Niederschlagswerte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Niederschlagswerte

Beitrag von Thai-fun »

2023-11-19 10_39_58-AWEKASRain202311.CSV - Excel.png
2023-11-19 10_39_58-AWEKASRain202311.CSV - Excel.png (55.12 KiB) 574 mal betrachtet
Hallo Experten,
mich plagt folgendes Phänomen. Ich betreibe zwei Davis Vantage Pro2 an den gleichen Außensensoren.
Die eine Vantage ist über den Davis Weatherlink Datenlogger 6510 USB (10minSpeicherintervall), die andere über die meteobridge nano sd (1minSpeicherintervall) mit meinem Desktop verbunden
Am 30.10. hatte sich die Speicherung (nano sd) in einer Zeitschleife aufgehängt. Ich vermutete einen Fehler durch die Sommerzeitumstellung Das habe ich über Daten export – Korrektur – Daten Import und Rückexport beseitigt.
Seither überträgt die nano sd die Niederschlagswerte nicht mehr korrekt auf den Desktop. Die AWEKAS Stationswerte werden korrekt übertragen. Also scheint der Weg von der nano sd an die Fritz!Box fehlerfrei zu sein.
In den Niederschlagswerten von der nano sd zum Desktop scheinen Werte verloren zu gehen!?
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagswerte

Beitrag von Werner »

Es gibt eine neue Version, welche Dein Problem vielleicht löst:
Released November 18/19, 2023

Meteobridge PRO, PRO2, NANO SD, RPI: some improvements to avoid data gaps when using WSWIN "Dateiüberwachung".
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Niederschlagswerte

Beitrag von Thai-fun »

Danke für den Tip. Heute wurden die Niederschlagswerte offensichtlich korrekt übertragen???
Wie, bzw. wo komme ich an die neue Version? Ich stehe diesbezüglich total auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 41
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Niederschlagswerte

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
Meteobridge Pro Administration Version Neuste beim Start
MB Pro neu Starten Fertig.
Meteobridge Neustart.jpg
Meteobridge Neustart.jpg (29.79 KiB) 532 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Niederschlagswerte

Beitrag von Thai-fun »

Tausend Dank. :lol:
Ich hatte bereits diese Einstellung, ohne dass mir der Zusammenhang bewusst war.
Vielleicht ist das der Grund für die aktuell korrekte Niederschlagsmenge. :D
Antworten