Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

BalabajG
Beiträge: 7
Registriert: 29 Feb 2024 17:09

Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von BalabajG »

Hallo zusammen,
ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber keine Hilfe bekommen.
Ich bin recht neu im Forum, habe aber WSWIN schon viele Jahre mit meiner Metotime duo genutzt. Jetzt habe ich neu eine BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1. Die Daten werden hier auf USB gespeichert.
Wie kann ich diese Daten in WSWIN importieren? Wie muss ich dazu WSWIN konfigurieren? Wenn mir jemand helfen kann, bitte schreibt für einen EDV-Analphabeten.
Ich hänge noch Dateien an.
Vielen Dank
Georg
Dateianhänge
Data_20240302_1528.csv
(838 Bytes) 28-mal heruntergeladen
Data_20240302_1548.csv
(19.4 KiB) 24-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Tex »

für einen EDV-Analphabeten
ist das praktisch so nicht umsetzbar. Deshalb ja auch Werner's Frage nach einer evtl. "Custom Server Funktion" deiner WS.
BalabajG
Beiträge: 7
Registriert: 29 Feb 2024 17:09

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von BalabajG »

Was ist eine Custom Server Funktion? (Ich sagte doch: EDV-Analphabet) Bedeutet das die Möglichkeit, Daten an Plattformen wie Weathercloud oder awekas zu senden? Das ist bei der BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 möglich.
Zuletzt geändert von BalabajG am 11 Mär 2024 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Tex »

Das alleine reicht nicht - es muß einen frei konfigurierbare Serveradresse geben. Aber selbst dann benötigst du deutlich erweiterte EDV-Kenntnisse, um das überhaupt nutzen zu können. Du mußt dir dann u.a. nämlich eine eigene "wswin_x-csv_xxxxxxx.cfg" konfigurieren, um die Daten in WSWIN einlesen zu können. Zudem wirst du wahrscheinlich noch zusätzliche Hardware (Raspberry Pi oder sowas) brauchen, um überhaupt die Daten speichern zu können.
Übernahme vom USB-Stick wäre auch möglich, aber nur mit einer eigenen "wswin_x-csv_xxxxxxx.cfg". Die Datei auf dem USB-Stick müßte dann allerdings immer den gleichen Namen haben....

Da gibt es aber Spezialisten, die das besser erklären können.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Werner »

Anbei ist eine XCSV-Konfig-Datei "wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg"
In den Daten sind nur "Hourly Rain" enthalten, es wird aber nur Gesamtregen oder aktueller Regen unterstützt!
D.h. der Regenwert wird falsch sein, in der Konfigurations-Datei ist Gesamtregen konfiguriert oder andere Möglichkeit, man lässt den Regen weg oder man kann dazu was in der Station konfigurieren.
Der Lux-Wert wird in klux augegeben aber mit einem Tausender Punkt,
z.B. 6.888 nach dem Import wird daraus 7 kLux,
Werte unter Tausend entfallen,
deshalb werden nur Helligkeits-Werte über Tausend berücksichtigt, da Wswin bei Punkt von Dezimaltrenn-Zeichen ausgeht.
Kann man vielleicht auch in der Station umkonfigurieren?
Als Wetterstation wurde WS2500 eingestellt, da nur die Helligkeit unterstützt.
wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg.txt
Datei muss umbenannt werden - ohne .txt!
(673 Bytes) 31-mal heruntergeladen
BalabajG
Beiträge: 7
Registriert: 29 Feb 2024 17:09

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von BalabajG »

Ich habs geschafft :lol: . Es scheint alles zu funktionieren! Ich werde es noch weiter beobachten und hoffe, es funktioniert auch weiterhin.
Dank an Werner für die Hilfe und seine Geduld.
Gruß
Georg

