CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

Hallo,

seit dem letzten Update passiert es immer wieder, dass sich mein WSWIN aufhängt. Wenn ich dann in die WSWINERR.txt schaue, habe ich folgende Einträge:

24.07.2023 01:08:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Restart
24.07.2023 01:09:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Try Restart
24.07.2023 01:09:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Restart
24.07.2023 01:10:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Try Restart
24.07.2023 01:10:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Restart
24.07.2023 01:11:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Try Restart
24.07.2023 01:11:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Restart
24.07.2023 01:12:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Try Restart
24.07.2023 01:12:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Restart
24.07.2023 01:13:06.943 V2.99.9.0 5.1-2600 0 40 3 CustomAlreadyOpen ... Try Restart

WSWIN erkennt wohl den CustomAlreadyOpen-Fehler, schafft es aber nicht, das Programm neu zu starten.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand sagen, wie ich diese "Schleife" beheben kann?
Im Anhang, falls benötigt, die WSWINERR.txt.
WSWINERR.TXT
(415.47 KiB) 67-mal heruntergeladen
Danke

Gruß Alex
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Werner »

schafft es aber nicht, das Programm neu zu starten
Dann hat Wswin sehr wahrscheinlich nicht die nötigen Rechte ...
oder eine Sicherheitssoftware hindert es daran.
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. WinXP ohne alles. Keine AV-Programme, nix.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Werner »

Gibt es im Wswin-Verzeichnis eine Datei "restarting.txt"?
Diese Datei sollte dabei immer aktualisert werden.

Unter WinXP dürfte dann auch die Funktion nicht funktionieren:
z.B. Wswin einmal am Tag neustarten (Datei, Optionen, Zeitsteuerung)?

Das ist die Funktion, welche ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

Execute(Application.ExeName+' /Restart /H:'+RestartHandle)
RestartHandle ist die aktuelle Prozessor-ID
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

Die Datei "restarting.txt" gibt es bei mir NICHT.

WsWin und/oder PC neu starten (bei mir einmal pro Woche) funktioniert bei mir nicht mehr. Kann aber jetzt nicht mehr sagen, ab wann es nicht mehr funktionierte. Ich hatte dazu einmal pro Woche Programm beenden & RestartWindows benutzt.

Seit gestern habe ich wswin-custom-x deaktiviert, seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Tex »

Da mein Wettererchner auch noch WinXP ist:
Die Datei "restarting.txt" gibt es bei mir NICHT.
Kann ich bestätigen.

Und der Restart via wswin funktionierte bei mir noch nie zuverlässig, weshalb ich es über ein batch-scrip erledige, was von WSWIN unter >Datei >Optionen >Zeitsteuerung 1x pro Woche gestartet wird.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Werner »

Da ich es unter WinXP nicht mehr probieren kann,
muss ich davan ausgehen, dass ich hier jetzt Funktionen nutze,
die nicht unter WinXP funktionieren.
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

OK, habe zwar erst vor 3-4 Jahren auf WinXP geupdatet, aber da muss ich jetzt schon wieder updaten... :shock:

Was wird denn für ein Betriebssystem empfohlen? Reicht Win7 ?

Gruß Alex
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

Ich habe gestern Abend mal zum Testen WsWin auf einem Win10 PC installiert (incl. Wetterstation), dort findet sich auch keine "restarting.txt".
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 41
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Jürgen B »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem deshalb habe ich
Restart CustomAlreadyOpen ausgaeschaltet
und es gibt auch keine "restarting.txt".
Ich nutze Windows 11
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Werner »

Die "restarting.txt" wird nach einem Restart gelöscht, wenn vohanden.
Wenn aber Error-Protokollierung aktiviert ist wird dann im Log eingetragen:
Program Restarted ?
Was wird denn für ein Betriebssystem empfohlen? Reicht Win7 ?
Ja - mein Haupttest-Wetter-Rechner läuft mit Win7 32-Bit.
32-Bit, weil ich noch ein 16-Bit Programm nutze für die Verwaltung meiner Telefonanlage ;)

Mit Windows 10 hab ich jetzt neuerdings auch das Problem, das die USB-Wetterstation(en) (TE923)
nicht gefunden wird, wenn nicht gleich neu Starten von Windows gestartet.
Obwohl alles Energiespar-Getöns deaktiviert ist.
USB-Kabel abstecken und wieder anstecken löst das Problem, war früher nie notwendig.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Tex »

Da bei mir soeben das gleiche passiert ist (WSWIN-Instanz 4), hier mal eine Vermutung:

Ich lese die Daten per Dateiüberwachung x-csv-cumulus aus - und nur in diesem Falle per Pausebetrieb alle 5 Minuten. Das Datenintervall von Cumulus ist 1 Minute. Alle 60 Sek. kam die Fehlermeldung "CustomAlreadyOpen ... Try Restart". Nachdem ich im laufendem Betrieb auf "normalen Auslesebetrieb" also immer wenn ein neuer Datensatz da ist, umgestellt habe, kam die gleiche Fehlermeldung und WSWIN wurde bendet und startete umgehend neu.

Entweder ist für die Neustartfunktion ein Zeitintervall drin, oder im Pausebetrieb funktioniert die Nummer nicht.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von Tex »

Eine Zeitverzögerung kann ich inzwischen ausschließen - es bleibt also evt. der Pausebetrieb. :?:
AlexV6TDi
Beiträge: 68
Registriert: 19 Dez 2006 16:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CustomAlreadyOpen ... Restart - Schleife

Beitrag von AlexV6TDi »

Hallo,

kurze Rückmeldung:

Ich habe seit ca. einer Woche das System auf Windows 7 laufen. Seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Scheint demnach doch etwas mit dem WinXP zu tun gehabt zu haben.

Danke für die Spurensuche.

mfg Alex
Antworten