Fremde Station über CSV Datei mit WSwin betreibbar?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Jens_KM

Fremde Station über CSV Datei mit WSwin betreibbar?

Beitrag von Jens_KM »

Hallo,

ich plane eigentlich eine Profistation zu kaufen, würde aber gern die hervorragende Internetdarstellung vom WSwin nutzen mit all seinen Anzeigeoptionen und Klimastatistiken, quasi das selbe tun wie alle Davisbetreiber. Das Thema ist leider dringend, da schon Ende der Woche Preiserhöhung kommt....

Da ich Neuling bin bei der Software ergeben sich dringende Fragen.

Zunächst die Frage, ob ich eine CSV einer völligen Fremdstation automatisch einlesen und mir eine Datenbank (woraus sich dann Historie ergibt) aufbauen?
Ich habe mir Testversion heruntergeladen und versuche etwas zu basteln, aber komme mit dem x-csv nicht weiter, zumindest wird nichts neues erzeugt oder dargestellt.

Der Hersteller generiert eine CSV Datei, die aller 10 Min (frei einstellbar) eine neue Datei erzeugt, die aber auch vom Namen immer neu ist.
Nun die Fragen.
Muss die neue Datei immer in den selben Namen z.B. stationKM.csv umgewandelt werden, damit das Programm fix auf eine Datei zugreifen kann?
Wenn ja, müssen die neuen Daten immer drankopiert werden oder reicht es 1-10 Zeilen (ich denke bei 1 Minute Abtastrate sind 10 Datensätze drin) aus dem CSV auzulesen?
Anschliessend müssten die alten Dateien sicher gelöscht werden. (Hierzu bastel ich gerade an cmd und Tasksteuerung bin für Tipps dennoch dankbar)

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
wswin1.png
wswin1.png (12.38 KiB) 765 mal betrachtet
Jens_KM

noch Inhalt CSV Datei

Beitrag von Jens_KM »

wie gesagt der Name wird mit Zeitstempel ständig neu geschrieben, da plane ich ein BatchProgramm, dass die Dateien in feste Dateinamen umbenennt....aber eben mit der Frage wieviel Inhalt das Programm benötigt.. schliesslich würde die CSV bei nicht ersetzen immer größer.

Time,Indoor Temperature(℃),Indoor Humidity(%),Outdoor Temperature(℃),Outdoor Humidity(%),Dew Point(℃),Feels Like(℃),Wind(km/h),Gust(km/h),Wind Direction(°),ABS Pressure(hpa),REL Pressure(hpa),Solar Rad.(w/m2),UVI,Hourly Rain(mm),Event Rain(mm),Daily Rain(mm),Weekly Rain(mm),Monthly Rain(mm),Yearly Rain(mm),Pm2.5(ug/m3)
2022/12/16 7:23,19.4,25,-11.3,93,-12.3,-11.3,0.0,0.0,199,1007.2,1012.3,0.0,0,0.0,0.0,0.0,0.0,16.8,514.1,4
2022/12/16 7:24,19.4,25,-11.3,93,-12.3,-11.3,0.0,0.0,199,1007.3,1012.4,0.0,0,0.0,0.0,0.0,0.0,16.8,514.1,4
2022/12/16 7:25,19.4,25,-11.4,93,-12.4,-11.4,0.0,0.0,199,1007.1,1012.2,0.0,0,0.0,0.0,0.0,0.0,16.8,514.1,4
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 44 mal
Re: Fremde Station über CSV Datei mit WSwin betreibbar?

Beitrag von Tex »

wie gesagt der Name wird mit Zeitstempel ständig neu geschrieben, da plane ich ein BatchProgramm, dass die Dateien in feste Dateinamen umbenennt....aber eben mit der Frage wieviel Inhalt das Programm benötigt.. schliesslich würde die CSV bei nicht ersetzen immer größer.
WSWIN arbeitet nach dem Zeitstempel - liest also nur Daten ein, die im System noch nicht drin sind. Evtl. wäre es ratsam ,die CSV mit Monat und Jahresnamen zu versehen. (z.B. Jan2025.csv). Vorteil: Monats-CSV sind immer vorahnden und wenn WSWIN mal nicht läuft, sind die Daten nachträglich einlesbar.
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Hallo Tex,

OK also wäre es möglich, dennoch sind die ganzen Fragen noch offen.

