Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Hat man nun einen neuen und schnelleren Rechner mit 16 GB RAM gekauft - zeichne ich mit zwei Versionen mit Wswin die Wetterdaten auf. Wenn ich ein Programm starte, wie Photoshop oder der Browser ist geöffnet oder noch ein paar weitere Programme sind somit offen. Es sind zwar nicht viel, dass das System an die Grenzen kommt. Somit sind dann von 16 GB rund 5 GB in Verwendung und somit sind dann noch zwischen 7 - 10 GB frei. Also wenn ich noch nebenher was mit anderen Programmen mache, dann habe ich öfters festgestellt, - dass die Zeit im Intervall von 5 Min. die Daten aus der 1. Wswin-Instanz also die ws_merge.csv die hier erzeugt wird, die zweite diese nicht alle 5 Min. aktualisiert wird. Also die Zeit läuft weiter, fängt nicht an wie immer von 04:59 bis 00:01 herunter zu zählen.

Bei meinem alten Rechner was das nicht der Fall, seit Win 11 ist das so. Was könnte die Ursache sein ??? Der Rechner läuft 24 Stunden durch, manchmal alle 3 Tage ein Neustart und das System herunter fahren. Danach wird alles neu wieder gestartet.

Was ich festgestellt habe, dass 45 Hintergrundprogramme laufen. Die kann man zwar beenden, werden aber nach einer gewissen Zeit wieder neu gestartet. Wie ich schon im letzten Beitrag erwähnt hatte, lief die Erstellung der Wswin-Custom-x.html nicht weil Acronis Backup dauerhaft im Hintergrund gearbeitet hatte.

Vielleicht wenn es so hart klingt, aber WsWin ist nicht auf dem Stand der Zeit. Da müssten bestimmt im Kern Mal Anpassungen geschehen. Soweit kann es nicht der Fall sein, dass ein größerer RAM-Speicher nicht einen Einfluss hat, sondern laufende Hintergrundprogramme die von Win 11 gestartet werden und hier die Erstellung oder Abarbeitung massiv behindern.

Ich weiß nicht ob jemand auch dies schon beobachtet hat, aber auf Dauer keine Lösung.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Tex »

Ich habe auf meinem 17 Jahre alten XP-Wetterechner 4 WSWIN-Instanzen laufen - alle arbeiten igendwelche custom-dateien ab, davon viele umfangreiche Testdateien etc.. Und weil das mit so einem Methusalem von Rechner so erstklassig funktioniert, kann das bei dir mit neuem Rechner selbstverständlich nur an WSWIN liegen. Da hast du vollkommen recht - sehe ich genauso. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
Tex hat eigentlich alles gesagt, auch auf humorvolle Art und Weise.
Dennoch was kurz von mir, auch wenn es mit WSWIN bestimmt nicht direkt zu tun hat:
Ich glaube zwar nicht, dass Deine 45 Hintergrundprogramme WSWIN lahmlegen, aber ich würde da dennoch nachsehen, ob ich das brauche. Du solltest ja wissen, dass es der "Ehrgeiz" vieler installierter Programme ist, sich in den Vordergrund zu rücken und einen Start im Hintergrund durchführen. Das kann bei jedem Windows-System bearbeitet werden und wenn man es richtig macht, da ist das bearbeitete Hintergrundprogramm auch dauerhaft aus. Ich kenne nun Windows 11 noch nicht, aber da ist es bestimmt genauso.
Ansonsten kann ich Tex nur zustimmen: WSWIN läuft auf den langsamsten System (vom Prozessor und Ram her) und wenn Du da ein Problem hast, musst Du selbst suchen.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

weneu hat geschrieben: 15 Feb 2024 11:20 Hallo Manfred,
Tex hat eigentlich alles gesagt, auch auf humorvolle Art und Weise.
Dennoch was kurz von mir, auch wenn es mit WSWIN bestimmt nicht direkt zu tun hat:
Ich glaube zwar nicht, dass Deine 45 Hintergrundprogramme WSWIN lahmlegen, aber ich würde da dennoch nachsehen, ob ich das brauche. Du solltest ja wissen, dass es der "Ehrgeiz" vieler installierter Programme ist, sich in den Vordergrund zu rücken und einen Start im Hintergrund durchführen. Das kann bei jedem Windows-System bearbeitet werden und wenn man es richtig macht, da ist das bearbeitete Hintergrundprogramm auch dauerhaft aus. Ich kenne nun Windows 11 noch nicht, aber da ist es bestimmt genauso.
Ansonsten kann ich Tex nur zustimmen: WSWIN läuft auf den langsamsten System (vom Prozessor und Ram her) und wenn Du da ein Problem hast, musst Du selbst suchen.
Hallo Werner,

