Frage über ws_newdata.csv

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Tln7559WsWin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 22:00
Hat sich bedankt: 1 mal

Frage über ws_newdata.csv

Beitrag von Tln7559WsWin »

WsWin läuft meistens problemlos, und bei mir seit längere Zeit ungeändert für TFA_Nexus und für Conrad/LaCrosse_WS7000.
Beide Instanzen jetzt V2.99.9.0

Diese Woche jedoch ein Total-Zusammenbruch von meinem WsWinV2.99.9.0_für_Nexus.
Nicht zu erkennen warum (es waren keine Experimenten entweder Wartung bei diesem Rechner, nur 'Normal-Betrieb'),
aber plötzlich war die 'Betriebs_Datei' Wswin_Nexus völlig leer .....
Spekulation: hat die Synchronisierungs-Software vielleicht irre mit falscher Einstellung gearbeitet und nach Backup-Kopie die kopierte Datei gelöscht [??]
Also erstmal diese Software ausgeschaltet für WsWin-Backup und entfernt.


Aus verschiedenen Backups die Datei wieder kombiniert hergestellt und in Betrieb gekommen.
Musste dabei alle Einstullungen neu von Hand machen, denn die gespeicherte Konfiguration war offensichtlich verloren/verschwunden,
und Kopie aus Backup funktionierte nicht.
In Sicht scheint jetzt alles wieder in Ordnung,
Muss jedoch fürchten dass in Hintergrund doch nicht alles 100% läuft .....

Nach Reparatur vergleichend mit meinen Konfiguration WsWin_für_WS7000 siehe ich dort Datei ws_newdata.csv mit Zeit erneuern/ausdehnen.
Jedoch nicht bei repariertem WsWin_für_Nexus:
Datei ws_newdata.csv von Nexus endet&bleibt dort auf Datum&Zeit der Neustart an 15Feb2024.
Leider(glücklich) wenig Erfahrung mit diesem Aspekt, und darum die Frage:
Muss/kann irgendwo im Einstell-Bereich noch was getan werden mit Ziel dass diese Datei wieder 'mitläuft'?

Bei weiterem Vergleich siehe ich für Nexus kein Datei AllData, wohl bei WS7000.
Datei Export gibt es bei beiden Instanzen.

Wieder eine Lektion erteilt aus Praxis:
Backup soll so organisiert werden dass periodisch die WsWin-Dateien 100%/integral gespeichert werden, und einfach zurückgesetzt werden kann:
nicht nur die Daten-Dateien.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage über ws_newdata.csv

Beitrag von weneu »

Hallo,
also sei mir nicht böse, aber zumindest ich kann mit dieser Darstellung Deiner Situation nichts anfangen.
Was soll z.B.
aber plötzlich war die 'Betriebs_Datei' Wswin_Nexus völlig leer .....
Tln7559WsWin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 22:00
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Frage über ws_newdata.csv

Beitrag von Tln7559WsWin »

Wirklich wie beschrieben:
nur die Datei-Name WsWin_Nexus war noch anwesend,
Inhalt weg, inklusive alle Unter-Dateien ......

Wenn Applikation WsWin aus Bild verschwindet, ist (meine) erste Reaktion um WsWin einfach wieder zu starten mit Icoon auf Büroblatt, aber dass brachte nichts mehr als Bericht 'Nicht gefunden', und dann fängt man an zu suchen, mit Ergebnis & Folge erwähnt im früheren Bericht.

Wie berichtet funktionierte nach Reparatur (in Sichtweite) alles wieder mit Ausnahme von Aufdatierung von Datei ws_newdata.csv
Kann heute berichten dass doch eine Neustart hat stattgefunden von Aufdatierung dieser Datei.
Bei Untersuchung von heutiger ws_newdata.csv siehe ich
- 13-02-2024,00:35 ist Datei ws_newdata.csv gestopt.
- hat wieder gelaufen zwischen 15-02-2024, 21:59 und 15-02-2024, 23:20
- nach 23-02-2024, 22:40 läuft Aufdatierung wieder normal
Ausschnitt20240212_20240224.txt
Datei-Ausschnitt ws_newdata.csv
(3.22 KiB) 24-mal heruntergeladen
Dabei zu bemerken dass am 23-02-2024 im Abend neue Batterien in der Nexus-Konsole gesetzt wurden, denn (bei Untersuchung möglicher Fehlerquellen) beobachtet dass die anwesende Batterien ungefähr 1 Jahr alt waren. Konsole hat auch immer 230V-Speisung.
Weiss aus Erfahrung dass Daten-Korruption und 'komische' Verzerrung kann stattfinden wenn keine Daten aus die Konsole kommen können.
Batteriewechsel ist einfach zu probieren ..........

Für mich unverständlich, aber diese kombinierte Korrektur hat offensichtlich ergeben dass alles wieder funktioniert.
Zuletzt geändert von Tln7559WsWin am 29 Feb 2024 15:55, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage über ws_newdata.csv

Beitrag von Tex »

Stell mal einen Link zu deiner HP ein, bevorzugt zur start.html
Tln7559WsWin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 22:00
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Frage über ws_newdata.csv

Beitrag von Tln7559WsWin »

Tex,

Gewünschter Link zur kopierten WsWin-Datei start.html:
http://vannwnhzn.nl/WsWin2/start.html
<Dieser Link wird gelöscht so bald Reaktion erhalten von Ihrer Seite>
Antworten