Seite 1 von 2
Feuchte Aussensensor permanent bei 20%
Verfasst: 25 Jun 2003 21:16
von Skydizer
Hallo,
zunächst dachte ich an ein Defekt des TempFeuchte Fühlers (WS2000 Solar) und dass dieser evtl. ein wenig zuviel Wasser, bei den Gewittern der letzten Tage abbekommen haben dürfte. So tauschte ich diese Einheit bei meinem Händler um.
Alle Geräte wurden deaktiviert (Batterie der Sendeeinheit und alle Magnete entfernt) und nach 30 Min wieder in Betrieb genommen - leider ohne Erfolg!
Nun lade ich mir gerade diese 2.82 herunter bzw. bin sie am installieren.
Jetzt installiert, aber noch keine Änderung bzgl. der 20% feststellen können.
Ich habe einen nagelneuen TempFeuchteFühler und dieser wird doch nicht auch im Eimer sein. Vor allen Dingen funktionert ja noch die Temp in dem Sensor einwandfrei.....
Wo liegt mein Problem? Ich bin ratlos...
gruß stefan
Verfasst: 25 Jun 2003 22:38
von Marcus P
Hi Stefan,
das Problem wurde hier schon des öfteren angesprochen,
wenn die Luftfeuchte bei dir sich den 20% nähert oder auch tiefer, ist die Messfahigkeit (20-95 %) der ELV Sensoren erreicht.
Es kann dann vorkommen, dass sich die Elektronik aufhängt, es ist also ein bekanntes Problem der ELV Sensoren. Bei mir war es auch schon 2 mal so, Temperatur ok Luftfeuchte auf 95 %, beim zweiten mal Temp völlig falsch, und Luftfeuchte über Stunden auf 20%. Das gibt sich aber nach der Zeit wieder, wenn nicht nochmal umtauschen.
Marcus
PS. Ist bei mir aber auch nur zweimal in 2 Jahren vorgekommen
Hallo Marcus
Verfasst: 25 Jun 2003 22:48
von Skydizer
Ja, das ist mir bekannt, dass 20% der untere Wert der Sensoren ist. Nur ist der alte Sensor (also der bereits ausgetauschte) Nachmittags innerhalb 3 Minuten von 53% auf 20% gesunken, wo er bis zum nächten morgen verweilte. Nachdem ich nun den Umgetauschten angeschlossen habe, habe ich immer noch "meine" 20%, das ist das ärgerliche. Nun dachte ich evtl. hätte die Software etwas damit zu tun..
Also jeden anderen Monat ist mit die Feuchte mal so richtig egal, aber doch nicht im Juni und vor allen Dingen nicht in diesem Juni, wo ich schon so tolle Taupunkte hatte.....
Was kann ich noch tun? Das Teil tauschen die mir nicht nochmal um; war bereits das zweite mal und jeweils haben sie es auf Kulanz gemacht! Das dritte und zugleich letzte mal werden sie wohl nur als Reparaturauftrag annehmen!
gruß stefan
Verfasst: 25 Jun 2003 22:53
von Marcus P
Hi Stefan,
hast Du auch das Display oder nur das Interface?
Wenn Du das Display hast zeigt es den gleichen Wert an ?
Marcus
Verfasst: 25 Jun 2003 22:57
von Skydizer
Hi Marcus;
Bochum....Me = Schwerte
Nein, das Display hielt ich für überflüssig :-/
Ok, Du spielst auf das PC-Empfangsmodul an, aber wieso arbeiten alle anderen Sensoren einwandfrei?
Außerdem gibt es bei der nachträglich herausgeführten Antenne (CPU steht im Keller) keine Garantie mehr darauf...
Gleich werden nochmal alle Sensoren neu gesucht....bin mal gespannt
gruß n bochum
Verfasst: 25 Jun 2003 23:02
von Marcus P
Hi Stefan,
wenn das Interface den Sensor nicht erkannt hat, und du "Eingelesene Werte auf Plausibilität prüfen" unter Datei---> Optionen gewählt hast, wird der letzt eingelesene Wert( bei dir also 20%) immer weiter geführt. Ich würde erstmal gucken ob der Sensor erkannt wird, dann die Prüfung ausschalten, Programm beenden und dann Neustarten.
wenn es dann klappt, kannst Du ja die Prüfung wieder anmachen.
Marcus
Verfasst: 25 Jun 2003 23:13
von Skydizer
nee, leider auch ohne Plausikorrekt noch 20%
Werde morgen mal neue Industriebattieren in das Interface reinhauen und alle Sensoren (bis auf den Wind - steht 12,5m ü. Erboden) neu starten lassen....
Danke für Deine schnellen Antworten!
Stefan
Verfasst: 25 Jun 2003 23:28
von Marcus P
Hi Stefan,
tut mir leid, das ich Dir nicht helfen konnte.
Eine Frage noch, der Sensor wird aber von der Software erkannt?
Ansonsten warte mal bis morgen früh, es hat user gegeben bei denen wurde der Sensor erst nach 5-10 Stunden wieder erkannt.
Marcus
Verfasst: 26 Jun 2003 06:36
von Skydizer
Hallo,
leider hat sich bis heute morgen nichts geändert. Also sind die 5 - 10 Stunden auch nicht der Grund gewesen....
gruß stefan
Verfasst: 26 Jun 2003 10:10
von weneu
Hallo,
jetzt mal ganz von vorne. Was zeigt dir denn der Status beim Funkinterface beim betreffenden Sensor an? ("Wetterstation - Status Funkinterface")
- Wenn hier der Haken bzw. "OK" zu sehen ist, dann scheiden Empfangsstörungen schon mal aus.
