seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von woka70 »

Hallo,
nach einem Windows-Update habe ich heute früh meinen Wetterstations-PC neu gestartet. Zuvor habe ich schon bemerkt, dass WsWin seit 23:55 Uhr keine Daten mehr aus der Station ausliest oder anzeigt - ich dachte das liegt am anstehenden Update. ich habe das Programm dann ordnungsgemäß beendet.
Nach dem Neustart beginnt WsWin die Daten der Station auszulesen - und zwar beginnend mit dem 20.01.2024 (!). Tatsächlich werden die Dezember Daten ausgelesen, und zwar vom 20.12. bis 31.12.2023 und dem Jänner 2024 zugeschrieben. Es werden weiterhin keine aktuellen Daten von der Station ausgelesen, obwohl die Station vom WsWin erkannt wurde. Dafür behauptet die Monats-Statistik vom Jänner 2024 nun, dass es gesamt 1400 Liter geregnet hat.
Meine Station ist übrigens eine Meteotime-Duo (die ja technisch praktisch das selbe wie eine Nexus ist)

Bin ein bissl ratlos.

Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von Tex »

Das sieht nach einem Datumsproblem deiner Station aus. Überprüf das mal am display. Dann kannst du das auch auch in der WSWIN-Exportdatei für Dez. bzw. Jan. überprüfen, ob da nur mal ein flasches Datum geschrieben wurde, oder ob alle Datumsangaben falsch sind.
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von woka70 »

ich hab jetzt verschiedenes herumprobiert...
Datum und Uhrzeit auf der Console stimmen (also, er zeigt den 2.1. an, das Jahr sieht man direkt auf der Console nicht)
auf der Console selbst die Werte für Regen aktuell/heute/diese Woche/dieses Monat passen
im WsWin die Daten für Dezember passen, Jahr 2023 passt
Jänner passt der 01.01. bis 23:30 Uhr, danach geht es dann mit dem 20.01., 1:03 Uhr weiter (mit den Daten vom 20.12.2023)
wenn ich "Daten einlesen" auswähle startet er (laut Anzeige) mit 20.01.2024
wenn ich im WsWin auf Wetterstation - Einstellungen gehe und dort auf "Console", hab ich ja dann "Zeitzone lokal" und "Zeitzone gewählt" und rechts unten der Block mit "Zeit/Datum". Da steht dann "TE923" darunter "Dienstag" darunter in einem gelb hinterlegten Feld steht "02:00:00 01.02.2005", dann ist Haken bei "RCC", im unteren gelb hinterlegten Fenster steht aktuelle Uhrzeit und 02.01.2024, ganz unten dann "Computer" und gleiche Uhrzeit und Datum ebenfalls 02.01.2024

wenn ich im WsWin auf Wetterstation - Status Funkinterface gehe und dort auf Console, steht in dem Fenster rechts unterer Teil bei "oldest Record" :
Year 2005
Day of Week Donnerstag und darunter 20.01.24 16:28
wenn ich im WsWin auf Wetterstation - Status Funkinterface gehe und dort auf Werte, steht oben "Next Record" 825, Dienstag, 01.02.23 und eine nicht passende Uhrzeit, darunter dann die aktuellen Werte (und bei Regen steht 1408.4mm)
:roll:
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von Werner »

Ich würde die Option "Hard coded"
unter Wetterstation, Einstellungen und hier Reiter Einstellungen aktivieren und
kontrollieren ob die die dort angezeigten Daten (Hardware, Memory, Interval) richtig sind und
entsprechend korrigieren wenn falsch.

Solche Phänomene kenne ich persönlich auch, deshalb gibt es die o.g. Option, da die Station vollkommen falsche Daten zurückmeldet.

... und wenn es schon eine Monatsdatei mit Daten in der Zukunft gibt, muss man das unbedingt korrigieren. da sonst neuere Daten nicht akzeptiert werden.
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von woka70 »

"Hard coded" hab ich aktiviert, die Daten für Hardware, Memory, Intervall passen.
muss ich die Station selbst komplett resetten? sobald ich WsWin starte liest es immer den selben Schmarrn aus, da hilfts ja auch nicht viel wenn ich Wetterdaten korrigiere (sprich, die entsprechende .dat lösche)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von Tex »

Zitat Werner: ... und wenn es schon eine Monatsdatei mit Daten in der Zukunft gibt, muss man das unbedingt korrigieren. da sonst neuere Daten nicht akzeptiert werden.
Genau das hatte ich aber auch schon erwähnt.
woka70
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2023 16:52

Re: seltsames Datumsproblem WsWin - Wetterstation

Beitrag von woka70 »

so, WsWin liest wieder Daten von der Station.
habe das WsWin den Schmarrn von der Station einlesen lassen, Aufzeichnung gestartet und danach die ws_newdata.csv editiert (weiß nicht ob das nötig gewesen wäre) und die aktuelle .DAT gelöscht

Danke für eure Unterstützung
Antworten