Ja ich lasse nicht alle 5 Min alle diese Custom-Dateien abarbeiten, sondern die nur zu jeder Stunde. Nur diese eine Datei wird ja normal abgearbeitet.
Aber auf diese Datei hat es ja keinen Einfluss, es geht ja darum das die 2.Instanz also über Dateiüberwachung die nicht findet oder in dem anderem Programm möglicherweise nicht erzeugt wird. über Hilfe - zeigt mir Wswin einen Wert bei "Current Memory...." von 29 % an. Wohl zu wenig oder hat das keinen Einfluss.

"bearbeitet werden und wenn man es richtig macht, da ist das bearbeitete Hintergrundprogramm auch dauerhaft aus."

- geht zwar, aber nicht alles. Wenn man was beendet, also die Dienste wird das von dem System wieder neu gestartet. Kein dauerhaftes ausschalten so mit möglich.

Werde wohl mal den Debug-Modus aktivieren, ob hier was dann geschrieben wird. Einfach wird das nicht sein, was hier die Ursache dafür ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Tex »

es geht ja darum das die 2.Instanz also über Dateiüberwachung
Womit wird denn deine 2. Instanz "bestückt" - also was liest du damit wie aus?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Tex hat geschrieben: 15 Feb 2024 14:38
es geht ja darum das die 2.Instanz also über Dateiüberwachung
Womit wird denn deine 2. Instanz "bestückt" - also was liest du damit wie aus?
ws_merge.csv

Wird von dem anderen Programm diese Datei erzeugt. Die zweite über Dateiüberwachung. Also alle 5 Min. werden neue Daten aus dieser Datei übernommen. Muss das Ganze weiterhin beobachten, was da los ist. Ist halt bei Win 11 ein seltsames Verhalten.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
Wert bei "Current Memory...." von 29 % an. Wohl zu wenig
Das ist nicht zu wenig verfügbarer Speicher, sondern genau das Gegenteil, also der Platz den WSWIN momentan belegt, also recht wenig.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Tex »

ws_merge.csv
Also übernimmt die 2. Instanz via "ws_merge.csv" die Werte aus der 1. Instanz. Dazu deine Aussage:
Ja ich lasse nicht alle 5 Min alle diese Custom-Dateien abarbeiten, sondern die nur zu jeder Stunde.
Wird jetzt die "ws_merge.csv" auch nur alle 60 Minuten abgearbeitet, dann kann die 2. Instanz kaum Werte finden.

Leider drückst du dich meistens so unpräzise aus, daß man nicht genau weiß, was du meinst.

Auf jeden Fall scheint hier (2. Instanz Dateiübernahme via ws_merge.csv) der Hund begraben zu liegen - und nicht Win11 oder WSWIN ist der Schuldige! Was für Werte (Wetterstaionsdaten) werden in der 2. Instanz noch ausgelesen? Ist es die gleiche WS wie in der 1. Instanz?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Tex hat geschrieben: 15 Feb 2024 20:26
ws_merge.csv
Also übernimmt die 2. Instanz via "ws_merge.csv" die Werte aus der 1. Instanz. Dazu deine Aussage:
Ja ich lasse nicht alle 5 Min alle diese Custom-Dateien abarbeiten, sondern die nur zu jeder Stunde.
Wird jetzt die "ws_merge.csv" auch nur alle 60 Minuten abgearbeitet, dann kann die 2. Instanz kaum Werte finden.

Leider drückst du dich meistens so unpräzise aus, daß man nicht genau weiß, was du meinst.