Nach einmal Einlesen war Schluss.
Unter Wetterdaten importieren Reiter X-CSV ist wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg eingetragen, unter Wetterstation -> interface -> Wetterstation wählen ist WS2500 ausgewählt, bei Wetterdaten importieren -> X-CSV wurde die Datei DATA_20240313_1740.CSV ausgewählt. Diese habe ich vorher auf den Inhalt (aktuelle Daten geprüft). Bei Befehl Importieren "blitzt" kurz links oben ein Fenster auf, zu kurz, um etwas zu erkennen. Wetterdaten wurden nicht übernommen, auch nach Neustart von WSWIN.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
was ich nicht verstehe: Du schreibst
Bei Befehl Importieren "blitzt" kurz links oben ein Fenster auf
Hast Du denn nicht die Dateiüberwachung eingerichtet? Das Importieren soll doch automatisch erfolgen..
Überprüfe außerdem, ob Deine zu importierende Datei
DATA_20240313_1740.CSV
auch tatsächlich vorhanden ist, denn nach dem (automatischen) Importieren löscht WSWIN ja diese Datei und wartet darauf, dass sie neu und natürlich mit neuen Daten erzeugt wird.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Mado »

weneu hat geschrieben: 13 Mär 2024 17:49 Hallo Georg,
was ich nicht verstehe: Du schreibst
Bei Befehl Importieren "blitzt" kurz links oben ein Fenster auf
Hast Du denn nicht die Dateiüberwachung eingerichtet? Das Importieren soll doch automatisch erfolgen..
Überprüfe außerdem, ob Deine zu importierende Datei
DATA_20240313_1740.CSV
auch tatsächlich vorhanden ist, denn nach dem (automatischen) Importieren löscht WSWIN ja diese Datei und wartet darauf, dass sie neu und natürlich mit neuen Daten erzeugt wird.
Da hier Wswin immer die gleiche Datei braucht, beim Einrichten der Dateiüberwachung kann das nur funktionieren, wenn die erzeugte Datei immer die gleiche ist. Wahrscheinlich wird immer zu gewissen Uhrzeiten eine DATA_20240313_1740.CSV .... DATA_20240313_1750.CSV u.s.w. erstellt. Das kann so nicht laufen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
ich habe Deine Situation nochmals nachgestellt und sie muss funktionieren.
Was auch eine Vermutung von mir ist:
Du musst ja die Dateiüberwachung einrichten und dazu die cfg-Datei, die Werner Dir geliefert hat, in
wswin_x-csv_import.cfg
umbenennen.
Hast Du das gemacht?
Wenn nicht, schau Dir nochmals mein Video an.
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... import.mp4
BalabajG
Beiträge: 7
Registriert: 29 Feb 2024 17:09

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von BalabajG »

Hallo,
@mado:
Ich habe die CSV auf USB, dort gespeichert durch die WS. Ich gebe beim Importieren die von der WS erzeugte aktuelle CSV manuell ein, die Dateiüberwachung ist nicht aktiviert.
@weneu:
Ich habe die wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg.txt, wie Werner schrieb, in wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg umbenannt. Wie gesagt, ist die Dateiüberwachung nicht aktiviert. Ich habe nach dem ersten erfolgreichen Import beim nächsten Mal die jetzt aktuell in der WS erzeugte neue CSV-Datei mit neuem Namen eingetragen.
Wenn ich Dich und Manfred richtig verstanden habe, muss ich die Dateiüberwachung aktivieren und dort die aktuell gültige CSV-Datei eintragen. Im Folgenden müsste ich dann jeder neuen CSV-Datei diesen Namen geben. Kann ich dann diese Datei in einen Unterordner des WSWIN-Ordners kopieren und von dort importieren? Oder muss die CSV-Datei im WSWIN-Ordner liegen?
Ich habe mir inzwischen das Video angeschaut und werde danach verfahren. Es entspricht genau meiner laienhaften Kenntnis, vielen Dank.
Ich werde nachberichte, ob alees funktioniert.
BalabajG
Beiträge: 7
Registriert: 29 Feb 2024 17:09

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von BalabajG »

Hallo Manfred, hallo Werner,
ich habe alles genau Video gemacht, leider ohne Erfolg. WS2500 ist bei Wetterstation eingetragen (wie von admin Werner vorgeschlagen), bei Importieren -> X-CSV wurde wswin_x-csv_import.cfg eingetragen (umbenannte Datei von admin Werner), unter Importdatei Data_20210101_0000 eingetragen. Diese Datei ist identisch der Datei, die einmalig funktionierte. Die ursprüngliche Data_20210101_0000 habe ich natürlich vorher umbenannt. Ich bin kurz vor der Aufgabe!
Gruß
Georg
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Tex »

