Luftdruck Sprünge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Luftdruck Sprünge

Beitrag von Mado »

Also heute habe ich an meiner Wetterstation Nexus TE923 HW 4 seit 13:00 Uhr Luftdruck-Sprünge, wobei zuerst mal 1017,7 hpa dann innerhalb auf 1015 herunter gefallen ist, in der nächsten Zeit so gegen 15:00 Uhr auf 1012 hpa dann wieder nach oben. Dabei kamen bis zu 3 - 5 hpa -/+ zustande. Kann mir nicht erklären, so was hatte ich noch nicht bis jetzt gesehen. Was ich beobachten konnte, dass hier in der Nähe um diese Zeit Gewitter aufgezogen sind.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Sprünge

Beitrag von rf-leo »

Hallo Manfred,

Luftdrucksprünge kommen je nach Wetterlage vor. Vor allem beim Durchgang einer Wetterfront.
Ein Beispiel könnte bei mir am 09.07. diesen Jahres gesichtet werden, 5 hPa innerhalb einer guten Stunde, im Rahmen einer Front und Gewitter um 20:00 Uhr herum.
https://www.krentruperhagen.de, rechts, unter Wetterarchiv.
Somit nichts ungewöhnliches.

Könnten wir deine Luftdrucksprünge irgendwo sehen, vielleicht ein Link?
Eventuell können wir die Sprünge dann besser einordnen.

Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Sprünge

Beitrag von Mado »

rf-leo hat geschrieben: 18 Jul 2023 18:23 Hallo Manfred,

Luftdrucksprünge kommen je nach Wetterlage vor. Vor allem beim Durchgang einer Wetterfront.
Ein Beispiel könnte bei mir am 09.07. diesen Jahres gesichtet werden, 5 hPa innerhalb einer guten Stunde, im Rahmen einer Front und Gewitter um 20:00 Uhr herum.
https://www.krentruperhagen.de, rechts, unter Wetterarchiv.
Somit nichts ungewöhnliches.

Könnten wir deine Luftdrucksprünge irgendwo sehen, vielleicht ein Link?
Eventuell können wir die Sprünge dann besser einordnen.

Gruß
Rainer
Eine Gewitterfront ist heute nach 14:00 Uhr gute 150 km weg von hier vorbei gezogen. Ob dieses Gewitter einen Einfluss hatte - unbekannt. Die Sprünge ein mal um 5 hpa nach oben und 5 hpa nach unten geschahen in nur kurzer Zeit. Also im Abstand von 10 Min. Habe das schon korrigiert. momentan passt das alles wieder wie die Nachbar-Stationen. Könnte sein dass der Jetstream der aktuell über dem Süden verläuft einen Einfluss haben.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten