Windrichtung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Werner,
zeigt die Windrichtungsanzeige eigendlich
Wind kommt aus
oder
Wind bläst in Richtung
an?
irgendwie stimmen meine Windwerte nicht mehr.


Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

das Programm zeigt den Wind, woher er kommt, d.h. die Pfeilspitze - analog zu den mechanischen Windmesser, die zeigen auch mit der Pfeilspitze in die Richtung woher der Wind kommt.

Wurde im Programm im Frühjahr umgestellt, bis dahin zeigte die Pfeilspitze den Windaustritt an.

Werner
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo Werner,

die Diskussion welche Anzeige nun richtig ist geht ja schon lange. Aber ich bin der Ansicht das für "Nicht"-Meteorologen ( >80Mio allein in Deutschland) eine Anzeige mit Pfeil in die Richtung in die der Wind weht besser wäre. Alle Wetterberichte verwenden solche Symbole! Bei Wind aus West zeigt der Pfeil nach Osten.
Welchen "normalen" Menschen interessiert schon eine Windfahne und deren Aussehen.
Vielleicht könntest du auch zwei Symbole erstellen: Eines für die Windfahne (deutlich zu erkennen mit Hahn und so..), und eines für die Windrichtung.


_________________
Viele Grüße aus Seckenheim
gerhard

Das Wetter in Mannheim:
http://www.mannheim-wetter.info

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rabit am 2001-12-16 10:42 ]</font>
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Gerhard,

ich könnte es auch so machen, dass ich nur noch eine Pfeilspitze darstelle und die zeigt dann den Wind an, woher er kommt.

Was denkt Ihr dazu?

Werner
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Werner, Hallo Gerhard,
ich meine die Grafik kann sich jeder ohne viel Aufwand selber Gestalten oder Umbenennen. Vieleicht währe über Option zur Auswahl von "Wind kommt aus", "Wind blässt nach" nachzudenken. (Hätte ich gerne) :wink:.

rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo

das mit der Pfeilspitze find ich gut -Brian machts auch so ähnlich :wink:
Oder vielleicht eine Pfeil zum Mittelpunkt..

Die Option find ich nicht so toll, es sollte einheitlich sein.


Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Antworten