- Wähle als nächstes die Monatsansicht und sieh dann in der Tabelle nach ("Ansicht - Tabelle"), ob dieser falsche Wert 20% plötzlich auftrat (von z.B. 53% auf 20% und dann konstant so weiter), oder ob er so langsam auf 20% herunterging.
- Ferner würde ich kontrollieren, was im Menüpunkt "Datei - Eigenschaften" beim betreffenden Feuchtesensor steht. Vorsorglich würde ich hier mal kontrollieren bzw. einstellen:
Plausibilität --> kein Haken
Sensorabgleich --> 1.000
Skalierung --> Maximum 100 - Minimum 0 (neben Minimum ebenfalls 0)
autom.Skalenanpassung --> Haken
Vielleicht kann man aus diesen Angaben von dir dann Rückschlüsse ziehen, ob doch ein Sensordefekt vorliegt (die Temperatur wird aber angezeigt, oder?) oder was sonst sein könnte.
Verfasst: 26 Jun 2003 10:21
von Skydizer
Hallo Werner,
was mich eben an der ganzen Geschichte zu stutzig macht, ist dass ich bereits ein Austausch des Gerätes vorgenommen habe....
"- Wenn hier der Haken bzw. "OK" zu sehen ist, dann scheiden Empfangsstörungen schon mal aus. "
Hier ist ein Haken und von 110 gesendeten Datensätzen sind 101 angekommen. Damit kann man leben.
"- Wähle als nächstes die Monatsansicht und sieh dann in der Tabelle nach ("Ansicht - Tabelle"), ob dieser falsche Wert 20% plötzlich auftrat (von z.B. 53% auf 20% und dann konstant so weiter), oder ob er so langsam auf 20% herunterging. "
23.06.03 15:41 53%
23.06.03 15:51 20%
also plötzlich und ohne Vorwarnung!
"- Ferner würde ich kontrollieren, was im Menüpunkt "Datei - Eigenschaften" beim betreffenden Feuchtesensor steht. Vorsorglich würde ich hier mal kontrollieren bzw. einstellen:
Plausibilität --> kein Haken
Sensorabgleich --> 1.000
Skalierung --> Maximum 100 - Minimum 0 (neben Minimum ebenfalls 0)
autom.Skalenanpassung --> Haken"
Diesen Punkt habe ich noch nicht überprüft, jedoch die Plausibilität aller auszulesenden Daten anhand Marcus Aussage deaktiviert.
"Vielleicht kann man aus diesen Angaben von dir dann Rückschlüsse ziehen, ob doch ein Sensordefekt vorliegt (die Temperatur wird aber angezeigt, oder?) oder was sonst sein könnte."
Ja, die Temp wird angezeigt und zusammen mit einem zweiten Tempfühler kann ich die Funktion bestätigen.
gruß stefan
Verfasst: 26 Jun 2003 11:15
von weneu
Hallo Stefan,
nach deinen Anmerkungen kann ich mir das Ganze wirklich nur als einen Fehler im Feuchtesensor selbst erklären. (ich weiss, es klingt unwahrscheinlich, ausgetauscht usw., aber....)
Denn nur 4 Aussetzer zeigen ja, dass der Sensor als solcher empfangen wird (und die Temperatur kommt ja auch an). Für relativ unwahrscheinlich halte ich es, das der Fehler im Interface selber liegt (aber hierfür bin ich nicht der Experte, ist nur meine Meinung).
Daher glaube ich, dass auch ein Austausch der Batterien hier nichts bringen wird.
Die letzte Möglichkeit wäre (wenn du nicht nochmals zum Händer willst oder kannst), den Sensor bei einem Bekannten, der dasselbe Interface hat, zu testen. (hoffentlich wohnt der dann nicht 100 km entfernt)
Verfasst: 26 Jun 2003 18:14
von Skydizer
Wie erwartet keine sonderliche Änderung. Feuchte immer noch bei 20% und keine Änderung in Sicht. Keine Plausikontrolle drin....
Leider habe ich auch hier niemanden in der Umgebung, der selbiges Interface hätte. Dann muss ich wohl auf die Feuchte verzichten; jedenfalls fällt dies einem leichter, als auf die komplette Einheit ca. 6 Wochen zu verzichten!Wieso habe ich immer so ein Pech...*grübel*
gruß stefan und Danke für Deine Hilfe!
Verfasst: 26 Jun 2003 20:20
von Skydizer
also Softwaretechnisch sollte alles machbare gecheckt sein....
gruß stefan
Verfasst: 27 Jun 2003 19:32
von weneu
Hallo Stefan,
in deinen Grafiken ist mir schon etwas aufgefallen:
In der MinMax-Leiste sind die Minimalwerte bei Temp. 1, Feuchte1 und Luftdruck auf Null. Dies deutet auf ein Problem nicht nur beim Feuchtesensor hin, denn das kann und darf so nicht sein.
Nebenbei: Dadurch stimmen auch die Durchschnittswerte nicht. Schau hier auch mal die Werte anderer Tage durch.
Der Innensensor, der ja auch den Luftdruck misst, ist ein ganz zentraler Sensor, denn ohne ihn geht bei dieser Station gar nichts. Wenn hier also bei Luftdruckminimum Null steht, so liegt ein Problem vor.
Ich kann jetzt hier aus der Ferne natürlich kein Diagnose stellen, aber überprüfe mal, wie schon oben gesagt, die Werte anderer Tage, vielleicht findet sich dann ein Hinweis.