1. Datenlogger erstellt CSV mit Zeitstempel -> ich muss sie also erstmal umbennen -> Die frage ist wieviel Daten müssen da drin sein. Füge ich alle Messwerte hintendran oder genügt es den Datensatz mit 10 Zeilen zu verwenden und die Datei wieder zu löschen. heißt: die CSV Datei hat immer nur 10 Zeilen oder 1 (wenn ich Datenabruf 10 Min. einstelle)

Und das große Thema ist ja noch wie ich unter Datei importieren alles einstellen muss. Ich habe der Einfachheit halber mal nur Temperatur, Luftfeuchte in der CSV drin und Damit auf 20250120 umgestellt.

CFG beliebiger Name? hat nun 102 - 2 - 18

Das Programm meckert nicht, aber zeigt auch nichts an.. im wswin Verzeichnis ist aber eine (WS_00_00.DAT) 2kb
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

vielleicht besteht die Möglichkeit abends mal über Teamviewer dies live zu machen. Ich muss das bis Mittwoch leider lösen, um die Kaufentscheidung zu treffen, da brennt mir das so auf den Nägeln.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich CSV Daten hier einzulesen und vollwertige Darstellung zu benutzen. Ein paar WSWin Experten sind ja hier.
Email kamenz.wetter(at)gmx.de
Tex
Moderator

Beitrag von Tex »

Ich habe mir Testversion heruntergeladen...
Damit kommst du eh nicht weit: Datenlimitierung!

Es gibt im WSWIN-Ordner jede Menge Muster-CSV Dateien, die du als Vorlage nutzen kannst.
Mit "Teamviever" kann ich dir leider nicht weiter helfen, evtl. andere User.
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Ja das habe ich befürchtet, dass die Testversion mich nicht zum Ziel führt.

Die Konfigurationsdatei dürfte nicht das Problem sein, da ja durch Komma getrennt ich die Zuordnung auswählen kann.

Die Frage ist generell nur, ob mir jemand versichern kann, dass meine im Einstieg gezeigte CSV mit einem-10 Datensatz pro File, welche alle 10 min abgelegt wird, ich WSwin voll benutzen kann und die CSV auch im 10 Minuten Takt ausgelesen und als WSWIN Datenbank nutzen kann.

Es wäre eben schade viel Geld in die Station zu stecken und dann nicht im Web darstellen zu können.
Tex
Moderator

Beitrag von Tex »

CSV mit einem-10 Datensatz pro File
Ich gehe hier mal von 10 Sensor-IDs aus (Temp, Wind, Niederschlag etc...) WSWIN verarbeitet bis zu 46 IDs - Erweiterungen sind nach Belieben möglich. Siehe > "ws_variables.txt" dort ist alles aufgelistet.
welche alle 10 min abgelegt wird
Das sollte kein Problem sein, WSWIN kann auch im Minutentakt einlesen...
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Ich meinte 10 Datensätze. Wie gesagt leider viel Theorie, ich berufe mich auf Angaben des Herstellers und er hat mir obige Beispieldatei gesendet.
Die Klimastation ist eben mehr für Wissenschaft gedacht... sei es drum.

Also ich meinte, wenn ich 10 Minuten Intervall für Dateierzeugung einstelle, aber im Datenlogger Minutendaten erfasse, habe ich letzlich ggf. 10 Minuten Werte Datensatz..... (z.B. 10:51 - 11:00)
Ich habe mir das Video nun nochmal angeschaut und so eingestellt..... (https://www.youtube.com/watch?v=tAtVm1nPsug)
Werner liest zwar eine .txt ein, aber sollte ja egal sein. Man kann hier eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn ich Datei importieren klicke, kommt oben links für Milisekunden ein Fenster.. Leider sehe ich noch nirgends meine Daten....die Frage ist daher eben, ob die Testversion da begrenzt ist, ob es nicht funktioniert oder ich weitere Grundeinstellungen machen muss. Ich kann es eben jetzt im Vorfeld alles nur simulieren und kein Ergebnis heißt für mich erstmal, es wird nicht gehen.
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

WSWIN-002.png
Beispiel
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Ich bin alle YT Videos von Werner durchgegangen. Es wird zwar ein CSV Import beschrieben, jedoch sonst immer mit .dat Dateien hantiert und bei Einstellungen nur die gängigen stationen Davis etc. erwähnt. Ich gehe davon aus, dass nur DAT Dateien verarbeitet werdenkönnen.
Tex
Moderator

Beitrag von Tex »

WSWIN kann verschiene Formate einlesen. CSV ist dabei nix besonderes:

aus der WSWIN-Hilfe:
Über diese Funktion haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten “Pseudo-Online-Betrieb”.(mit WS2000, WS2500, WS2300, Weatherlink) zu betreiben -> Dateiüberwachung dieser Stationen bzw. Möglichkeit eine CSV-Datei als Wert-Vorgabe zu verwenden.

