Wieder ein Problem mit COM Anschluss via USB

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hazet_6330
Beiträge: 59
Registriert: 22 Sep 2013 08:42
Wohnort: 6330 Cham
Kontaktdaten:

Wieder ein Problem mit COM Anschluss via USB

Beitrag von hazet_6330 »

Ich habe einen neuen PC mit WIN11 Pro installiert und habe seither mit WsWin.exe Aerger., Bin wie folgt vorgegangen:
WsWin auf dem "alten Win 10 PC" gestoppt und das WsWin Directory auf einem externen Speicher sichersgestellt. Nach der Installation des Neuen Win11 PC habe ich das sichergestellte WsWin Dir auf den neuen PC kopiert und den Davis Vantage Monitor via USB wie auf dem vorgängigen PC angeschlossen. Dann die letzte verfügbare Version von WsWin runtergeladen und über das bestehdende WsWin Directory geladen.
Nch dem Start von WsWin.exe passiert folgendeses:
- Fehlermeldung "Schnittstelle COM3 nicht gefunden
- WsWin Bischi lässt keine Korrektur im Wetterstation Tab zu weil die Tabs Aufzeichnug stoppen und aktivieren inaktiv gesetzt wurden (ausgegraut). Auch das ändern des COM Parameters in WSWIn.CFG bringt keine Aenderung. . . .
Wenn ich die Forenbeiträge durchsuche stelle ich gest, dass die USB-COM Schnittstelle wohl eine der häufigsten Ursache für Aerger darstellt.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Danke für alle hilfreichen Hinweise.

Guten Rutsch in ein gefreutes 2024!
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
Herbiy
Beiträge: 200
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Problem mit COM Anschluss via USB

Beitrag von Herbiy »

Hallo Hans!

Hast du den CPX210X Treiber aus dem Userbereich installiert?

Wenn nicht mach das und installiere den Treiber sonst funktioniert die Sache nicht.

lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
hazet_6330
Beiträge: 59
Registriert: 22 Sep 2013 08:42
Wohnort: 6330 Cham
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Problem mit COM Anschluss via USB

Beitrag von hazet_6330 »

Hallo Herbert Danke für den Hinweis: You saved my day!
Ich dachte, den CP201x installiert zu haben. Nachdem ich dies heute nochmals gemacht habe und alles korrekt abgelaufen ist funktioniert bei WsWin.exe alles wieder wie vorher.

Danke und guten Rutsch ins 2024
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
Antworten