CSV Dateien werden nicht gespeichert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von sheilo »

Moin Wetterfrösche,
ich habe gestern, durch einen Hinweis eines Freundes gemerkt das alle Jahresdaten von jan 23 - sep 23 als DAT und CSV. verloren gegangen sind. Diese Dateien sind waren leider weder in Ordner ALLData noch im Ordner Export zufinden.
Die Häkchen unter Optionen Monat Exportdateien erstellen waren und sind gesetzt. Unter Datei/Exportieren sind angehakt Monatsdatei exportieren, Autom. Exportdatei erstellen und auto. Datensatz expotieren.
Wo werden diese Daten gespeichert ?
Was habe ich falschgemacht ?
Ich habe die fehlenden Daten aus Meteohub wieder herstellen können, sollte aber kein Standart sein.
WSWIN V2.99.9.0
Win 11
Viele Grüße aus dem Südoldenburgischem
Sheilo
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von Werner »

Wenn es nicht geändert wurde, werden die
Datendateien im Wswin-Ordner, also in der Regel unter C:\Wswin gespeichert.

Kann man nachsehen unter Datei, Optionen, Reiter Einstellungen und hier unten
DatPath

Die automatisch erzeugten exportierten CSV-Dateien werden nach einer gewissen Zeit nach
C:\Wswin\Export
verschoben.

Der AllData - Ordner wird nur beim händischen Exportieren (und aller ) Daten verwendet.
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von sheilo »

Danke
ruba
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 2006 16:54
Wohnort: Ternberg

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von ruba »

Hallo Wetterfrösche
Da ich erst seit 2006 WsWin verwende, gibt es noch immer Fragen (;-)
Ich brauche für einige statistische Auswertungen alle Monats-CSV-Dateien von meinem Wetterrechner (die ich über ACCESS einlesen und auswerten möchte) seit Aufzeichnungsbeginn.
Auf der Suche nach diesen Dateien im Ordner EXPORT – etwas mühselig, da es alte und neue Formate gibt – ist mir aufgefallen, dass für einzelne Jahre immer einige Dateien fehlen.
Im WsWin-Forum (Thread vom 28.11.2023) habe ich die Lösung (und die Dateien) gefunden.
In einem Thread vom 28.11.2023 schrieb Werner:
Die automatisch erzeugten exportierten CSV-Dateien werden nach einer gewissen Zeit nach C:\Wswin\Export verschoben.
Kann man nachsehen unter Datei, Optionen, Reiter Einstellungen und hier unten DatPath.

Fragen:
• Nach welcher „gewissen Zeit“ werden die Dateien nach Export verschoben
• Einige Dateien (meistens 2 Stück) blieben aber im WsWin-Ordner : warum?
• Eintrag „/Export“ bei „DatPath“ nicht möglich

Danke im Voraus für Antworten
Grüße aus Ternberg, Österreich
Rudolf
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von Tex »

• Nach welcher „gewissen Zeit“ werden die Dateien nach Export verschoben
nach zwei (abgeschlossenen) Monaten
• Einige Dateien (meistens 2 Stück) blieben aber im WsWin-Ordner : warum?
Das sind die letzten beiden (aktuellen) Monatsdateien, die man evtl. schnell mal braucht. Muß man dann nicht im Exportarchiv lange suchen...
ruba
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 2006 16:54
Wohnort: Ternberg

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von ruba »

Danke Tex für die Antwort.

Gibt es im Forum die Funktion "mich beachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"?
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

ich habe seit gestern ganz neue Rechner. Ich war installiert beide WsWin instanzen. Erste instanz läuft normal, zweite instanz leider nicht. File-import weather data geht nicht bzw. keine übertragung aus wswin1 in wswin2 instanz. Was kann ich tun? Bitte sehr für die Hilfe. Weather data import, please wait...

Gruss, Blaž
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 41
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: CSV Dateien werden nicht gespeichert

Beitrag von Jürgen B »

Hallo ruba,
Persönlicher Bereich Einstellungen. Beitragsoptionen ändern .
Mich standardmäßig über Antworten informieren.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Antworten