

Hallo Tex,
sorry,
das script war von "Mado".
habe es verwechselt.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten