current.htm

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Stefan, TTW

Beitrag von Stefan, TTW »

Hallo Werner!

Ich habe trotz updates auf die letzte version immer noch current.htm mit 2.76.0 in der Fußzeile; wird zwar aktualisiert, aber die neuen Tabellenelement fehlen. Finde da keinen Fehler... Rat???

Was (wenn überhaupt) für Sonnenstandswinkel verwendest du für die Sensorkorrektur? Je nach Wahl sieht das teilweise recht seltsam aus, vorallem vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang erhalte ich Helligkeitsspitzen, obwohl nur bedeckt über den ganzen Tag.


Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Stefan,

Du mußt die Update-Exe-Datei downloaden, das Komplett-Paket ist (Deine) V2.76.0 und die vorhandene Wswin32.exe damit ersetzen.

Es wird genau der Sonnenstand verwendet, der zum Zeitpunkt der Messdaten vorherrschte.

Der Korrekturfaktor ist ein "Mittelwert" für den Korrekturbereich - wenn zu Anfang/Ende "Spitzen" auftreten, dann sollte er verringert werden

Hier ein Teil der verwendeten Rechnung:
if (elevation>0.8333) and (elevation<suncorrGrad) then begin
wert:=Daten.Wert[SolarSensor+16]/(elevation/(SunCorrFaktor));

Diese Formel ist primitiv aber in den meisten Fällen ausreichend - und ist an einem Samstag beim Frühstück entstanden ... :smile:

Werner
Stefan, TTW

Beitrag von Stefan, TTW »

Hi!

Hmm, habe die wswin32_2763a.exe wohl geladen, aber dann nicht in´s Verzeinis kopiert, sorry....

Die Spitzen, entstehen sowohl bei 5 oder 15 20 Einstellung, bei solch einem Nebelwetter wie jetzt. Ich spiel mich noch a bisserl damit!

Danke
Antworten