Wswin hängt sich auf

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

Ein Hallo an die Wissenden.
Habe seit kurzem das Problem, dass ich zB. nach dem Auslesen auf die Befehle A < > zugreifen kann. Nach einem Klick aber zB auf Min Max oder Edit hängt sich das Pgm auf, nichts geht mehr. Das war bei der v2.99.8.9 so - auch nach der Installation der v2.99.9.0 eben das gleiche Verhalten. (Win10, 22H2 build 19045.2965).
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5737
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 71 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von Werner »

Kontrolliere die wswin.cfg nach nicht
lesbaren Zeichen und Einträgen.

oder
Möglicherweise ist da ein Sensor aktiviert, obwohl nicht vorhanden
z.B: ET-Sensor hier aktiviert sollte dann Available=0 sein, wenn nicht vorhanden.
[40]
Available=1

Und Änderungen nur machen, wenn Wswin nicht gestartet!
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

Danke Werner, für deine Hilfe.
> Kontrolliere die wswin.cfg nach nicht
> lesbaren Zeichen und Einträgen.
Scheint alles ok.

> Möglicherweise ist da ein Sensor aktiviert, obwohl nicht vorhanden
> z.B: ET-Sensor hier aktiviert sollte dann Available=0 sein, wenn nicht vorhanden.
> [40] > Available=1
Sensor 40 war not available.
Ein Sensor T12=ID13 und F12=ID29 sowie F9=ID26 standen auf ein, obwogl nicht vorhanden?.
Habe ich auf available=0 gesetzt.
Hat aber leider das Problem nicht behoben :-(
Alle Sensoren liefern aber auch vernünftige Werte.

Wäre toll, wenn du mal auf meine wswin.cfg schauen könntest? Ich weiß nicht weiter.
Danke.
Dateianhänge
WSWIN.ZIP
(6.6 KiB) 100-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5737
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 71 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von Werner »

Code: Alles auswählen

Descr=T.Wz  ID=1
Du verwendest in Deinen Beschreibung immer ID=
Damit kommt in der Konfig-Zeile zweimal "=" vor.
Dass könnte die Ursache sein.

Entferne versuchsweise das "=" nach ID
als nach o.g. Beispiel "T.Wz ID1"
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

> Entferne versuchsweise das "=" nach ID
> als nach o.g. Beispiel "T.Wz ID1"

Hallo Werner, habe alle Ersetzungen gemacht. Bewirkt leider auch nichts.

Komisch: welche Temeperaturdifferenz verbirgt sich eigentlich hinter:
Descr=T.Diff ID10
Die wird, wenn ich sie auf Available=0 setze nach einem Wswin-Start wieder zu Available=1

Na, ich hoffe, du hast noch eine Idee?
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

Kleiner Nachtrag noch, was mir auch auffällt:

Auch die Sensoren Descr=T.12 ID13 und Descr=F.12 ID29
stehen nach einem Starten von Wswin wieder auf Available=1.
Was sind das denn für Typen?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 758
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von Mado »

ziru hat geschrieben: 25 Mai 2023 07:14 Kleiner Nachtrag noch, was mir auch auffällt:

Auch die Sensoren Descr=T.12 ID13 und Descr=F.12 ID29
stehen nach einem Starten von Wswin wieder auf Available=1.
Was sind das denn für Typen?
Zu ID=12 ist ein Temperatursensor, und ID=13 ebenfalls. ID=29 Luftfeuchte 12 also zusammenhängend mit ID=13.

"stehen nach einem Starten von Wswin wieder auf Available=1."

