"Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

"Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von hospiton »

Hallo!

Diese Fehlermeldung im Betreff verfolgt mich! Ich habe seit Jahrzehnten die ELV WS2500PC in Betrieb, welche ich seit 2010 mit der WsWin auslese. Und so im Abstand von 1 - 2 Monaten kommt diese Meldung, welche ich bis jetzt immer mit dem mühsamen Abstecken der seriellen Schnittstelle und Neustart des PCs beseitigen konnte, manchmal bedurfte es da mehrerer Versuche. Nachdem sich ja in letzter Zeit einige Sensoren verabschiedeten (siehe dazu auch meinen Beitrag, entschloss ich mich im Vorjahr zum Kauf der Vantage Pro und betreibe nun beide Stationen über WsWin (in 2 Verzeichnissen, wie von Werner in dem Beitrag auch empfohlen wurde). "Sicherheitshalber" entschloss ich mich bei der Vantage aber für den USB-Anschluss, weil ich die serielle für diese "keine Daten vom Funkinterface"-Meldung in Verdacht habe/hatte. Weit gefehlt: auch bei der Vantage kommt dies von Zeit zu Zeit vor, zwar häufiger, dafür wird normalerweis durch Schließen und wieder öffnen der WsWin Software das Interface regulär ausgelesen. Bis gestern: nun lassen sich beide Stationen nicht mehr auslesen, trotz mehrerer Neustarts, USB bzw. serieller Anschluss ab- und anstecken. An der Konsole sind aber aktualisierte Daten sichtbar...

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür? Sollte bald gelöst werden, sonst sind die Daten pfutsch und außerdem bin ich ab Samstag für 2 Wochen weg....

Danke im voraus!

Werner
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 56 mal
Kontaktdaten:

Re: "Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von Werner »

@Werner,

deaktiviere mal das ganze "Energiespar-Gedöns" von Windows für alle USB-Ports.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: "Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von hospiton »

Danke vorab einmal Werner, werde ich am Abend probieren. Nur - betrifft das dann auch den seriellen Eingang? Nachdem bei mir WsWin immer beim PC-Neustart ausgelesen wird - kann das dann mit irgendeinem "Energiespar-Modus" zusammen hängen? Seltsam dass dieses Phänomen anscheinend nur bei mir auftaucht - habe ich hier im Forum noch keinen Eintrag dazu gefunden...

Mal sehen, ich informiere Euch!

Werner
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: "Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von hospiton »

So, Rückmeldung von zu Hause: das USB-Schlafmodus-deaktivieren hat nichts gebracht, beide hängen mit dem Fenster:
Interface.jpg
Interface.jpg (14.6 KiB) 782 mal betrachtet
Hat noch jemand eine Lösung?

Danke, lg

Werner
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: "Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von hospiton »

So, Kommando zurück! Nun noch einmal einen Neustart des PCs gemacht, plötzlich lesen beide Anwendungen das Interface wieder aus!!!!
Werde berichten, ob das Phänomen nun endgültig aus der Welt ist mit dem Energiesparmodus deaktivieren!

LG und danke,

Werner
Bernhard
Beiträge: 225
Registriert: 03 Dez 2002 01:00
Wohnort: Schlangen/südl.Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Re: "Keine Daten vom Funkinterface" bzw. "Funkinterface - kein Empfang"

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
bei mir ist es folgendermaßen:
Wenn ein Windows Update angemeldet ist, geht die serielle Schnittstelle nicht mehr,
es kommt die Meldung, es wurden keine Daten vom Interface empfangen.
Ich lasse das Update dann ausführen, danach ist wieder alles ok.
Das passiert aber nur bei einem Rechner, warum auch immer.
Interface WS2000 und Windows 10

Gruß Bernhard
Antworten