Seite 1 von 1
nicht vorhandene Sensoren in der Auswahl
Verfasst: 08 Jul 2003 10:38
von Armin
Hallo zusammen!
Habe ein seltsames Problem:
Ich hab meinen Außensenor 1 (in 10 mtr. über Grund) und meinen Außensenor 2 (in 10 cm Höhe über Grund) als Spezialsensor koniguriert um einen Mittelwert zu bilden, und diesem dann die Sensornummer 15 zugeteilt....
In den Sensor-Eigenschaften habe ich dem Temp15/Feuchte15 andere Namen zugeteilt.
Aus irgendeinem Grund hat das alles nicht so 100% funktioniert.
Jetzt habe ich noch ein wenig rumgespielt, und das selbe Prozedere dann nochmal mit Sensor 1+2=8 gemacht. Da funktioniert die Anzeige des Mittelwertes auch einwandfrei. Taupunkt war bislang nicht richtig, aber auch der funktioniert jetzt in der Anzeige richtig.
Das Problem ist aber jetzt, dass ich die Temp15/Feuchte15 Sensoren noch in der Auswahl habe, obwohl sie faktisch nicht mehr verfügbar sind.
An was kann das liegen? Kann man die "Sensordatenbank" irgendwie resetten? In der Auswahl der verfügbaren Sensoren passt alles.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Bye
Armin
Verfasst: 08 Jul 2003 11:03
von weneu
Hallo Armin,
verstehe nicht ganz, was du mit "in der Auswahl habe" meinst.
Wenn du den "künstlichen" Sensor 15 nicht mehr verwendest, entfernst du den Haken bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren". Dann sollte er auch bei "Datei - Eigenschaften - Messgröße" nicht mehr auftauchen. Ebenso nicht mehr bei "Ansicht - Einzelanzeige von Sensoren".
Vielleicht kontrollierst du auch nochmal den Punkt "Ansicht - Messgrößen wählen", ob dort ein falscher Haken ist.
Wenn sich dein Problem weiterhin stellt, poste nochmals mit genauer Angabe, wo der "störende" Sensor erscheint.
Verfasst: 08 Jul 2003 23:21
von Armin
Hallo Werner!
Ja...ziemlich schlecht zu beschreiben...noch dazu für einen Neuling wie mich
Also. Ich versuchs mit Bildern.
Ich hab einen Spez.Sensor gebildet aus Sens1+2 der mir den Mittelwert berechnen und ausgeben soll. Den habe ich als erstes auf die Sensornummer 15 gelegt (1+2=15). In den Sensoreigenschaften habe ich dan die Vorgabe "Temperatur 15" als "Aussentemperatur" betitelt. So ähnlich wurde mit dem "Feuchte 15" Sensor verfahren....
Da mit dem 15er Sensor aber irgendwie nichts funktioniert hat (Taupunkt falsch, Minidisplay falsch usw.) habe ich den 15er Sensor wieder deaktiviert, und einen neuen Spezialsensor (wieder aus 1+2) gebildet. Diesmal hat der aber die Sensornummer 8 erhalten.
Wenn soweit alles klar.
Aber jetzt kommts: Ich habe jetzt bei der Auswahl der Meßgrößen folgendes Bild:
Dabei ist "Aussentemp.Mittelwert" korrekt (das ist der 8er Sensor - gebildet aus 1+2). Jedoch der Sensor darunter "Aussentemperatur" ist seltsam, da es diesen ja nicht mehr gibt (das war ursprünglich der Spezial 15).
In der Auswahl bei Wetterstation, verfügbare Sensoren habe ich folgendes Bild:
Also eigentlich auch alles richtig.
Warum aber, ist die Messgröße "Aussentemperatur" (und auch "Feuchte15") immernoch vorhanden und auswählbar, wenn es den Sensor doch überhaupt nicht mehr gibt?
Deswegen die Frage, ob man die Sensoren irgendwie resetten kann.
Hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlicher erklärt war
Armin
Verfasst: 09 Jul 2003 09:53
von weneu
Hallo Armin,
durch die Bilder wird mir schon klar, was du meinst. Dein Problem dürfte durch das Umbenennen der Sensoren gekommen sein, denn bei dir haben ja jetzt alle Sensoren andere Namen als die ursprünglichen und dann wurde ein solcher umbenannter Sensor wieder entfernt..
Dieser "störende" Sensor "Außensensor" hatte ja früher einen anderen Namen (beispielsweise Temperatur X). Ich kann jetzt nicht mehr rekonstruieren, wie das Umbennen vor sich gegangen ist. Deshalb würde ich als Abhilfe folgendes (umständliche Verfahren) vorschlagen:
- zunächst den kombinierten Sensor 1+2=8 nochmals deaktivieren (Haken entfernen bei "Wetterstation - Spezialsensoren"
- allen Sensoren die ursprüngliche Bezeichnung geben (das geht aber nur dadurch, dass du bei "verfügbare Sensoren" alle anhakst, auch wenn sie nicht vorhanden sind und sie dann bei "Datei - Eigenschaften - Messgröße [Bewschreibung] - [Kurzname]" umbenennst)
Bei "verfügbare Sensoren" sollten dann also beispielsweise stehen:
Sensor I. (Temp.I., Feuchte i., Luftdruck)
Sensor 1 (Temp. A., Feuchte A.)
Temperatur 2
......
Temperatur 8
....
Sensor 15 (Temp.15, Feuchte 15, Luftdruck 15)
usw.
- jetzt den kombinierten Sensor wieder einschalten
- nun bei "verfügbare Sensoren" nur die anhaken, die es tatsächlich gibt (inklusive den kombinierten Sensor)
- jetzt bei "Datei - Eigenschaften" deinen Sensoren die gewünschten Namen geben
Dadurch sollte alles wieder stimmen.
Noch zwei Bemerkungen zum Schluss:
Wenn du gar nichts änderst, hast du dadurch kein Problem, du wählst einfach den Sensor "Außentemperatur" nicht an (also keine Arbeit und trotzdem kein Problem)
Was dir wahrscheinlich gedanklich Schwierigkeiten bereitet, ist die Tatsache, dass bei "verfügbare Sensoren" alle anwählbar sind, auch wenn sie nicht vorhanden sind. Dies hat programmtechnische (und sinnvolle) Gründe, auf die ich jetzt aber hiernicht eingehen möchte.