Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Mado »

Ich verarbeite die Wetterdaten mit zwei Wswinversionen, wobei bei der ersten diese Leiste nach der Reihe so angezeigt wird nach dem Start des Programmes. Bei der 2. Instanz ist das völlig anders. Wie kann ich das erreichen, dass beide Versionen genau wie im ersten Bild dann so übereinstimmt ?
Habe alles mögliche versucht ohne Erfolg:

Bild

Bild
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

probiere mal folgendes:
Beide Leisten abwählen und je nach Reihenfolge wie du sie wieder anwählst erscheinen diese dann wieder unter dem
Hauptbild.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Mado »

Wetter Kalkriese hat geschrieben: 13 Jan 2024 10:00 Moin,

probiere mal folgendes:
Beide Leisten abwählen und je nach Reihenfolge wie du sie wieder anwählst erscheinen diese dann wieder unter dem
Hauptbild.
Das mache ich ja immer nach dem Starten des Programmes: Das ist aber nicht auf die Dauer die Lösung. In der 1. Instanz wird das so wie auf dem Bild geöffnet, wenn das Programm geschlossen wird. Beim Neustart bei der 2. Instanz ist das anders. Die wird immer so geöffnet. Die Ansicht sichern brachte nicht den Erfolg.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Werner »

Da ist experimentieren angesagt!
Grafik-Größe dabei immer um ein paar Pixel ändern.

Warum:
Windows selbst entscheidet wie diese Darstellung erfolgen soll,
hat im Prinzip mit Wswin nichts zu tun.
Bei Wswin gibt es nur anzeigen oder nicht anzeigen.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Bei der 1. Instanz nach der Installation war das genau so, wie im 2. Bild mit der Ansicht des Programmes nach dem Starten. Ich hatte damals irgend was ausprobiert, und nach dem Schießen des Programmes und Neustart hatte sich die Ansicht dann nicht mehr verändert wie nach der Installation. Nur bei der 2. Instanz weiß ich nicht wie man das lösen kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in der WSWIN.CFG da was zu ändern. Da ich in der nächsten Zeit auf Win 11 mit einem neuen Rechner starte, mal sehen ob das anders dann ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anordnung Displayleiste Min/Max-Leiste

Beitrag von Werner »

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in der WSWIN.CFG da was zu ändern.
Nur die Größe und/oder Position des Fensters kann die Ursache sein und nur die stehen auch
in der wswin.cfg.
Möglicherweise liegt es nur an einem Pixel Größe!
Antworten