Skalierung der Schrift / Anzeige möglich bei hoher Auflösung (WIN 11 und 27 Zoll Bildschirm)?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Vossi
Beiträge: 22
Registriert: 18 Mai 2017 09:32
Danksagung erhalten: 1 mal

Skalierung der Schrift / Anzeige möglich bei hoher Auflösung (WIN 11 und 27 Zoll Bildschirm)?

Beitrag von Vossi »

Hallo und guten Abend zusammen,
zu einem neuen Rechner würde ich mir gern einen 27 Zoll Monitor ebenfalls neu anschaffen wollen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob WSWIN die eingestellte Skalierung von Windows ebenfalls nutzt oder ob z.B. die Schrift in den Menüs immer gleich bleibt, egal, bei welcher Skalierung?

Davon hängt ab, ob ich den Monitor mit 164 ppi (echte 4 K) oder mit 109 ppi wähle.

Vielleicht weiß jemand etwas zu dem Thema? Ich würde mich freuen.

Danke vorab.
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Oskar05
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2010 12:56
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Skalierung der Schrift / Anzeige möglich bei hoher Auflösung (WIN 11 und 27 Zoll Bildschirm)?

Beitrag von Oskar05 »

Hallo Vossi,
ich sag es mal einfach so: WsWin verhält sich wie jedes normale Programm auch, je größer der Monitor, desto größer auch die Anzeige in WsWin,
mir stellt sich nur die Frage, was willst du mit einem 27" Monitor in 4K für WsWin, ich finde das ein wenig übertrieben.
Du solltest wissen, das die meisten, die WsWin nurtzen, dieses auf einem seperaten Rechner erledigen lassen, denn wenn WsWin läuft, und du dann auch noch Rechenintensive Spiele nutzt, dann kann das schon seltsame Grafiken und anderes im Programm WsWin erzeugen (meine Erfahrung).
Bild

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald
Vossi
Beiträge: 22
Registriert: 18 Mai 2017 09:32
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Skalierung der Schrift / Anzeige möglich bei hoher Auflösung (WIN 11 und 27 Zoll Bildschirm)?

Beitrag von Vossi »

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, weder der angedachte neue Rechner noch der Bildschirm ist speziell für WSWIN! :lol:

Es ist mein neuer Rechner / Bildschirm (noch in Erwartung), der halt am Tag um die 12 Stunden läuft und WSWIN läuft einfach nebenher auf eben diesem Rechner. Da das Funkinterface auch für mehrere Tage zwischenpuffern kann, macht es nichts, wenn "der Große" auch mal 2 Tage nicht läuft. Soweit vorweg.

Hintergrund meiner Frage war einfach, dass wenn die Skalierung nicht umgesetzt werden würde, bei einem hoch auflösenden 4K-Monitor die Schrift (z.B. in den Menüs) nur noch mit der Lupe lesbar wäre! - Das war alles, was ich vor dem Kauf des Bildschirms wissen wollte.

:idea: :arrow: Ein Test: Mein kleines Netbook hat WIN 11 und einen 14 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (also full HD, 2K). Mit dem habe ich nun mit WSWIN getestet. Die Skalierung in Windows liegt bei 150%: Nach meinen Feststellungen gaukelt Windows dann einfach 1280 x 720 vor.

Und: Ja, WSWIN macht bei der Skalierung vollständig mit. Allerdings mit der Einschränkung, dass Schrift leicht "verschmiert" aussehen kann - aber nicht überall. Doch das ist kein echtes Problem, es ist alles lesbar!

Somit sollte der Neuanschaffung nichts im Wege stehen.
Beste Grüße,
Vossi
Antworten