Eistage Frosttage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Habe ein Problem mit den Eistagen
Wie werden die Eistage ermittelt? Tmax < 0° oder Tmax <= 0°? Ich finde hier in Lexika unterschiedliche Angaben.
Problem 2: Angenommen es gilt Tmax < 0°. Was ist dann bei -0,3 °?
Wird hier der gerundete Wert ( das wäre dann ja 0°, also kein Eistag) oder der ungerundete Wert genommen (dann ein Eistag)?
Das gilt natürlich auch für Plusgrade: + 0,4° (gerundet 0°)
Ist dies dann noch ein Eistag? (bei Tmax < 0° nein, bei Tmax > 0° ja)
Bin auf eure Antworten gespannt
Werner N.
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo,

das Programm zählt einen Eistag erst dann, wenn minimal einmal am Tage die Temperatur ins Minus gerutscht ist, also ab -0,1°C

Gruß
Thomas
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Thomas,

ich glaube Du verwechselst Eistage mit Frosttage.

cu, Hans
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Damit hast du recht,

was ich noch zu meinem oberen Posting sagen muß, dass das Temp max im Minusbereich liegen muß.
Einfache Regel: Ein Eistag ist ein Tag, wo die Lufttemperatur den ganzen Tag nie in den Plusbereich kommt.

Gruß
Thomas
Antworten