Auf jeden Fall scheint hier (2. Instanz Dateiübernahme via ws_merge.csv) der Hund begraben zu liegen - und nicht Win11 oder WSWIN ist der Schuldige! Was für Werte (Wetterstaionsdaten) werden in der 2. Instanz noch ausgelesen? Ist es die gleiche WS wie in der 1. Instanz?
Ist nicht so der Fall, wird ja alle 5 Min dies abgeholt. Siehe die Aktuell.htm oder das Bild:

Bild
für Werte (Wetterstaionsdaten) werden in der 2. Instanz noch ausgelesen? Ist es die gleiche WS wie in der 1. Instanz?
Ja die selben, nur werden hier noch weitere Berechnet, die als wirkliche Sensoren nicht vorhanden sind. Klappt auch einwandfrei.
Ja heute war ich noch viel unterwegs und habe mal bis jetzt keine anderen Programme geöffnet. Wenn ich wieder das Problem bemerke, mehr dann dazu.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Tex »

Die "ws_merge.csv" sollte in der 1. Instanz so dicht wie möglich am Auslesezeitpunkt erstellt werden. D.h. möglichts direkt hinter der custom.txt. Die 2. Instanz sollte mit zeitlicher Verzögerung die Daten aus der WS übernehmen, sodaß sie auch die Chance hat, die aktuellen Daten der ws_ merge-csv zu übernehmen. Hier ist ein sauberes Zeitmanagment unabdingbar. Wird die ws_merge.csv in der 1. Instanz immer am Ende der customschiene erzeugt, kann sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten (je nachdem was die 1. Instanz gerade abarbeiten muß) der 2. Instanz zur Verfügung gestellt werden. Also mal rechtzeitig, oder mal verspätet, wenn die 2. Instanz die Daten der WS schon längst einglesen hat.

Ob das jetzt das Problem ist, kann ich nicht wirklich sagen, allerdings wird ein neuer Rechner andere "Bearbeitungszeiten" der customschiene haben, was dann zu Fehlern mit der ws_merge.csv-Übernahme führen kann, wenn man das nicht sauber konfiguriert.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Hallo Tex,
Die "ws_merge.csv" sollte in der 1. Instanz so dicht wie möglich am Auslesezeitpunkt erstellt werden. D.h. möglichts direkt hinter der custom.txt. Die 2. Instanz sollte mit zeitlicher Verzögerung die Daten aus der WS übernehmen
Die wird zum Schluss aus der Custom.txt in der 1.Instanz erzeugt. Ein paar Sensoren die ja nicht vorhanden sind, werden extra berechnet und in einer Datei gespeichert und dann aus dieser wieder eingelesen. Die müssen ja irgend wo dazwischen gespeichert werden, sonst sind die Daten verloren.

Habe nun die Verzögerung von 6 Sekunden auf 15 eingestellt.

Bild

Bild
Bild

Bild

Wenn ich die beiden Wswin-Versionen im Task-Manager betrachte, ist die zweite stärker ausgelastet in der CPU. Ok heute mal kein Problem gehabt, morgen mal sehen wenn ich die Astroaufnahmen bearbeite und Co., was da passiert. Vielleicht kommt das Programm mit 15 Sek Verzögerung besser klar.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

Du kannst evtl. auch mal probieren, WSWIN mehr RAM zuzuweisen.
Beim Task Manager (WIN10) unter Details, auf die Anwendung(en) klicken, rechte Maustaste, Priorität festlegen und dort dann anstelle
Normal, z.B. Echtzeit anwählen.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Wetter Kalkriese hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:16 Moin,

Du kannst evtl. auch mal probieren, WSWIN mehr RAM zuzuweisen.
Beim Task Manager (WIN10) unter Details, auf die Anwendung(en) klicken, rechte Maustaste, Priorität festlegen und dort dann anstelle
Normal, z.B. Echtzeit anwählen.
Werde es mal ausprobieren, aber wie es aussieht, läuft es nun trotz geöffneter weitere Programme nun doch stabil. Denke die Zeit Verzögerung von 6 Sekunden auf 15 Sekunden bringt vorläufig was. Werde wenn ich wieder dies bemerke mich melden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Problem mit der 2.Wswin-Instanz

Beitrag von Mado »

Also wie es aktuell aussieht, läuft nun die 2. Instanz ohne Probleme weiter. Die Dauer der Dateiüberwachung in der Verzögerung wurde auf 15 Sek einstellt und dem Programm mehr RAM zugewiesen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten