Customfiles werden übersprungen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Customfiles werden übersprungen

Beitrag von loaecker »

Hallo zusammen,
seit heute habe ich leider ein Problem mit der Abarbeitung meiner Customfiles. Meine erste Steuerdatei ist natürlich die custom.txt mit einer Zeitsteuerung für dne Wetterkalender:
<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %ws_setmem[1]=%ws_compare[3]=%ws_hour2%%ws_minute2%~0000~1~0%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[3]=%ws_hour2%%ws_minute2%~0115~1~0%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_hour2%%ws_minute2%~0615~1~0%%
%ws_setmem[4]=%ws_compare[3]=%ws_hour2%%ws_minute2%~1415~1~0%%
%ws_setmem[5]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~1%%
%ws_setmem[6]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[4]%~1%%
%ws_setmem[7]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~1%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[7]%~1~%openfile=wetterkalender-uni.txt%~ %openfile=wswincustom.txt%%%
<!-- %ws_getmem[10]% -->

Die zweite ist die wswincustom.txt von Tex (Originaldatei)

und so weiter. Plötzlich werden etliche files ausgelassen bzw. übersprungen, obwohl die Schreibweise und Befehle customfile und openfile richtig hinterlegt sind. Das erschließt sich mir nicht. Im Übrigen habe ich nur die erste Datei als Zeitsteuerung, alles anderen werden normal abgearbeitet, bzw. sollten es, tun sie aber nicht. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von Tex »

Die zweite ist die wswincustom.txt von Tex (Originaldatei)
Von mir gibt es nur die wswin-custom-x.txt (auf die Schreibweise achten).
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von loaecker »

@Tex, wswincustom-x meine ich ja :D . Bin nochmal die ganze Customschiene durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wetterzeiger-user.txt das Problem ist. Weiß allerdings nicht wieso und was ich da falsch gemacht habe. Diese Datei wird dauernd übersprungen. :| Hab jetzt mal wetterzeiger-user.txt rausgenommen und jetzt scheint es gut zu funktionieren. Wo kann ich denn meine Customschiene einsehen. Die wird doch standardmäßig über die WSWINERR.txt ausgeegeben. Da wid aber nichts eingetragen, also bis auf die Fehler. Wobei mir die Datei auch nicht wirklich weitergeholfen hat bei meiner Suche.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von Tex »

1) Bei der WSWINERR.TXT mußt du die entsprechenden Optionen anhaken, sonst wird nichts protokolliert ->hier (12).
2) wenn du die wswin-custom-x.txt meinst, mußt du die auch genauso schreiben, sonst wird sie nicht gefunden:
%ws_setmem[10]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[7]%~1~%openfile=wetterkalender-uni.txt%~ %openfile=wswincustom.txt%%%
3) Die wswin-custom-x.txt wird normalerweise nicht über die customschiene gesteuert, sondern direkt (Haken bei >Internet >Einstellungen >Current.html + separates Zeitintervall + Zusatzoptionen). Openfile-Einträge in dieser Datei werden dann allerdings ignoriert. Dadurch ist es möglich, diese recht umfangreiche Datei ohne extra Zeitsteuerung nach eigenem Belieben erstellen zu lassen.

4) Wenn nicht alle Dateien in der customschiene abgearbeitet werden, kann das an der eingestellten Linitierung liegen. Das kann nach Belieben unter >Steuerng >Einstellugen >Template/... >CFG >Customfiles eingetragen/geändert werden.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von loaecker »

Hallo Tex,
zwischenzeitlich habe ich den Fehler bei der Abarbeitung der Custom-Schiene gefunden. Irrtümlich habe ich in der wetterzeiger-user.sec statt <!-- %customfile=wetterzeiger-user.html% --> das zunächst so <!-- %customfile=wetterzeiger-user.sec% --> geschrieben. Dadurch konnte das Programm die html Datei nicht ausgeben und die Dateien wurden übersprungen.

Was meinst du mit "Linitierung" oder soll das Limitierung heißen. Ich habe die Option wswin_customfiles.cfg noch nie in betracht gezogen, da ich es vermeide hier analog irgendetwas zu verändern. Dann funktioniert das ein oder andere nicht mehr. Ich hab mir das in der Hilfe durchgelesen, aber so ganz bin ich da nicht "durchgestiegen" :wink: Und wenn ich das richtig verstanden habe, dass es damit keine dynamische Abarbeitung gibt, bedeuet ja schlussendlich, dass es keine zeitliche Abfolge für Customfiles mehr gibt.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von gargamel »

WsWin - Steuerung - EinstellungTemplate - CFG CustomDatei
Da kannst du die Anzahl der WsWin-Templates einstellen.

Das verhindert zB: wenn du 80 custom-Templates abarbeiten muss UND WsWin hat aber NUR eine Einstellung von
70, dann werden die letzten 10 NICHT abgearbeitet.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von loaecker »

Hallo Wilfried,
vielen Dank für die Info. Ich hab die Anzahl der Customfiles in der CFG Customdatei auf meine Anzahl erhöht. Seither hatte ich keine Sprünge bzw. Ausfälle mehr. Aber die Frage, die sich mir nach wie vor stellt ist, welche Vorteile können sich mir für die Erzeugung von wswin-customfiles cfg ergeben. Da sind auch 2 Kästchen zum Anhaken. Habe ich bisher nicht ausprobiert und was bedeuten die Files innerhalb des Fensters
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Customfiles werden übersprungen

Beitrag von Tex »

Das steht in der Hlfe exakt erklärt - besser könnte ich es auch nicht!
Antworten