Neuer Wetter-PC

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Neuer Wetter-PC

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag allerseits
Mein Wetter-Rechner ist nach 11 Jahren vor 3 Wochen kaputt gegangen. Die Daten konnten jedoch von der HDD gerettet werden.
Ein neuer PC mit Windows 11 Home ist bereit.
Über Rechner-Wechsel und Installationen habe ich im Forum etliche Beiträge gelesen. Als alter Mann bin ich aber unsicher, ob mein gewähltes Vorgehen richtig ist:
-Installation der neuesten WsWin-exe und Weather-Link
-Kopieren aller Dateien aus dem geretten WsWin-Ordner in den neu erstellten Ordner auf dem neuen Rechner.

Nach dem Ausfall des Rechners habe ich die Wetterstation auf den alten Laptop umgestöpselt, wo noch WsWin bis 2007 vorhanden ist. So konnte ich die Wetterdaten weiterhin aufzeichnen. Diese sollen nun auf den neuen PC übertragen und an die «alten» Daten angehängt werden.
Geht das mit «exportieren-importieren» ? Kopieren würde ja die vorhandenen Dateien überschreiben.
Habe ich etwas vergessen, was ich noch beachten muss?

Vielen Dank im Voraus für nötige Hilfestellung
Hans
Herbiy
Beiträge: 200
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von Herbiy »

Hallo Hans!

Du kannst den kompletten WSWIN Ordner auf den neuen PC kopieren, er muss nur den selben Pfad aufweisen. Wenn du wswin wie, eigentlich von Werner Krenn vorgeschlagen, direk in C installiert hast, musst du den Ordner auch auf den neuen PC unter C kopieren.

Fehlende Monatsdatein einfach in den Wswin Ordner kopieren.

Weatherlink musst du neu installieren. Für was verwendest du Weatherlink? Wswin kann die Daten direkt aus aus den Datenlogger laden. Man kann natürlich die Weatherlink Daten auch über die Dateiüberwachung von wswin einlesen.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von obi_wetter »

Danke Herbert

Der zweite teil meiner Frage ist mir weiterhin unklar: ich kann wohl nicht die August-Daten ab 25.8. vom Laptop auf die august-daten vom neuen PC kopieren, die würden ja überschrieben? Die früheren Daten auf dem Laptop sind schon auf dem PC, müssen nicht mehr übertragen werden.

Herbstliche Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von Werner »

exportieren-importieren» ? Kopieren würde ja die vorhandenen Dateien überschreiben
So ist es!
Deshalb beide August-Monatsdateien sichern,
Eine Export Datei mit den neueren Daten erzeugen.
Dann die ältere Monatsdatei nutzen (überschreiben neuer Monatsdatei) und dann einen Import der exportierten Monatsdatei mit der Option "nur neuere Daten" durchführen.
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von obi_wetter »

Danke Werner
Wegen anderer Sorgen erst jetzt Antwort.
kannst Du mich an der hand durch diese Arbeit führen?
Ich havbe die Export-datei vom kaputten PC bis 26-8. mittags, sowie die neue Export-Datei ab 26.8. mittags vom alten Wetter-Laptop. In Libre-Office lediglich eine sehr lange Spalte mit dem Datum. In Exel aber richtig- Kopiere ich nun die kleine Datei in die grosse und importiere die so erhaltene?
Bin z. Z. unter zeitdruck.
Danke und
freundliche Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von Werner »

Schick mir beide Daten (*.dat) und ich mache für Dich dann eine daraus.
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend Werner
Vielen Dank für dein Angebot. Da der erste Teil der August-Dat über 2 MB gross ist versuche ich diese aund die von Ende August an deine E-Mail-Adresse zu senden.
Vielen Dank und gute Nacht
Hans
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Re: Neuer Wetter-PC

Beitrag von obi_wetter »

Vielen herzlichen Dank, Werner
Hab's auf altem laptop eingepflegt, sieht gut aus.
ein sonniges wochenende und
freundliche Grüsse
Hans
Antworten