Fehler in der ...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

...Jahresansicht bleibt immer noch bestehen. Momentan benutze ich die Version 2.78.4
Die Regenwertanzeige ist richtig erstellt. Aber die sonstigen Messwerte zeigen nur eine gerade Linie vom 28. bis zum 1.3.02. Dadurch berechnet das Programm 2 mal die gleichen Werte vom 28.
Wenn das Problem in der neueren Version schon beseitigt ist, möchte ich mich entschuldigen.

PS: In meinem letzten Beitrag habe ich eine neue Darstellungsmöglichkeit der Windrichtung vorgestellt. Vieleicht ist es übersehen worden, aber mit dieser Ansicht ist es besser, die Windverteilung gegenüber dem Runddiagramm zu erkennen.
(Gesehen bei Weather-Display)
Bild

Vielen Dank

Gruß
Thomas





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Wetterwarte am 2002-03-15 16:20 ]</font>
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo Thomas, ich laß mich ja nicht entmutigen.,
Hier mein dritter Anlauf.

Der im ersten Abschnitt beschriebene fehler dürfte mit der Version 2,785a weg sein.
Schon geladen?

Zum Diagramm. Esportiere die Windrichtungsdaten nach Excel. Dort kannst Du Dir leicht ein "Netzdiagramm" erstellen.

Anmerkung zu Deiner Grafik.

Mir kommt das suspekt vor.
Hauptwindrichtung NNW rund 30 % ist i.O.
NW etwa 20 % lasse ich mir gefallen, aber Windrichtung Nord fast, oder garnichts? So verteilt sich kein Wind.

Gruß, franz
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Frank,

ich besitze kein Excel, daher wurde das Diagramm mit dem Standardprogramm Star Office entwickelt.
Also nicht gleich das Diagramm so negativ kritisieren. Es ist erstens ein Prototyp und zweitens könnte es mit PC-Wetterstation viel besser aussehen und berechnet werden.
Meine Idee zu einem solchen Diagramm, dass man sich mit einem Kreisdiagramm überhaupt nicht die Windrichtungsverteilung vorstellen kann (siehe erstes Posting).
Mit dem Kreisdiagramm kann ich nicht viel anfangen. Daher meine Verbesserungsidee!

Die Windrichtungsverteilung ist entstanden aus den errechneten Daten von PC- Wetterstation. Vom Windmesser WMR 918, wo das Poti nicht defekt ist und der Sensor gerade 3 Monate alt ist.

Gruß
Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Wetterwarte am 2002-03-14 13:45 ]</font>
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo Thomas, sollte gar nicht als Kritik rüberkommen. Im gegenteil, würde mich eine solche Darstellungsform nicht interessieren, hätte ich mir die Mühe mit Excel sicher gar nicht gemacht.
Mich machte halt nur die Verteilung der Werte stutzig. Zeichne ja erst seit Ende Januar meine Werte auf. Und, wie gesagt, so einen drastischen Abfall nach einer Seite von der Hauptwindrichtung habe ich nie gefunden.

Also, nix für ungut.

Gruß, franz
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Franz,

sicher ist diese Verteilung selten, aber das ganze Geheimnis ist es mit der Windrichtung NNW, wenn es bei mir am 1.3. fast windstill war und in der ganzen Nacht die Windrichtung auf NNW stehen blieb.

Für die Kalenderwoche 9 erstellte ich ebenfals ein solches Netzdiagramm.
Die Kurve sah fast aus, wie eine Pflaume. Halt von der Hauptwindrichtung links und rechts geht die Kurve gerade abwärts.

Das ist der ganze Trick :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Ihr Profis,

hab da mal eine Frage zur Windrichtungsverteilung:

Auf einer Karlsruher-Web-Seite (weiß den Link nicht mehr) gibt es eine Windrose, die zusätzlich die Windgeschwindigkeit mit in Bezug stellt. Was ist jetzt die aussagekräftigere Version? Die mit zusätzlich der Windgeschwindigkeit oder die ohne.

Werner

ach so - meine Lösung vorab

Bild
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

super deine neue Windrichtungsansicht. :smile:
Diese ist dir perfekt gelungen! :wink:

Gruß
Thomas
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo Werner,
ich denke auch, daß Dir mit der Windverteilungsdarstellung der große Wurf gelungen ist.

Zum Thema mit oder Ohne.

Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach sollte die Auswertung nur die Windrichtungen zählen, wenn auch wirklich ein Windwert vorliegt.
Bei Windgeschwindigkeit =0 ist keine Richtung zuzuordnen.

Und wenn nun jemand auch noch eine Windrichtungverteilung nach Windstärken wünscht, der sollte sich wirklich hinsetzen und selbst ein wenig experimentieren.

Mit Tabellenkalkulationen ist es leicht möglich Grenzwerte auszufiltern und entsprechende Grafiken zu erzeugen.
Aber ich denke, daß würde sicher den Rahmen Deiner Software sprengen.

Grüß, Franz

P.S.: Wird es bei Deiner neuen Darstellungsform dabei Bleiben, daß man (in dem Fall "nur") die Legende geordnet nach Richtung / oder nach Größe wählen kann?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Franz,

diese neue Darstellung wird zusätzlich zu den vorhandenen Darstellungen (Tortengrafik [Pie] sortiert, unsortiert) wählbar sein.

Die Legende in dieser Darstellung werde ich nicht sortiert/unsortiert machen - also immer fest von Nord beginnend.

Werner
Franz S

Beitrag von Franz S »

Danke für die Info, Werner.

Wenn die Grafik zusätzlich wählbar ist, ist es ja auch kein Problem, da ja die nach Prozenten geordnete Übersicht noch wählbar bleibt.

Gruß, franz
Antworten