neue version 2781

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo Oliver, gleichen Gedanken hatte ich zunächst auch. Aber folgendes. Der Luftdruck verändert seinen Wert mit zunehmender Temperatur. Aber wie das so ist, gleicht sich der Luftdruck ja aus. Auf räumlich engem Gebiet findest Du keine Druckunterschiede. Erst in weiten Systemen treten Unterschiede, also Hochs und Tiefs auf.
Könntest Du Deine Wohnung hermetisch abdichten, würde sich der Luftdruck tatsächlich über die Zimmertemperatur verändern.
Da aber über türen, Fenster und sonstige Ritzen ein Druckausgleich stattfindet, spielen Deine Temperaturen nur sehr untergeordnete Rolle.

Ich hoffe, ich liege richtig.

Gruß, franz
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo Mickey,
wenn ich Werner richtig verstanden habe, ist es auch nur ein Futur, um einen näherungsweisen Wert zu erhalten.
Ich habe hier ein Quecksilber-Kontra-Barometer, ein 7-Dosen-Barograph und zwei elektronische von Huger.

Erstaunlicherweise sind es wirklich nur die elektronischen, die durch die Zimmertemperatur (fast) nicht beeinflußt werden.

Ist aber auch logisch. Das Quecksilberbarometer ist am empfindlichsten. (Na ja, halt Thermometereffekt). Das mechanische Dosenbarometer "fühlt" die temperatur des Innenraums auch. (Wärmekoeffizient von Metall)
Deshalb habe gute Barographen auch eine Heizung und ein Pelletierelement, um im Gehäuseinneren konstanz 20 Grad zu halten. Die sind dann aber mindestens 5 mal so teuer wie die beste Davis-Station.

Und wenn ich mir die Rechenformeln ansehe, mi´t denen der Temperatureinfluß auf die Luftsäule errechnet wird, na danke.

Letztendlich macht meine Huger eh nur Sprünge von 1hPa. Was soll da das ganze Gerangel um ein 10tel Druckdifferenz.

Trotzdem finde ich die angebotene Möglichkeit von Werner echt super.

In dem Sinne füht Euch mal "ge-DRUeCKt";-))

franz
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure guten Erklärungen - jetzt hab ichs auch geschnallt :smile:

Hab aber noch ne andre Frage zum Thema AZIMUT.
Unter Sonne / Mond kann man sich die Angaben für Azimut und Elevation anzeigen lassen.
Frage: Von wo aus zählt denn der Azimut?
Entweder von Norden, dann aber Werte zwischen 0 und 360 Grad ?!
Oder von Süden nach Westen aufsteigend, dann Werte zwischen 0 und 90 Grad, Sonnenaufgang im Osten dann neagtive Werte?!
Aber der Azimutwert beginnt bei ca 90 Grad und wird dann kleiner ??????

Verstehe ich nicht, Hiiiiilfeeeeeee!!

Aber, wie ich euch Freaks mittlerweile einschätze, könnt ihr mir garantiert hlefen.

Schon mal Danke,

Oliver aus Saarbrücken
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

der Azimuth geht immer vom eingegebenen Stationsstandort bzw. wenn unter Sonne/Mond "mehr..." geändert von diesen Standort-Koordinaten aus.

Ein negativer Wert -> Sonne befindet sich westlich vom Standort
Ein positiver Wert -> Sonne befindet sich östlich vom Standort
(bezogen jetzt auf nördliche Hemisphere)

Ich weiß - ist nicht ganz die Norm ...
(Norm = 0-360 Grad)

Werner




Antworten