Korrektur!!!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Kai

Beitrag von Kai »

Hallo Alf,

auch ich habe im September 2001 einen Sonnensensor
von Jürgen erworben.
Bis vor drei Wochen hat der auch tadellos funktioniert.
Und auf einmal - nichts mehr mit Empfang, trotz Batteriewechsel,
Reset etc.!
Habe dann Jürgen um Hilfe gebeten.
Hier die Originalantwort:

Von: Jürgen Raab [mailto:juergen@juergenraab.de]
Gesendet: Mittwoch, 27. Februar 2002 06:52
An: Kai Moltzen
Betreff: Re: Sonnensensor


Überprüfe einmal ob Wasser eingedrungen ist, ansonsten könnnte deine Batterie vielleich schwach sein.

MfG Jürgen Raab
Ha,Ha,Ha


Aber was haben Deine Empfangsschwierigkeiten mit
der Software von Werner zu tun?


Grüße Kai



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kai am 2002-03-12 22:29 ]</font>
diode

Beitrag von diode »

Jetzte muss ich mich schon einmal melden

zu aller erst muss ich mitteilen dass ich keine weitere Sonnensensoren mehr herstelle.

Und zu Alf_35, was ich dir als Lösung angeboten habe, ist bei mir selber schon einmal aufgetreten, seitdem verwende ich Lithiumbatterien und habe in das Gehäuse unten zwei kleine Löcher gebohrt.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Jürgen!
... und wo bekomme ich jetzt einen Sonnensensor her? Ich hatte eigentlich geplant, im Frühling damit anzufangen.

@alf: oder willst Du Deinen verkaufen :wink:

mfg
Uwe

_________________
(wer eine Tippfehler findet, kann ihn behalten :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Uwe am 2002-03-13 09:16 ]</font>
diode

Beitrag von diode »

Die Batteriehalterung wurde nur nicht befestigt, dass man leichter die Batterien einsetzen kann und ihn danach mit Heißkleber befestigen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
mit meinem (nach Werners im Forum beschrieben) selbst gebastelten Sonnensensor hatte ich immer bei nasser Witterung Totalausfall.
Im Gehäuse waren immer ein paar Wassertropfen. Nach dem das Gehäuse wieder trocknen war wurde auch wieder gesendet.

Seit ca. einer Woche habe ich diesen Sensor umgebaut. Die Fotodiode wurde plan in den Deckel des AS 2000 eingebaut und mit Silikon ausgegossen und mit 2 Adrigem Kabel ca.5m auf auf das Rohrende des am Dach montierten Windsensors befestigt. Das Kabel wurde durch das Rohr auf den Dachboden geleitet und an den umgebauten AS 2000 an den Widerständen angeschlossen. Dieser ist jetzt immer im trockenen und ich komme zum Batteriewechsel gut an den AS 2000 heran.
Stefan, TTW

Beitrag von Stefan, TTW »

hmm, bei mir läuft Jürgens sensor problemlos, trotz feuchte; der Umbau erschint recht interessant, vorerst hab ich allerdings neben den silikagelpäckchen jetzt den durchsichtigen plastikdeckel mit alufulie abgedeckt und nur den solarsensor freigelassen (so 2-3 cm). alles provisorich mit tesa und gummibändern befestigt. hoffe so das problem kondenswasser zu beseitigen, andererseits heitzt sich das gehäuse nicht mehr so stark auf.
Antworten