Verlust der Verbindung zum Com-Port

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ckoehler

Beitrag von ckoehler »

Hi,
ich habe das Problem das nach einer Laufzeit von ca. 2 Tagen keine Verbindung mehr zum Com-Port besteht. Es werden keine Daten mehr ausgelesen. Wenn ich das Prog. beende und neu starte geht alles wieder. Mein Rechner läuft 24Std mit automatischer Erfassung alle 3min. (Win2000 Server). Da ich nicht immer gleich mitbekomme, wenn der Ausfall ist und die Daten auch im Internet immer bereit stehen, wäre ich für einen Tipp, der das Problem lösen könnte sehr dankbar. Gruss Chris
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Das gleiche Problem habe ich auch. Nach einiger Zeit gibt es beim Versuch Daten vom Interface zu holen eine Fehlermeldung in der Statuszeile. WSWin läuft zwar weiter und versucht nach 3 Minuten erneut Daten vom Interface zu holen, natürlich wieder mit Fehler. Erst nach Beenden und Neustart von WSWin werden wieder Daten aus dem Interface gelesen. Bis jetzt war ich der Meinung das es an meiner Hardware liegt (Wetterstationsrechner ist ein 800er Athlon und läuft unter WIN 2000), da sich noch kein anderer Benutzer mit dem gleichen Problem gemeldet hat. Der Fehler trat bei mir zum ersten mal nach den Updates zum Jahreswechsel auf. Ich habe mir jetzt versuchsweise ein zweites WS2000 Interface besorgt, und das ganze einmal auf einem anderen Rechner (1400er Athlon, WIN XP) getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Effekt tritt Zeitlich sehr unterschiedlich auf. Manchmal läuft der Rechner 3 bis 4 Tage durch, manchmal ist aber auch schon nach 8 Stunden Schicht. Ich vermute nun, dass es da einen kleinen Fehler in der COM Routine gibt.

Gruss aus Asbach
Jürgen
ckoehler

Beitrag von ckoehler »

Es liegt nicht an der Hardware. Ich habe auch schon 3 verschiedene Rechner benutzt. Der jetzige ist ein Intel P500. Wie gut das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem.
Gruss Chris
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Andre,

ist wohl ein anderes Problem.
Bei mir ist es so, dass das Programm zwar keine Verbindung zum Interface aufbauen kann, aber das Interface emfängt weiterhin Daten von den Sensoren. Nach einem Neustart von WSWin werden diese Daten auch ausgelesen.

Gruss aus Asbach
Jürgen S
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Sirtas,
das Problem ist immer noch da. Ich habe nun folgenden Workaround laufen.
Über den Scheduler wird WinWS nun alle 10 Min. gestartet. Eine brauchbare Scheduler inst in WIN vorhanden, oder guck mal unter
http://www.point2click.de/zcron.htm
nach.
@Werner
Leider habe ich bei dieser Methode noch keine Lösung gefunden die Wonderground Daten nur jede volle Stunde zu senden. Sie werden jetzt bei jedem Programmstart (alle 10 Min ) gesendet. Kannst Du vieleicht eine entsprechende Option einbauen?


Stefan, TTW

Beitrag von Stefan, TTW »

Hallo!

Hatte dieses Problem auch ne ganze Zeit lang, so ab Januar...

Mit den letzten Updates hat sich das aber erledigt, hab das schon sehr lange nicht mehr gesehen. Win XP auf einem PIII 500 mit VIA Chipsatz.

Es werden beide com Ports per Interface bedient. Denke, der Com Port wird einfach nicht mehr angesteuert, Interface empfängt dann aber noch Daten.

Die Teile sind halt nicht so 100 %

Gruß
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

zu diesem Thema: ich werde dazu eine Kontrollfunktion einbauen ...

Werner
Antworten