Evapotranspiration: Monatswert wird nicht angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
clearly
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2023 17:21

Evapotranspiration: Monatswert wird nicht angezeigt

Beitrag von clearly »

Guten Tag zusammen,

hätte mal ne Frage zur Evapotranspiration:

Laut variables.txt lautet die Abfragevariable
- für den Tag %ws_evapotrans_day%,
- für den Monat %ws_evapotrans_month%
- und für das Jahr %ws_evapotrans_year%.

Der Monatswert nach der Auswertung zeigt bei mir aber immer 0,0l/m² an, der Tages und Jahreswert hingegen wird richtig angezeigt. Ich habe natürlich unter Wetter, Statistik Daten im Reiter "Einstellungen" die Evapotranspiration aktiviert, sonst bekäme ich ja die Tages und Jahreswerte auch nicht angezeigt.

Wie kann das sein? Wo liegt da der Fehler?
Denn: im Programm Wswin unter Wetter, Statistikdaten im Reiter "Regen/ET/Wind/Sonne" wird der Monatliche Wert eindeutig aufgelistet.
13.10.png
13.10.png (29.72 KiB) 694 mal betrachtet

Da ich eine Vantage Pro 2 Plus habe, kann ich die Abfrage auch mit den Vantage-Variablen machen, wobei hier sogar die Wochenabfarge möglich ist. Die Abfragevariablen lauten hier
- für den Tag %ws_evapotransvt_day%
- für die Woche %ws_evapotransvt_week%
- für den Monat %ws_evapotransvt_month%
- und für das Jahr %ws_evapotransvt_year%.

Bei dieser Abfrage werden alle Werte bei der Auswertung angezeigt, also auch der o.g. Monatswert.


Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,
mfG, Stephan
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Evapotranspiration: Monatswert wird nicht angezeigt

Beitrag von Tex »

Kann sein das die Variable %ws_evapotrans_month% 1x die WSWIN-Jahresansicht benötigt. Mal ausprobieren...
Ansonsten geht auch %ws_evapotrans_mpast[%ws_month2%~0000]% für den aktuellen Monat.

Die vt-Variblen liefern allerdings den exakten Wert der Davis. Zwischen diesen beiden Variablen wird es immer leichte Abweichungen geben.
clearly
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2023 17:21

Re: Evapotranspiration: Monatswert wird nicht angezeigt

Beitrag von clearly »

Hallo Tex,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Die Option mit %ws_evapotrans_mpast[%ws_month2%~0000]% hat in meinem Fall prima funktioniert. Super :P

Der Hinweis auf die Jahresansicht (und auch die probierte Monatsansicht) war nicht zielführend. Im übrigen lasse ich jeden Abend um Mitternacht mit Hilfe eines Mousesteuerungsprogramms eine Jahresansicht generieren, weil nur so eine tägliche Jahresgrafik (z.B. hier: https://wsnw.de/smartweather4.php) erzeugbar ist.
An alles wurde gedacht, aber leider fehlt m.E. diese Möglichkeit als anwählbare Option im WsWin-Programm.

MfG, Stephan
Bild
https://nienburg-wetter.de
Antworten