Import Böen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ich74
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 19:49

Import Böen

Beitrag von Ich74 »

Hallo, stehe gerade etwas ratlos da.
ich wollte eine csv datei in wswin importieren, alle Werte werden richtig importiert, nur bei Böen bekomme ich die gleichen Werte wie bei der Windgeschwindigkeit.
(z.b. am 24 des Monats hatte ich einen Böen Wert von 54 km/h, angezeigt wird 33 km/h)
Eingestellt ist die Davis Vantage
was mache ich denn falsch?
Im Anhang zwei Bilder um es zu verdeutlichen (WsWin Anzeige und der oberste Bereich der csv Datei)
Danke Michael
Danke
böen.png
böen.png (2.43 KiB) 3768 mal betrachtet
Dateianhänge
böen2.png
böen2.png (7.32 KiB) 3768 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Import Böen

Beitrag von Werner »

ich wollte eine csv datei in wswin importieren
Woher bzw. von welchem Programm kommen die Daten?
Sind die Böen auch in der CSV-Datei enthalten?
Ich74
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 19:49

Re: Import Böen

Beitrag von Ich74 »

Hallo Werner,
das sind exportierte Daten von Weatherlink.
In der csv Datei sind unter der "35" die Werte der Windgeschwindigkeit, unter der "45" die Werte der Böen.
Im WsWin Diagramm z.B. sind die Graphen Windgeschwindigkeit und Böen deckungsgleich.
Alle anderen Daten/Sensoren der csv Datei werden ohne Probleme erkannt und angezeigt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Import Böen

Beitrag von Werner »

@Michael,

Du sprichst von Weatherlink und gleichzeitig ID 45.
Da passt was nicht zusammen.
Den die Weatherlink Software exportiert die Böen-Daten als "Hi Speed".
Also wo kommen wirklich die Daten her?
Ich74
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 19:49

Re: Import Böen

Beitrag von Ich74 »

ja, wird als high wind speed ausgegeben.
habe die datei angepasst, damit sie in wswin passt. das hat ja soweit auch geklappt, bis auf die böen.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Import Böen

Beitrag von Werner »

habe die datei angepasst, damit sie in wswin passt. das hat ja soweit auch geklappt, bis auf die böen.
Dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Anpassung das Problem ist.
Aber ohne zu wissen, was Du wirklich gemacht hast, kann ich da nicht weiter helfen.
Ich74
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 19:49

Re: Import Böen

Beitrag von Ich74 »

also, ich habe zuerst eine export datei über wswin erzeugen lassen.
dann von der export datei die werte gelöscht, die oberen zeilen stehengelassen, dann die neuen werte spalte für spalte eingefügt.
die datei dann unter EXP01_24.csv gespeichert und importiert.
das mache ich schon länger so, nun aber zum ersten mal mit böenwerten.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Import Böen

Beitrag von Werner »

Eine ganz dumme Frage:
Warum nutzt Du nicht die Wswin eigene Konvertierungfunktion
für die Weatherlink-Datei(en) = *.wlk?
Antworten