habe ein weiteres Problem (Blaz)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

habe ein weiteres Problem (Blaz)

Beitrag von Mado »

Mein Kollege, Blaz88 der in Slowenien wohnt hat sich einen neuen Rechner gekauft mit Win 11. Wie vorher sind zwei Instanzen mit Wswin gelaufen, nun aber wird in der 2. Instanz die Dateiüberwachung nicht aktiviert, sie ist ausgegraut. Wollte das zuerst mit Teamviewer machen, aber von mir aus gesehen habe ich keinen Zugriff auf seinen Rechner. Warum weiß ich nicht. ID hat er mit per Screenhot gesendet - die stimmt soweit.

Nun habe ich ein anderes Programm herunter geladen und ihm auch empfohlen das gleiche anzuwenden.

Was mir Aufgefallen ist, dass nicht Wswin diese Leerzeichen in der ws_merge.csv einfügt, sondern das Betriebssystem:

Bild 1:

Bild

seht ihr diese Leerzeichen vor der Uhrzeit? Somit ist keine Dateiüberwachung möglich mit der 2. Instanz !!!

Was die Ursache dafür ist, weiß ich nicht.

Das sollte so aussehen:

Bild 2:

Bild

Wo kann man das einstellen, dass dieses Datumsformat korrekt ist ??? In Wswin nicht, aber in Win 11. Aber wo? Gerade als Anfänger mit Win 11 muss man sich auskennen.

Vergessen: Wetterdaten exportieren und in dem anderen Programm importiern (2. Instanz) geht auch nicht:

Bild

und die Monatsdatei exportiert.

Bild
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: habe ein weiteres Problem (Blaz)

Beitrag von Werner »

Sollte sich bei den Regions-Einstellungen und hier
Datum kurz korrigieren lassen.
... den Wswin übernimmt diese Einstellungen vom Betriebssystem.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: habe ein weiteres Problem (Blaz)

Beitrag von Mado »

Ja das dachte ich auch, denke werde da weiter kommen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: habe ein weiteres Problem (Blaz)

Beitrag von Mado »

Werner hat geschrieben: 15 Mär 2024 22:51 Sollte sich bei den Regions-Einstellungen und hier
Datum kurz korrigieren lassen.
... den Wswin übernimmt diese Einstellungen vom Betriebssystem.
Hallo Werner,

Ja dieser Ratschlag langte leider nicht aus. Musste viel mehr machen. Musste noch Deutsch installieren, weil nur Slowenisch als Hauptsprache installiert war und da irgendwas das Datumsformat ändert. Nach der deutschen Sprachdatei für das System und danach nach der Umstellung wieder auf Slowenisch, blieb das so, also Wswin arbeitet nun so wie es sein sollte. Aber was ich nicht begreife, mit Teamviewer kommt man mit Win 11 nicht auf fremde Rechner musste AnyDesk verwenden hier. Passwort bei dem Programm entfällt, aber mit den Code sollte man Vorsichtig sein.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: habe ein weiteres Problem (Blaz)

Beitrag von Tex »

Passwort bei dem Programm entfällt, aber mit den Code sollte man Vorsichtig sein.
Nach dem Start der Software bekommen Sie eine AnyDesk-Adresse zugewiesen, welche Sie allen Nutzern, denen Zugriff auf Ihren Desktop gewährt werden soll, mitteilen müssen. Um Ihren PC vor ungewollter Einsicht zu schützen, müssen Sie alle Sitzungen einzeln erlauben. Alternativ ist auch ein Passwort-Schutz möglich.
Antworten