Übernahme csv Dateien von Netatmo

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Hallo

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Ich hatte bis Mitte Mai noch eine Netatmo Wetterstation, die ich gegen eine Ecowitt Station ausgetauscht habe! Ich habe mir von der Netatmo Station die csv Dateien gesichert, ist es möglich mit der WsWin Software diese csv Dateien auszulesen?
Mir würde es schon reichen die Regenwerte zu sehen, damit ich diese dann irgendwie in der Ecowitt Station einzufügen....

Gruß und schon im voraus Dankeschön
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von LE-Wetter »

Ein Blick in die Suche hätte geholfen
viewtopic.php?f=1&t=9688&hilit=netatmo+auslesen
Liebe Grüße
LE-Wetter
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Diesen Beitrag hatte ich schon gelesen, da geht es aber darum, wenn man die Station noch hat! Ich habe keine Netatmo mehr, sondern NUR die csv Datei!
Danke für den seeehr netten Hinweis!
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von LE-Wetter »

Dann schau die die Hilfevideos von Werner an insbesondere eine X-CSV selbst erstellen
viewtopic.php?f=22&t=7122
Liebe Grüße
LE-Wetter
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Danke für den Link, ich habe mir das Video nun 10 mal angeschaut und auch mitgemacht, aber das klappt bei mir einfach nicht, kann es sein, dass es mit der Testversion nur nicht funktioniert?
Kann das mal jemand ausprobieren, ich hänge die csv mal an?
Dateianhänge
Niederschlag-Mai23.csv
(127.15 KiB) 52-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Tex »

...kann es sein, dass es mit der Testversion nur nicht funktioniert?
So ist es!
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

und wie kann ich testen, ob das ganze dann mit der Vollversion funktionieren würde?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von LE-Wetter »

Es funktioniert definitiv mit der Vollversion. Hier gibt es allerhand User die eine Netatmo so auslesen. bzw. ausgelesen haben
Es kann nur etwas dauern bis du die CSV nach den Vorgaben erstellt hast, die CSV der Netatmos sind ziemlich "verbogen"
Und wenn du deine alten Daten nutzen willst, lohnt sich die Investition in jedem Fall. Der Preis ist kein Vermögen für das mächtige Tool, was man dafür erhält :wink:
Liebe Grüße
LE-Wetter
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Hallo und Danke für die Info, aber eine Vollversion lohnt sich nicht wirklich, da ich ja lediglich meine Regengesamtwerte ermitteln wollte, der Rest der "alten" Netatmo interessiert mich nicht. Diese Gesamtwerte wollte ich (zumindest für dieses Jahr, dass wären nur 4Monate, da seit Mai die neue läuft) in die Neue Station übernehmen.
Fragt sich dann auch, ob man überhaupt mit diesen, von Netatmo erstellten csv Dateien, die Gesamtwerte ermitteln kann? Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass das ein ganz schönes "Kuttelmuttel" in diesen csv Dateien ist!

Gruß
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Tex »

Fragt sich dann auch, ob man überhaupt mit diesen, von Netatmo erstellten csv Dateien, die Gesamtwerte ermitteln kann?
Dazu braucht man kein Wetterprogramm - Excel reicht dafür vollkommen aus.
Diese Gesamtwerte wollte ich (zumindest für dieses Jahr, dass wären nur 4Monate, da seit Mai die neue läuft) in die Neue Station übernehmen.
Dafür ist WSWIN sowieso nicht gemacht und kann das auch nicht. Ob das mit deiner neuen Station funktioniert, die Übernahme von Daten aus einer fremden Station... da würde ich mal ein fettes Fragezeichen machen.
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Man kann bei der neuen Station die Jahresgesamtwerte nachträglich eingeben!

Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich mir die Werte nicht einfach aufgeschrieben habe, aber man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass man mit Cumulus die Werte der alten Station einfach einlesen könnte und das geht eben nicht soooo einfach..... jetzt bin ich schlauer 🙄

Leider kenne ich mich mit Excel nicht wirklich aus, daher dachte ich es gäbe da etwas einfacheres 😭

Trotzdem Lieben Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Tex »

Bei solchen "Transaktionen" sind Excel-Kenntnisse Grundvorraussetzung - egal ob WSWIN, Cumulus od. sonst ein Programm.
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Naja selbst Grundkentnisse bringen mich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie diese Regendaten von Netatmo ausgelesen werden.... hast du die Datei mal angeschaut?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von LE-Wetter »

Also ich kann an den Daten sehen, dass es bei dir im Mai 26,16 Liter geregnet hat
Liebe Grüße
LE-Wetter
Ecowitt1
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 19:10

Re: Übernahme csv Dateien von Netatmo

Beitrag von Ecowitt1 »

Na Super, dann stell ich mich echt dumm an, wenn ich die ganzen Zahlen zusammenzähle, komme ich auf 32,52mm.... was mache ich denn da verkehrt? Ich habe zwar kein Exel, aber mit meinem OpenOffice klicke ich nur die unterste Zelle an und klicke auf Summe von bis....🤔
Antworten