Hintergrundfarbe beim öffnen der Tagesgrafiken

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo,
weiss vieleicht jemand, wie man beim verlinken der Tagesgrafiken auch den Hintergrund des neuen Fensters mitbestimmen kann?
Beispiel:

http://www.wiehe.purespace.de/Wettersta ... ordern.htm

Bei den Grafiken hab' ich natürlich immer einen weissen Seitenhintergrund, obwohl ichs gerne lieber angepasster hätte.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe:
"Ansicht - Einstellungen -" und hier Hintergrund- u. Schriftfarbe wählen.
Tschüss
Werner N.
Theo

Beitrag von Theo »

wenn ich die Frage richtig verstanden habe:
"Ansicht - Einstellungen -" und hier Hintergrund- u. Schriftfarbe wählen.
Hallo Werner,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte nicht die Farbeinstellung der Grafik selber, sondern die Hintergrundfarbe des Frames, in die diese Grafik (auch bei Werners Javascript) geladen wird.

Danke und Gruss Theo
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Theo,

Grafiken direkt zu verlinken ist eigentlich unüblich!

Die Lösung: Eine HTML-Seite mit entsprechender Hintergrundfarbe und der dort eingebundenen Grafik. Im Menü rufst Du dann die HTML-Datei auf und nicht direkt die Grafik.

Gruß Carsten
Theo

Beitrag von Theo »

Grafiken direkt zu verlinken ist eigentlich unüblich!
Hallo Carsten,
Du hast ja recht. Aber die Grafik-Dateien werden im unteren rechten Frame von WSWin32 so eingestellt. Daher ja auch meine Frage.
Die Lösung: Eine HTML-Seite mit entsprechender Hintergrundfarbe und der dort eingebundenen Grafik. Im Menü rufst Du dann die HTML-Datei auf und nicht direkt die Grafik.
Ja, das wäre ganz nett, aber ich hab' doch locker 400 gif-Dateien zur Auswahl (für ein Jahr mit Tagesgrafiken), die auch von Werners Programm erstellt werden. Ich kann aber doch nicht nochmal soviele html-Seiten erstellen, für jede einzige Grafik. Oder reicht eine einzige Seite, um dann den Übergabeparameter für das gif-Bild einzugeben?

Viele Güsse und ein sonniges Wochenende
Theo
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Theo,

sorry für die etwas verspätete Anwort.

Eine einfache Lösung bieten dir z.B. Server Side Includes (SSI).
Hier kannst Du dir eine einzige HTML-Datei erstellen (z.B. grafik.html) und die Grafiken über einen Parameter einfügen (-> grafik.html?aktuell.gif).

In der HTML-Datei kannst Du dann den Parameter mittels <!--#echo var="QUERY_STRING" --> einfügen.

SSI muß natürlich bei Deinem Provider verfügbar sein. Ansonsten geht's auch per PHP (Provider dito).

Bei Fragen dazu kannst Du Dich gern an mich wenden.

Gruß Carsten
Antworten