...ist der Pfad identisch mit dem bei WSWIN erstmals eingetragenem Pfad? Denn genau da sucht ja WSWIN!
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Mado »

Tex hat geschrieben: 14 Mär 2024 18:53 ...ist der Pfad identisch mit dem bei WSWIN erstmals eingetragenem Pfad? Denn genau da sucht ja WSWIN!
Genau nach dieser Datei sucht das Programm. weil unter:
ImpPath=D:\Download\
ImportFName=Data_20240302_1548.csv
Auszug aus der Datei "wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg.txt"

Schon der Pfad D:\Download\ wenn dieser stimmt (oder nicht vielleicht ein USB-Laufwerk) und mit ImportFName=Data_20240302_1548.csv sollte immer der gleiche abgelegt sein. Wenn sich dieser immer ändert funktioniert die Dateiüberwachung wohl nicht, denke ich mal.

Wie im Video einfach zu begreifen, muss man zuerst mal die Wetterdaten importieren, und auf den Reiter X-CSV klicken. Hier ist dann die entsprechende csv - Datei einzustellen, also die wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg.txt. Ebenfalls wird der Reiter "importdatei" gewählt und X-CSV. Dann muss die entsprechende Datei unten mitgeteilt werden, oder die ist unten schon automatisch übernommen worden. Aber denke die richtige Datei muss im Dateiexplorer in dem Programm festgelegt werden. Aber die muss immer gleich lauten.

Das die ja dann automatisch erfolgt, muss man die Dateiüberwachung aktivieren: Die Datei wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg muss umbenannt werden, bevor dieser Schritt ausgeführt wird. wswin_x-csv_bresser-wifi.cfg in wswin_x-csv_import.cfg

Dann wird über Wetterstation - Interface - auf Dateiüberwachung dann den Reiter "wswin_x-csv_import.cfg" anklicken. Dann wird oben im Feld der richtige Dateipfad gewählt und es werden darunter die ersten Datensätze aus dieser Datei angezeigt. Im nächsten Schritt "Vorher Daten konvertieren und Überwachung aktiv die Reiter setzen. Die Zeit bei "sec" auf einige Sekunden zu stellen, je nach System. So etwa bei 5.

Zum Schluss mit Ok bestätigen und die Aufzeichnung starten. Sobald dann über die Dateiüberwachung ein neuer Datensatz geschrieben worden ist, wird dies übernommen. Aber wie ich schon erwähnt hatte bringt das nichts wenn diese Datei auf dem USB-Stick befindet. Sollte gleich lauten immer den gleichen Dateinamen. Ob dieses Laufwerk immer entfernt wird, weiß ich nicht.
Tex hat geschrieben: 14 Mär 2024 18:53 ...ist der Pfad identisch mit dem bei WSWIN erstmals eingetragenem Pfad? Denn genau da sucht ja WSWIN!
Besser wäre die Datei wäre auf C: im Wswin-Ordner muss aber immer gleich lauten wie

ImportFName=Data_20240302_1548.csv in ImportFName=2024.CSV

nach dieser wird dann immer gesucht.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von Mado »

Nachtrag: Bei mir auf dem Rechner mit Win 11 funktioniert das super. Habe in dieser Datei einen festen Namen gegeben und gerade wurde dieser Datensatz übernommen. Also einen neuen Datensatz hinzugefügt, von heute Wie gesagt wie im Bild muss die vorliegen.

Bild
[Config]
XCSVRem=Bresser HD Wifi
XCSVDate="dd/mm/yyyy"
XCSVTime="hh:nn"
XCSVStartLinie=2
XCSVSeparator=44
XCSVFillChar=0
XCSVPreChar=0
XCSVUTC=0
XCSVMin=9
ImpPath=C:\Wswin_3\
ImportFName=DATA_2024.CSV
Wie du die dort hinbekommst durch kopieren weiß ich nicht. Soll ja automatisch gehen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten aus BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1 importieren

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
ich würde mir das evtl. mit Teamviewer mal ansehen, wenn Du damit vertraut bist.
Sende mir eine Mail an
w.neudeck@web.de
denn da müsste ich, wenn wir das machen, noch was mit Dir besprechen.
Antworten