Normalwertlinie und Durchschnitsswertberechnung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

Ich habe da mal zwei Fragen zum Programm:

1. Gibt es eine Möglichkeit, in die monatliche Grafiken der einzelnen Elemente eine Linie einzubringen, die den langjährigen Normalwert des jeweiligen Elements kennzeichnet, um Abweichungen im Monatsverlauf stärker hervorzuheben ?

2. Seit geraumer Zeit berechnet der DWD die Tagesdurchschnittswertwe nicht mehr mit den Mannheimer Stunden sondern mit stündlichen Werten. Wird die bisherige Berechnung mit den Mannheimer Stunden im Programm beibehalten oder wird es in absehbarer Zeit auch hier Veränderungen geben ?
Danke im Voraus !

Gruß Lars
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Lars,
für die Normalwerte eines Monats müsste/muß ich erst eine Eingabe schaffen - dann sollte es auch kein Problem sein diese Linie darzustellen.
Um es aber richtig verstanden zu haben: Du meinst den Jahresdurchschnitttwert?

Man hat seit der V2.76.2 die Möglichkeit, die Durchschnittwerte auch aus der Gesamtanzahl der vorhandenen Werte ermitteln zu lassen (die Tageswerte werden immer schon so ermittelt).
Deshalb bin ich nicht so geneigt, die Werte aus den stündlichen Mittelwerten zu bestimmen (wird immer schon bei Wochen schon so gemacht!) - da das Programm international ist, muß ich das auch in diesem Umfeld einmal abchecken.

mfg
Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

nein, ich meine den langjährigen Durchschnittswert für jeden einzelnen Monat.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Lars,

hast Du die Werte und kannst Du sie zur Verfügung stellen?

Werner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

genau das ist das Problem. Man müsste die Normalwerte selbst definieren und eingeben können, damit man für jedes Element eine Linie (ähnlich der 0 oder 5 Grad-Linie) des monatlichen Normalwertes darstellen kann. Außerdem wäre eine eigene Eingabe beispielsweise bei einem eventuellen Wohnortwechsel sehr paraktisch.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Lars,

das kann ich machen.

Du hast mich nur etwas verwirrt :smile:

Werner

Antworten