- Dürfte nicht sein, entweder die Änderung in der Wswin.cfg wurde nicht wenn Wswin beendet wurde, verändert (also durch sich selbst) Überschreibt das Programm die Einstellungen wieder. Wswin beenden und im Editor das ändern:
[29]
Available=0
Visible=0
Plausibl=0
PWert=0.0
PAltWert=0.0
PAnz=0
Aktuell=0
Abgleich=0.000
Faktor=1.000
Descr=Luftfeuchte 12


Auch bei den anderen, 12, und 13 dies abändern. Aber was ich vermute, dass sich Wswin aufhängt, ist dass irgend ein Programm in Win 10 zu viel Systemressourcen beansprucht, was sich im RAM wiederspiegelt. Oder was noch sein könnte, nicht mehr genug Speicherplatz auf der Festplatte steht zur Verfügung, also Temoräre Dateien sind im Temp-Verzeichnis zu viele vorhanden.

Noch zu der Ausstattung des Rechners: Wie viel RAM steht zur Verfügung, und wie viel wird davon von anderen Programmen verwendet? Mal Hier nachsehen, wo das Problem liegen könnte. Also kontrollieren, wie stark die Auslastung ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5737
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 71 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von Werner »

ID13 und ID29 sehr wahrscheinlich ein Eintrag bei den Spezial-Sensoren und Reiter "#2"
-> kombiniere Sensoren

Schicke mir mal Deine
JahesDatei WD2_2023.DAT
MonatsDatei WD_05_23.DAT
und die wswin.cfg

Und wichtig: Leere einmal die Temp-Ordner von Windows
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

Dank euch beiden für die Hilfe.

@Mado: RAM sind 16 GB, werden nur max. etwa 5 GB max. beim Auslesen benötigt.
Sind auch 207 GB in LwC und 455 GB in LwD frei.

Hatte vorhin wieder ID13, ID26 und ID29 auf Available=0 gesetzt,
diesmal auch Plausibl=0, was noch auf =1 bei den dreien stand.

@Werner:
> ID13 und ID29 sehr wahrscheinlich ein Eintrag bei den Spezial-Sensoren und Reiter "#2"
Habe ich auch gecheckt, im Reiter #2 (siehe Anhang) ist nichts angehakt.
> Und wichtig: Leere einmal die Temp-Ordner von Windows
Habe ich getan.

Ergebnis: Nach Start Wswin kann ich Daten holen,
Nach Beeenden Wswin stehen dann jetzt ID13, 26 und ID29 auf "not available".
Nach erneutem Wswin-Start und nach einem Klick aber auf "Min Max" hängt sich das Pgm wieder auf :cry:
Hinterher stehen jetzt aber auch ID13, 26 und ID29 auf "not available".

Was ist das nur?
Dateianhänge
2023 05 26 zu Werner.zip
(223.41 KiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5737
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 71 mal
Kontaktdaten:

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von Werner »

Deine Zip-Datei war leider fehlerhaft (die Monatsdatei).
Hab es dann mit einer meiner Dateien probiert:

Du hast anscheinend einen großen Monitor oder zweiten Monitor gehabt und dort Dir
die Min/Max-Tabelle anzeigen lassen.
Du kannst jetzt diese Hardware wieder zur Verfügung stellen ;)
oder in der Wswin.cfg diesen Eintrag unter

Code: Alles auswählen

[Table]
Left=2552
Top=-8
Width=1936
Height=1056
NewFirst=1
[MinMax]
Left=2970
[MinMax]
Left=0
und der Eintrag für die Tabelle scheint auch ein Problem mit der Position zu haben!
Also mit korrigieren.

[Table]
Left=0

Es gibt in Wswin aber auch die Möglichkeit solche Probleme (mit den Positionen) zu korrigieren:
Ansicht, Einstellungen - Reiter Windows Position und dann hier den Button betätigen!
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Wswin hängt sich auf

Beitrag von ziru »

> Du hast anscheinend einen großen Monitor oder zweiten Monitor gehabt und dort Dir
> die Min/Max-Tabelle anzeigen lassen.
> Du kannst jetzt diese Hardware wieder zur Verfügung stellen ;)

Genau, Werner - das war es. Spiele auf dem 2. Monitor gerade auf einem alten Rechner mit Win11 herum.
Manno, da wäre ich nie drauf gekommen. Toll, dass es hier so kompetente Hilfe gibt :) Herzlichen Dank und ein schönes Pfingsfest!
Antworten