Auslese Problem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Auslese Problem

Beitrag von loaecker »

Hallo, ich melde mich wieder mal meit einem Problem im Programm, welches ich nciht verstehe und momentan keine Lösung dafür finde: Ich habe eine Vantage Pro 2 wireless, die die Daten auf meine Console speichert. Über den USB Port COM 4 werden sie dann auf meinen PC übertragen. In der Statusleiste wird die Station auch gefunden und auch unter Status Funk Interface Console ist der Empfang bei 99%. Das Problem ist aber, dass nach dem Auslesen der Wetterdaten die Zeit und die Daten auf der Grafik sich nicht ändern. Um 20:30 gab es die letzte Aktualisierung. Seither wird zwar 5 Minuten Intervall ausgelesen aber im Programm hat dies keine Konsequenz. Ich finde eben nur den Fehler nicht.
Also, die Grafik und die Zeit laufen ncicht weiter. Vllt. sollte sich nooch erwähnen, dass ich die neueste WsWin Version habe
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslese Problem

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
was ich zunächst nicht verstehe:
sprichst Du von erzeugten WSWIN-Grafiken (also von html-oder gif-Dateioen) oder von der Darstellung von WSWIN selbst?
Unabhängig davon würde ich überprüfen, ob Uhrzeit und Datum von Konsole und PC übereinstimmen.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Auslese Problem

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
ich meine die Grafik in der Darstellung von WsWin selbst. Also die Sensoren, die ich ausgewählt habe. Was ich vergessen habe ist, dass ich seit Tagen Empfangsprobleme habe mit der Console. Es kam nach einer Weile die Info: Vantage Pro nicht gefunden. Ich habe daraufhin die Treiber neuinstalliert, weil ich mir dachte, dass es daran liegen könnte. Auch über das bestehende Programm habe ich neuistalliert und über das alte "rübergebügelt". Fakt ist, dass ich die Daten dann auslesen konnte, aber sich an der Grafik und an den Daten sich nichts geändert hatte. Alles ist auf eine Zeit eingefroren geblieben. Habe dann die Internetdateien aktualisiert, da ist dann kurzfristig die aktuelle Grafik zu sehen gewesen. Nach einer Weile (vor allem in der 24 Stunden Ansicht) war das Problem wieder vorhanden. Hab dann bis heute Morgen gewartet und das Programm gestartet. Ausgelelesen wurden die Daten ganz normal und auch die grafische Ansicht mit der aktuellen Zeit stimmte dann. Aber nur in der 12 Stunden Ansicht. Seither lasse ich es so laufen und die Daten und die Customschiene werden ganz normal abgearbeitet. Trotzdem kann ich mir den Stopp nicht erklären. Denn die Zeiten stimmen mit PC und Programm überein. Die Baudrate steht auf 19500 und die USB Schnittstelle ist vom Energiesparen augenommen, nur als Ergänzung, da ich das hier im Forum gelesen habe, dass dies auch mal die Ursache sein könnte.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslese Problem

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
da kann ich im Moment dann auch nichts dazu sagen.
Was Du auch mal versuchen könntest, auch wenn es nicht übermäßig viel verspricht:
Exportiere mal die Monatsdatei (vorher eventuell die wd_07_23.dat sichern) und dann die exportierte Monatsdatei EXP07_23.csv wieder importieren. Da wird dann Deine Originaldatei überschrieben. und korrigiert, falls in der Datei was sein
sollte. (übrigens: keinesfalls anhaken "nur neue Daten", sonst geht es nicht)
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Auslese Problem

Beitrag von loaecker »

@Werner, also habe heute schon wieder den Hinweis erhalten Vantage Pro 2 nicht gefunden. Hab dann den Haken bei Energiesparen rausgenommen. Mal schauen obs dann geht. Aufgefallen ist mir auch, dass die Customschiene nicht wie eingestellt alle 30 min. abgearbeitet wird, sondern gleich nach den jeweiligen 5 Minuten Intervall. Das stimmt doch so auch nicht. Im Übrigen das mit den Exportieren und Importieren hat nciht so gewünschten Effekt gebracht. Internetdateien aktualisieren geht auch nur bedingt. Das heißt, es werden die Statistik Dateien nicht abgearbeitet.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Auslese Problem

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
da muss ich leider passen, das sind mir zu viele Baustellen.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Auslese Problem

Beitrag von loaecker »

Ok, trotzdem vielen Dank Werner. Inzwischen läufts wieder. Vermutlich liegt es an der Energiesparfunktion von Windows. Das Problem ist nur, dass sich das nach jedem Update von Windows immer wieder auf die Grundeinstellungen und damit wieder die Energiesparfunktion wieder aktiviert wird. Wenn man vergisst den Haken zu entfernen, dann hat man das alte Problem wieder. Weiß ncht, warum die Einstellungen nicht so bleiben können.
Antworten