Die Importschnittstelle “CSV-Datei” - benötigt Metrische Werte (°C,hPa,mm,km/h) und den Stations-Luftdruck (nicht auf Meereshöhe bezogen) – wenn WsWin diese Datei erzeugt, muss die WAP.TXT-“Schiene” (nicht custom.txt-“Schiene”) benutzt werden

Betrifft aber nicht X-CSV-Datei – hier sind Sie vollkommen unabhängig.
PC-Wetterstation

Wenn das bei dir nicht klappt, sind wahrscheinlich Fehler in deiner "wswin-x-csv_xyz" vorhanden. Oft stimmt dann das Datumsformat nicht.
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Hi,

naja Fehler kommen ja nicht... vielleicht hab ich auch nich nicht gefunden, wo ich die eingelesenen Daten ausgegeben werden. Leide rläuft mir die Zeit davon, die hochwertige Station zu bestellen. Ich gehe zwar vieles durch jedoch ohne Livedaten ist die Demoversion für mich nicht aussagefähig genug.

Es stellen sich viele Fragen, ob aus der CSV auch Extremwerte gebildet werden, ob die Windspitzen dann auch mit Tag, Uhrzeit dargestellt werden usw. oder ob Davis das alles in seinen Datei als Extrafelder mitliefert.

Man müsste da mit jemandem live am Teamviewer o.ä. simulieren und durchspielen, aber da gibts hier wohl aktuell niemand, der so spontan Zeit hat.
Tex
Moderator

Beitrag von Tex »

Da Du ja eine "hochwertige Profistation-Station" als Einstieg ordern willst und nicht eine Allerweltsstation wie eine Davis VP2, wird es Dir sicherlich möglich sein, entweder läppische 40€ für die WSWIN-Vollversion zu investieren (selbst auf die Gefahr hin, daß es - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappen sollte), oder für wenige tausend EURO dir eine maßgeschneiderte Softwarelösung anfertigen zu lassen. Schließlich sollte eine "hochwertige Profistation" auch mit der entsprechenden Profi-Software laufen...

Da Du uns bislang noch nicht verraten hast, was Du Dir da hochwertiges anschaffen willst, kann ich nur mal raten: Wetterstationen Deines Kalibers kommen von Lambrecht, Vaisala, Rainwise etc. und liegen in der minimalistischen Grundausstattung so ab 15.000 €...
Ich finde dazu paßt WSWIN mit 40€ in der Vollversion einfach nicht!
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Hallo,

warum die aggressive Antwort?
Es ist eine Meier NT Klimastation mit Datenlogger und Lambrecht Sensoren. Preis Hälfte deiner Aussage. Aber was spielt das für eine Rolle?

Da ich WsWin so toll finde auf den zahlreichen Homepages wäre es eben toll, wenn's klappt.

Und wie ich schrieb, sitzt mir diese Woche wegen deutlicher Preiserhöhung der Sensoren etwas die Zeit im Nacken. Ich hatte nicht einkalkuliert, dass es schwierig ist CSV darzustellen zumindest gut aufbereitet.

Ich möchte doch nur wissen, ob wie schon mehrfach beschrieben eine CSV aller 10 min mit x Datensätzen automatisch einlesbar und verwertbar ist, inkl der Maxima Minima, mittel....

Werden die Windböen, Richtung Zeitpunkt auch der der Temperatur usw aus dem Datensatz errechnet oder liefert weatherlink das schon fertig ausgewertet mit und wswin liest die Zeile aus....

Wenn ich das bis Donnerstag nicht hinbekomme, wird es eine Davis werden müssen (die natürlich gut ist...).

Ich hoffe auf eine weiterbringende Lösung, Antwort.

Die WsWin werd ich so oder so kaufen, spätestens wenn Station da ist. Doch die Trockenübungen bringen mich eben gerade nicht weiter. Dass es bei Davisstation läuft, hab ich hier schon erlesen und werde mich mit der Software vertraut machen. Hier geht's eben um einen kleinen Spezialfall, daher hätte ich gehofft man kann mit einem Spezialisten, der sehr vertraut mit wswin ist, mal persönlich reden.

Grüße
Zuletzt geändert von Jens_KM am 21 Jan 2025 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten